Die 50 Versicherungen und Krankenkassen mit der größten Social-Media-Reichweite am 1. Januar 2021

26. Januar 2021 | 4 Minuten Lesezeit

Welche 50 Versicherungen und Krankenkassen haben die größte Reichweite im Social Web und wie lauten die Social-Media-Gewinner der Versicherungsbranche im Jahr 2020?

Schauen wir uns die 50 Versicherungen / Krankenkassen mit der größten Social-Media-Reichweite an, so sehen wir zum einen, dass Krankenkassen im Durchschnitt eine höhere Reichweite als Versicherungen haben. Zum anderen zeigt sich, dass die Versicherungsbranche weiterhin auf Facebook die mit Abstand größte Reichweite besitzt. Eine Ausnahme von der Regel bilden nur die AOK Rheinland / Hamburg und die Techniker. Bei ersterer halten sich Facebook und YouTube die Waage. Bei der Techniker ist Facebook zwar auch der dominante Kanal, allerdings hat sie auch auf anderen Plattformen relevante Reichweiten.

Allgemein gesprochen können wir somit festhalten, dass Social-Media-Reichweite in der Versicherungsbranche auch 2021 noch nahezu gleichbedeutend mit Facebook-Reichweite ist. Was kein Kritikpunkt ist, denn Facebook ist nach wie vor die mit Abstand beliebteste Plattform in Deutschland. Über 30 Millionen Deutsche nutzen sie monatlich, 23 Millionen täglich. Zwar verschiebt sich das Alter der Nutzer, aber man erreicht hier weiterhin mit Abstand die meisten Deutschen. Nur zum Vergleich, auf Instagram erreicht man 21 Millionen und auf TikTok 10,5 Millionen.

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Die Social-Media-Gewinner der Versicherungsbranche im Jahr 2020

  1. Die Techniker (89.524 Follower, Fans & Abonnenten hinzugewonnen / insgesamt 569.904)
  2. DAK-Gesundheit (40.614 Follower, Fans & Abonnenten hinzugewonnen / insgesamt 319.309)
  3. Allianz Direkt (37.454 Follower, Fans & Abonnenten hinzugewonnen / insgesamt 87.810)
  4. Debeka (33.850 Follower, Fans & Abonnenten hinzugewonnen / insgesamt 84.305)
  5. AOK Rheinland/Hamburg (28.596 Follower, Fans & Abonnenten hinzugewonnen / insgesamt 165.256)
  6. CSS Versicherung (24.688 Follower, Fans & Abonnenten hinzugewonnen / insgesamt 77.965)
  7. BARMER (24.154 Follower, Fans & Abonnenten hinzugewonnen / insgesamt 372.360)
  8. Canada Life (12.133 Follower, Fans & Abonnenten hinzugewonnen / insgesamt 35.172)
  9. HUK-COBURG (11.924 Follower, Fans & Abonnenten hinzugewonnen / insgesamt 216.583)
  10. Allianz Deutschland (11.308 Follower, Fans & Abonnenten hinzugewonnen / insgesamt 973.097)

Anmerkung: Schauen wir auf die ersten fünf Plätze, so sehen wir, dass Krankenkassen zu den größten Reichweitengewinnern gehören. Es ist kein Zufall, dass Gesellschaften, welche schon eine große Reichweite besitzen (siehe Top 50) auch zu denen gehören, welche die größte Reichweitensteigerung verzeichnen können. Es bestätigt sich das Bild aus den Vorjahren. Kontinuierliche Social-Media-Aktivitäten zahlen sich langfristig aus und führen auch langfristig zu messbarem Erfolg. Wobei die Fan-, Follower- und Abonnentenzahlen nur ein Indikator sind und bei Weitem nicht der relevanteste.

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MarKo Petersohn

Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Onlinemarketing und seit 2010 ausschließlich für die Assekuranz aktiv. Ich helfe Gesellschaften und Vermittlern sich zukunftssicher aufzustellen. Ich berate sie beim Thema „digitaler Kommunikation“ und schule die dafür notwendigen digitalen Kompetenzen.

Außerdem bin ich Mitgründer der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler, verleihe jährlich den renommierten OMGV Award und bin verantwortlich für das Projekt „Digitale Kommunikation, Multikanalfähigkeit und Kollaboration in der Versicherungsbranche“ im Auftrag des Bildungsministeriums NRW und des BWV Bildungsverbandes.

Ich bin das As im Ärmel der Versicherungsbranche, wenn es um die Kommunikation in der neuen Medienrealität geht. Ich bin Ihr As im Ärmel.

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