Entwicklung der Versicherungsbranche auf Facebook und die fünf Reichweitengewinner 2020
Wie hat sich die Versicherungsbranche in den vergangenen 8 Jahren auf Facebook entwickelt, welche Gesellschaften sind das Maß der Dinge und wer hat 2020 die meisten Fans hinzugewonnen?
Wie ich im Artikel „Die 50 Versicherungen und Krankenkassen mit der größten Social-Media-Reichweite am 1. Januar 2021“ aufzeigte, ist (und bleibt?) Facebook der unumstrittene Platzhirsch in der Versicherungsbranche. Zumindest, wenn es um die Reichweite geht. Das gilt sowohl für Deutschland allgemein (über 30 Millionen Deutsche nutzen das Netzwerk jeden Monat / 23 Millionen täglich), als auch für Reichweite der Versicherungsbranche. Über 5 Millionen Fans haben Versicherungen und Krankenkassen hier und wie die Entwicklung 2020 zeigte, ist das Ende der Fahnenstange hier noch nicht erreicht. Allerdings zeigt sich auch, dass das Wachstum auf Facebook sichtbar abflacht. Was auch der Grund dafür ist, dass das Wachstum der gesamten Social-Media-Reichweite der Versicherungsbranche sichtbar abflacht. Denn auch 2021 gilt für die Branche (zumindest mit Blick auf die Reichweite) Social Media = Facebook.
Die fünf Versicherungen und Krankenkassen mit den meisten Fans auf Facebook
- Allianz Deutschland (355.466 Fans)
- Die Techniker (331.194 Fans)
- BARMER (315.394 Fans)
- DAK-Gesundheit (258.416 Fans)
- ERGO (195.089 Fans)
Die fünf Reichweitengewinner auf Facebook
- Allianz Direkt (37.335 Fans hinzugewonnen / insgesamt 86.721)
- CSS Versicherung (21.073 Fans hinzugewonnen / insgesamt 54.402)
- Die Techniker (19.807 Fans hinzugewonnen / insgesamt 331.194)
- DAK-Gesundheit (17.224 Fans hinzugewonnen / insgesamt 258.416)
- Debeka (16.526 Fans hinzugewonnen / insgesamt 49.375)
Anmerkung: Sowohl bei der Allianz Direkt, als auch der CSS Versicherung ist der Fanzuwachs vermutlich auf die Zusammenlegung mit einer anderen Fanseite zurückzuführen. Zum einen erfolgte der Zuwachs nicht konstant über das Jahr hinweg, sondern einen plötzlichen. Zum anderen ist kein Grund, wie bspw. ein Gewinnspiel oder eine Influencer-Kampagne für den plötzlichen Zuwachs zu erkennen.
Ganz allgemein gilt zu beachten. Auch wenn Fanzahlen nie alleine gelesen werden dürfen, zeigen sie uns trotzdem, dass Facebook eine Plattform ist, auf der Versicherungen und Krankenkassen nicht nur die größte Social Media Reichweite haben, sondern auch weiterhin enorme Zuwächse generieren (können). Facebook ist zweifellos nicht tot und für die Versicherungsbranche weiterhin der reichweitenstärkste Kanal.
Die weiteren Artikel zu diesem Thema:
- Entwicklung der Social-Media-Reichweite der Versicherungsbranche seit 2013
- Die 50 Versicherungen und Krankenkassen mit der größten Social-Media-Reichweite am 1. Januar 2021
- Entwicklung der Versicherungsbranche auf Facebook und die fünf Reichweitengewinner 2020
- Entwicklung der Versicherungsbranche auf Instagram und die fünf Reichweitengewinner 2020
- Entwicklung der Versicherungsbranche auf YouTube und die fünf Reichweitengewinner 2020
- Entwicklung der Versicherungsbranche auf Xing und die fünf Reichweitengewinner 2020
- Entwicklung der Versicherungsbranche auf Twitter und die fünf Reichweitengewinner 2020
- Entwicklung der Versicherungsbranche auf LinkedIn und die fünf Reichweitengewinner 2020
- Status Quo der Versicherungsbranche auf TikTok
- Der aktuelle Stand der Versicherungsbranche im Social Web, ein Fazit
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