Entwicklung der Social-Media-Reichweite der Versicherungsbranche seit 2013

25. Januar 2021 | 3 Minuten Lesezeit

Seit 2013 beobachte ich mit As im Ärmel kontinuierlich die Social-Media-Aktivitäten der Assekuranz. Was wahrscheinlich der umfassendste Überblick zur Versicherungskommunikation in den sozialen Netzwerken ist. Zweifellos ist es der langfristigste.

Der erste Artikel gibt Antworten auf die beiden Fragen, wie es aktuell um die Social Media Reichweite der Versicherungsbranche bestellt ist und wie sie sich entwickelt hat? Ganz allgemein können wir dabei festhalten, dass sie seit 2013 relativ kontinuierlich gewachsen ist. Auch 2020 haben somit Nutzer auf Facebook, Twitter, Instagram, YouTube und Xing von sich aus Unternehmensprofile von Krankenkassen und Versicherungen abonniert bzw. sind Fans und Follower geworden. Insgesamt erreicht Branche mittlerweile 7,1 Millionen Nutzer auf den genannten Plattformen. Zwar flachte das Wachstum 2020 etwas ab. Aber es ist trotzdem vorhanden. Im vergangenen Jahr haben insgesamt 478.000 Nutzer Versicherungskanäle abonnierten bzw. sind Follower geworden. Der Grund für das scheinbar abflachende Interesse erklärt sich in beiden folgenden Artikeln.

Weitere Artikel zu diesem Thema:

OMGV Bootcamp 2021 – Das Ads-Camp

  • 6 Webinare ausgewiesener Werbeexperten aus der Versicherungsbranche.
  • 4 Umsetzungs-Workshops, damit Sie das gelernte Wissen auch lernen umzusetzen.
  • 300 Minuten IDD Weiterbildungszeit.
  • Profitieren Sie vom Ad´s-Camp der Versicherungsbranche und gewinnen Sie in Zukunft kontinuierlich Kunden online.
Vom 20. – 22. April 2021 zeigen ausgewiesene Experten für Werbeanzeigen, wie man als Finanzdienstleister, Versicherungsmakler oder Ausschließlichkeitsagent mit Onlinewerbung, erfolgreich Kunden gewinnt. Mit dem Kauf eines Tickets sparen Sie garantiert mehrere Tausend Euro Lehrgeld!

Sie sind eine Versicherungsgesellschaft und möchten ihre Vermittler dazu befähigen erfolgreiche Onlinewerbung zu gestalten und zu schalten? Wir bieten Gesellschaften Ticketpakete zum OMGV Bootcamp zu besonderen Konditionen. Sprechen Sie mich an.

Ihr As im Ärmel für die Onlinekommunikation

Sie benötigen Schulungen, Workshops oder anderweitige Beratung und Bildungsdienstleistungen für zukunftssicheres Onlinemarketing, Social Media und digitale Kommunikation in der Versicherungsbranche? Denken Sie immer daran, Sie haben ein As im Ärmel!

Vorstände und Entscheider aus der Assekuranz haben den Branchenbrief abonniert. Denn sie wissen exklusives, branchenspezifisches Wissen zu schätzen. Und Sie?

MarKo Petersohn

Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Onlinemarketing und seit 2010 ausschließlich für die Assekuranz aktiv. Ich helfe Gesellschaften und Vermittlern sich zukunftssicher aufzustellen. Ich berate sie beim Thema „digitaler Kommunikation“ und schule die dafür notwendigen digitalen Kompetenzen.

Außerdem bin ich Mitgründer der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler, verleihe jährlich den renommierten OMGV Award und bin verantwortlich für das Projekt „Digitale Kommunikation, Multikanalfähigkeit und Kollaboration in der Versicherungsbranche“ im Auftrag des Bildungsministeriums NRW und des BWV Bildungsverbandes.

Ich bin das As im Ärmel der Versicherungsbranche, wenn es um die Kommunikation in der neuen Medienrealität geht. Ich bin Ihr As im Ärmel.

| Website