Entwicklung der Versicherungsbranche auf Facebook und die fünf Reichweitengewinner 2020

27. Januar 2021 | 3 Minuten Lesezeit

Wie hat sich die Versicherungsbranche in den vergangenen 8 Jahren auf Facebook entwickelt, welche Gesellschaften sind das Maß der Dinge und wer hat 2020 die meisten Fans hinzugewonnen?

Wie ich im Artikel „Die 50 Versicherungen und Krankenkassen mit der größten Social-Media-Reichweite am 1. Januar 2021“ aufzeigte, ist (und bleibt?) Facebook der unumstrittene Platzhirsch in der Versicherungsbranche. Zumindest, wenn es um die Reichweite geht. Das gilt sowohl für Deutschland allgemein (über 30 Millionen Deutsche nutzen das Netzwerk jeden Monat / 23 Millionen täglich), als auch für Reichweite der Versicherungsbranche. Über 5 Millionen Fans haben Versicherungen und Krankenkassen hier und wie die Entwicklung 2020 zeigte, ist das Ende der Fahnenstange hier noch nicht erreicht. Allerdings zeigt sich auch, dass das Wachstum auf Facebook sichtbar abflacht. Was auch der Grund dafür ist, dass das Wachstum der gesamten Social-Media-Reichweite der Versicherungsbranche sichtbar abflacht. Denn auch 2021 gilt für die Branche (zumindest mit Blick auf die Reichweite) Social Media = Facebook.

Die fünf Versicherungen und Krankenkassen mit den meisten Fans auf Facebook

  1. Allianz Deutschland (355.466 Fans)
  2. Die Techniker (331.194 Fans)
  3. BARMER (315.394 Fans)
  4. DAK-Gesundheit (258.416 Fans)
  5. ERGO (195.089 Fans)

Die fünf Reichweitengewinner auf Facebook

  1. Allianz Direkt (37.335 Fans hinzugewonnen / insgesamt 86.721)
  2. CSS Versicherung (21.073 Fans hinzugewonnen / insgesamt 54.402)
  3. Die Techniker (19.807 Fans hinzugewonnen / insgesamt 331.194)
  4. DAK-Gesundheit (17.224 Fans hinzugewonnen / insgesamt 258.416)
  5. Debeka (16.526 Fans hinzugewonnen / insgesamt 49.375)

Anmerkung: Sowohl bei der Allianz Direkt, als auch der CSS Versicherung ist der Fanzuwachs vermutlich auf die Zusammenlegung mit einer anderen Fanseite zurückzuführen. Zum einen erfolgte der Zuwachs nicht konstant über das Jahr hinweg, sondern einen plötzlichen. Zum anderen ist kein Grund, wie bspw. ein Gewinnspiel oder eine Influencer-Kampagne für den plötzlichen Zuwachs zu erkennen.

Ganz allgemein gilt zu beachten. Auch wenn Fanzahlen nie alleine gelesen werden dürfen, zeigen sie uns trotzdem, dass Facebook eine Plattform ist, auf der Versicherungen und Krankenkassen nicht nur die größte Social Media Reichweite haben, sondern auch weiterhin enorme Zuwächse generieren (können). Facebook ist zweifellos nicht tot und für die Versicherungsbranche weiterhin der reichweitenstärkste Kanal.

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MarKo Petersohn

Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Onlinemarketing und seit 2010 ausschließlich für die Assekuranz aktiv. Ich helfe Gesellschaften und Vermittlern sich zukunftssicher aufzustellen. Ich berate sie beim Thema „digitaler Kommunikation“ und schule die dafür notwendigen digitalen Kompetenzen.

Außerdem bin ich Mitgründer der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler, verleihe jährlich den renommierten OMGV Award und bin verantwortlich für das Projekt „Digitale Kommunikation, Multikanalfähigkeit und Kollaboration in der Versicherungsbranche“ im Auftrag des Bildungsministeriums NRW und des BWV Bildungsverbandes.

Ich bin das As im Ärmel der Versicherungsbranche, wenn es um die Kommunikation in der neuen Medienrealität geht. Ich bin Ihr As im Ärmel.

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