Entwicklung der Versicherungsbranche auf Instagram und die fünf Reichweitengewinner 2020

28. Januar 2021 | 3 Minuten Lesezeit

Wie hat sich die Versicherungsbranche in den vergangenen 5,5 Jahren auf Instagram entwickelt, welche Gesellschaften sind das Maß der Dinge und wer hat 2020 die meisten Abonnenten hinzugewonnen?

Als Facebook 2012 Instagram für eine Milliarde kaufte, staunten viele und nicht wenige hielten diesen Preis für viel zu hoch. Immerhin hatte die Foto-App zum damaligen Zeitpunkt gerade einmal 30 Millionen Nutzer. Mittlerweile stellt den Kauf niemand mehr infrage. Heute wird Instagram weltweit von über einer Milliarde Menschen genutzt. In Deutschland sind es über 21 Millionen.

Aber wieviel von den 21 Millionen folgen Versicherungen und Krankenkassen auf Instagram? Am 1. Januar 2021 waren es 397.794 Nutzer. Und damit erreicht die Versicherungsbranche auf Instagram noch nicht einmal 10% der Reichweite auf Facebook (über 5 Millionen Fans).

Die fünf Versicherungen und Krankenkassen mit den meisten Abonnenten auf Instagram

  1. Die Techniker (51.808 Abonnenten)
  2. DAK-Gesundheit (41.732 Abonnenten)
  3. BARMER (29.449 Abonnenten)
  4. Allianz Deutschland (27.110 Abonnenten)
  5. AOK Plus (23.306 Abonnenten)

Die fünf Reichweitengewinner auf Instagram

  1. DAK-Gesundheit (18.911 Abonnenten hinzugewonnen / insgesamt 41.732)
  2. Debeka (16.173 Abonnenten hinzugewonnen / insgesamt 22.079)
  3. Die Techniker (15.639 Abonnenten hinzugewonnen / insgesamt 51.808)
  4. Zurich Deutschland 9.245 Abonnenten hinzugewonnen / insgesamt 16.115)
  5. BARMER (7.640 Abonnenten hinzugewonnen / insgesamt 29.449)

Anmerkung: Wie man in der Grafik zur Entwicklung der Reichweite der Versicherungsbranche auf Instagram sehen konnte, nimmt diese rasant zu. Vergleicht man allerdings die absoluten Zahlen der fünf Reichweitengewinner von Instagram und Facebook, so lässt sich auch hier noch keine Wachablösung erkennen. Auch wenn Instagram 2020 relevanter für die Versicherungsbranche geworden ist, bleibt es klar hinter Facebook. Was sich allem Anschein nach auch in näherer Zukunft nicht ändern wird.

Die weiteren Artikel zu diesem Thema:

Grundkurs Social Media für die Versicherungsbranche

Der Social-Media-Grundkurs richtet sich an Versicherungsvermittler, die endlich im Social Web aktiv werden wollen. Und an Mitarbeiter und Auszubildende, die sich mit Social Media befassen wollen oder sollen.

mehr dazu >

Ihr As im Ärmel für die Onlinekommunikation

Sie benötigen Schulungen, Workshops oder anderweitige Beratung und Bildungsdienstleistungen für zukunftssicheres Onlinemarketing, Social Media und digitale Kommunikation in der Versicherungsbranche? Denken Sie immer daran, Sie haben ein As im Ärmel!

Vorstände und Entscheider aus der Assekuranz haben den Branchenbrief abonniert. Denn sie wissen exklusives, branchenspezifisches Wissen zu schätzen. Und Sie?

MarKo Petersohn

Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Onlinemarketing und seit 2010 ausschließlich für die Assekuranz aktiv. Ich helfe Gesellschaften und Vermittlern sich zukunftssicher aufzustellen und schule die dazu benötigten Fähigkeiten.

Außerdem bin ich Gründer der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler, verleihe seit 2018 gemeinsam mit der DKM, den Versicherungsforen Leipzig und dem AMC jährlich den OMGV Award für Makler, Agenturen und Maklerunterstützung

Des weiteren bin ich seit 2021 Leiter Neue Medien beim Versicherungsbote und Host im Königsmacher-Podcast.