Entwicklung der Versicherungsbranche auf Instagram und die fünf Reichweitengewinner 2020

28. Januar 2021 | 3 Minuten Lesezeit

Wie hat sich die Versicherungsbranche in den vergangenen 5,5 Jahren auf Instagram entwickelt, welche Gesellschaften sind das Maß der Dinge und wer hat 2020 die meisten Abonnenten hinzugewonnen?

Als Facebook 2012 Instagram für eine Milliarde kaufte, staunten viele und nicht wenige hielten diesen Preis für viel zu hoch. Immerhin hatte die Foto-App zum damaligen Zeitpunkt gerade einmal 30 Millionen Nutzer. Mittlerweile stellt den Kauf niemand mehr infrage. Heute wird Instagram weltweit von über einer Milliarde Menschen genutzt. In Deutschland sind es über 21 Millionen.

Aber wieviel von den 21 Millionen folgen Versicherungen und Krankenkassen auf Instagram? Am 1. Januar 2021 waren es 397.794 Nutzer. Und damit erreicht die Versicherungsbranche auf Instagram noch nicht einmal 10% der Reichweite auf Facebook (über 5 Millionen Fans).

Die fünf Versicherungen und Krankenkassen mit den meisten Abonnenten auf Instagram

  1. Die Techniker (51.808 Abonnenten)
  2. DAK-Gesundheit (41.732 Abonnenten)
  3. BARMER (29.449 Abonnenten)
  4. Allianz Deutschland (27.110 Abonnenten)
  5. AOK Plus (23.306 Abonnenten)

Die fünf Reichweitengewinner auf Instagram

  1. DAK-Gesundheit (18.911 Abonnenten hinzugewonnen / insgesamt 41.732)
  2. Debeka (16.173 Abonnenten hinzugewonnen / insgesamt 22.079)
  3. Die Techniker (15.639 Abonnenten hinzugewonnen / insgesamt 51.808)
  4. Zurich Deutschland 9.245 Abonnenten hinzugewonnen / insgesamt 16.115)
  5. BARMER (7.640 Abonnenten hinzugewonnen / insgesamt 29.449)

Anmerkung: Wie man in der Grafik zur Entwicklung der Reichweite der Versicherungsbranche auf Instagram sehen konnte, nimmt diese rasant zu. Vergleicht man allerdings die absoluten Zahlen der fünf Reichweitengewinner von Instagram und Facebook, so lässt sich auch hier noch keine Wachablösung erkennen. Auch wenn Instagram 2020 relevanter für die Versicherungsbranche geworden ist, bleibt es klar hinter Facebook. Was sich allem Anschein nach auch in näherer Zukunft nicht ändern wird.

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MarKo Petersohn

Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Onlinemarketing und seit 2010 ausschließlich für die Assekuranz aktiv. Ich helfe Gesellschaften und Vermittlern sich zukunftssicher aufzustellen. Ich berate sie beim Thema „digitaler Kommunikation“ und schule die dafür notwendigen digitalen Kompetenzen.

Außerdem bin ich Mitgründer der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler, verleihe jährlich den renommierten OMGV Award und bin verantwortlich für das Projekt „Digitale Kommunikation, Multikanalfähigkeit und Kollaboration in der Versicherungsbranche“ im Auftrag des Bildungsministeriums NRW und des BWV Bildungsverbandes.

Ich bin das As im Ärmel der Versicherungsbranche, wenn es um die Kommunikation in der neuen Medienrealität geht. Ich bin Ihr As im Ärmel.

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