Entwicklung der Versicherungsbranche auf YouTube und die fünf Reichweitengewinner 2020
Wie hat sich die Versicherungsbranche in den vergangenen 8 Jahren auf YouTube, welche Gesellschaften sind das Maß der Dinge und wer hat 2020 die meisten Abonnenten hinzugewonnen?
Obwohl YouTube zu den ältesten Social-Media-Plattformen gehört, wird gern vergessen, wenn ich mit Menschen über Social-Media-Strategien spreche. Was mich immer wieder überrascht. Denn YouTube ist mit 1,9 Milliarden Nutzern die zweitbeliebteste Social-Media-Plattform. Jede Minute werden hier 400 Stunden Videomaterial hochgeladen. Und jeden Tag werden über 1 Milliarde Stunden YouTube-Videos angesehen, mehr als auf Netflix und Facebook zusammen.
In Deutschland greifen monatlich mehr als 47 Millionen Nutzer auf die Videoplattform zu. Und wie wir sehen, interessieren sich diese auch zunehmend für Videos aus der Versicherungsbranche. Denn die Reichweite der YouTube-Kanäle von Versicherungen und Krankenkassen nimmt nicht nur kontinuierlich zu, sondern wächst auch immer stärker. Was zeigt, dass das Bedürfnis nach Videoinhalten aus der Versicherungsbranche zweifelsfrei vorhanden ist
Die fünf reichweitenstärksten Kanäle von Versicherungen und Krankenkassen auf YouTube
- Die Techniker (140.000 Abonnenten)
- AOK Rheinland/Hamburg (82.000 Abonnenten)
- HUK24 (19.600 Abonnenten)
- Allianz Deutschland (16.200 Abonnenten)
- CosmosDirekt (14.200 Abonnenten)
Die fünf Reichweitengewinner auf YouTube 2020
- Die Techniker (50.800 Abonnenten hinzugewonnen / insgesamt 140.000)
- AOK Rheinland/Hamburg (28.300 Abonnenten hinzugewonnen / insgesamt 82.000)
- DAK-Gesundheit (2.850 Abonnenten hinzugewonnen / insgesamt 7.760)
- BARMER (2.510 Abonnenten hinzugewonnen / insgesamt 12.000)
- HUK-Coburg (1.770 Abonnenten hinzugewonnen / insgesamt 8.110)
Anmerkung: Wir sehen auch in diesem Jahr, dass YouTube, sowohl in den absoluten Zahlen, als auch in der Abonnentensteigerung ganz klar eine Plattform für Krankenkassen und nicht Versicherungen ist. Wobei Bastian Kunkel (Versicherungen mit Kopf) zeigt, dass auch Versicherungsthemen Reichweiten generieren können. Er hat auf YouTube mittlerweile über 30.000 Abonnenten gewonnen. Man muss hierfür jedoch die Inhalte konsequent aus Nutzersicht denken und die passende Sprache finden. Beides sind Dinge, worin sich Versicherer gerade auf YouTube (noch?) sehr schwertun.
Die weiteren Artikel zu diesem Thema:
- Entwicklung der Social-Media-Reichweite der Versicherungsbranche seit 2013
- Die 50 Versicherungen und Krankenkassen mit der größten Social-Media-Reichweite am 1. Januar 2021
- Entwicklung der Versicherungsbranche auf Facebook und die fünf Reichweitengewinner 2020
- Entwicklung der Versicherungsbranche auf Instagram und die fünf Reichweitengewinner 2020
- Entwicklung der Versicherungsbranche auf YouTube und die fünf Reichweitengewinner 2020
- Entwicklung der Versicherungsbranche auf Xing und die fünf Reichweitengewinner 2020
- Entwicklung der Versicherungsbranche auf Twitter und die fünf Reichweitengewinner 2020
- Entwicklung der Versicherungsbranche auf LinkedIn und die fünf Reichweitengewinner 2020
- Status Quo der Versicherungsbranche auf TikTok
- Der aktuelle Stand der Versicherungsbranche im Social Web, ein Fazit
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