Die 50 Versicherungen und Krankenkassen mit der größten Social-Media-Reichweite am 1. Januar 2021

26. Januar 2021 | 4 Minuten Lesezeit

Welche 50 Versicherungen und Krankenkassen haben die größte Reichweite im Social Web und wie lauten die Social-Media-Gewinner der Versicherungsbranche im Jahr 2020?

Schauen wir uns die 50 Versicherungen / Krankenkassen mit der größten Social-Media-Reichweite an, so sehen wir zum einen, dass Krankenkassen im Durchschnitt eine höhere Reichweite als Versicherungen haben. Zum anderen zeigt sich, dass die Versicherungsbranche weiterhin auf Facebook die mit Abstand größte Reichweite besitzt. Eine Ausnahme von der Regel bilden nur die AOK Rheinland / Hamburg und die Techniker. Bei ersterer halten sich Facebook und YouTube die Waage. Bei der Techniker ist Facebook zwar auch der dominante Kanal, allerdings hat sie auch auf anderen Plattformen relevante Reichweiten.

Allgemein gesprochen können wir somit festhalten, dass Social-Media-Reichweite in der Versicherungsbranche auch 2021 noch nahezu gleichbedeutend mit Facebook-Reichweite ist. Was kein Kritikpunkt ist, denn Facebook ist nach wie vor die mit Abstand beliebteste Plattform in Deutschland. Über 30 Millionen Deutsche nutzen sie monatlich, 23 Millionen täglich. Zwar verschiebt sich das Alter der Nutzer, aber man erreicht hier weiterhin mit Abstand die meisten Deutschen. Nur zum Vergleich, auf Instagram erreicht man 21 Millionen und auf TikTok 10,5 Millionen.

Grundkurs Social Media für die Versicherungsbranche

Der Social-Media-Grundkurs richtet sich an Versicherungsvermittler, die endlich im Social Web aktiv werden wollen. Und an Mitarbeiter und Auszubildende, die sich mit Social Media befassen wollen oder sollen.

mehr dazu >

Die Social-Media-Gewinner der Versicherungsbranche im Jahr 2020

  1. Die Techniker (89.524 Follower, Fans & Abonnenten hinzugewonnen / insgesamt 569.904)
  2. DAK-Gesundheit (40.614 Follower, Fans & Abonnenten hinzugewonnen / insgesamt 319.309)
  3. Allianz Direkt (37.454 Follower, Fans & Abonnenten hinzugewonnen / insgesamt 87.810)
  4. Debeka (33.850 Follower, Fans & Abonnenten hinzugewonnen / insgesamt 84.305)
  5. AOK Rheinland/Hamburg (28.596 Follower, Fans & Abonnenten hinzugewonnen / insgesamt 165.256)
  6. CSS Versicherung (24.688 Follower, Fans & Abonnenten hinzugewonnen / insgesamt 77.965)
  7. BARMER (24.154 Follower, Fans & Abonnenten hinzugewonnen / insgesamt 372.360)
  8. Canada Life (12.133 Follower, Fans & Abonnenten hinzugewonnen / insgesamt 35.172)
  9. HUK-COBURG (11.924 Follower, Fans & Abonnenten hinzugewonnen / insgesamt 216.583)
  10. Allianz Deutschland (11.308 Follower, Fans & Abonnenten hinzugewonnen / insgesamt 973.097)

Anmerkung: Schauen wir auf die ersten fünf Plätze, so sehen wir, dass Krankenkassen zu den größten Reichweitengewinnern gehören. Es ist kein Zufall, dass Gesellschaften, welche schon eine große Reichweite besitzen (siehe Top 50) auch zu denen gehören, welche die größte Reichweitensteigerung verzeichnen können. Es bestätigt sich das Bild aus den Vorjahren. Kontinuierliche Social-Media-Aktivitäten zahlen sich langfristig aus und führen auch langfristig zu messbarem Erfolg. Wobei die Fan-, Follower- und Abonnentenzahlen nur ein Indikator sind und bei Weitem nicht der relevanteste.

Weitere Artikel zu diesem Thema:

OMGV Bootcamp 2021 – Das Ads-Camp

  • 6 Webinare ausgewiesener Werbeexperten aus der Versicherungsbranche.
  • 4 Umsetzungs-Workshops, damit Sie das gelernte Wissen auch lernen umzusetzen.
  • 300 Minuten IDD Weiterbildungszeit.
  • Profitieren Sie vom Ad´s-Camp der Versicherungsbranche und gewinnen Sie in Zukunft kontinuierlich Kunden online.

Sie sind eine Versicherungsgesellschaft und möchten ihre Vermittler dazu befähigen erfolgreiche Onlinewerbung zu gestalten und zu schalten? Wir bieten Gesellschaften Ticketpakete zum OMGV Bootcamp zu besonderen Konditionen. Sprechen Sie mich an.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Bootcamp-Logo-2021-orange-mit-Ads-Camp-Zusatz-1-1024x783.png

Ihr As im Ärmel für die Onlinekommunikation

Sie benötigen Schulungen, Workshops oder anderweitige Beratung und Bildungsdienstleistungen für zukunftssicheres Onlinemarketing, Social Media und digitale Kommunikation in der Versicherungsbranche? Denken Sie immer daran, Sie haben ein As im Ärmel!

Vorstände und Entscheider aus der Assekuranz haben den Branchenbrief abonniert. Denn sie wissen exklusives, branchenspezifisches Wissen zu schätzen. Und Sie?

MarKo Petersohn

Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Onlinemarketing und seit 2010 ausschließlich für die Assekuranz aktiv. Ich helfe Gesellschaften und Vermittlern sich zukunftssicher aufzustellen und schule die dazu benötigten Fähigkeiten.

Außerdem bin ich Gründer der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler, verleihe seit 2018 gemeinsam mit der DKM, den Versicherungsforen Leipzig und dem AMC jährlich den OMGV Award für Makler, Agenturen und Maklerunterstützung

Des weiteren bin ich seit 2021 Leiter Neue Medien beim Versicherungsbote und Host im Königsmacher-Podcast.