Entwicklung der Versicherungsbranche auf Xing und die fünf Reichweitengewinner 2020

1. Februar 2021 | 3 Minuten Lesezeit

Wie hat sich die Versicherungsbranche in den vergangenen 8 Jahren auf Xing, welche Gesellschaften sind das Maß der Dinge und wer hat 2020 die meisten Follower hinzugewonnen?

Xing bleibt das größte, berufliche Netzwerk im deutschsprachigen Raum und verzeichnete Ende 2020 insgesamt 19,5 Millionen Mitglieder in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Damit hat es mehr als LinkedIn (ca. 15 Millionen Nutzer im D-A-CH-Raum), allerdings sind die Nutzer auf Xing äußerst inaktiv. Als Business-Netzwerk ist es somit weniger relevant. Im Gegensatz dazu bietet es sich mit all seinen Funktionen jedoch ideal als Karriere-Netzwerk an. Wie ich im Artikel „LinkedIn vs. Xing oder Businessnetzwerk vs. Stellenbörse“ ausführlich beleuchtete.

Wie relevant ist Xing für die Versicherungsbranche? Insgesamt haben Krankenkassen und Versicherer hier 231.013 Follower. Im vergangenen Jahr sind nur 26.837 hinzugekommen. Wie die Entwicklung der Reichweite in den vergangenen acht Jahren zeigt, verzeichnet Xing ein kontinuierliches Wachstum. Welches im vergangenen Jahr sogar etwas anstieg.

Die fünf Versicherungen und Krankenkassen mit den meisten Followern auf Xing

  1. Allianz Deutschland (26.143 Follower)
  2. ERGO Group (15.218 Follower)
  3. R+V (11.596 Follower)
  4. AXA Deutschland (9.870 Follower)
  5. AOK (9.217 Follower)

Die fünf Reichweitengewinner auf Xing 2020

  1. Allianz Deutschland (7.217 Abonnenten hinzugewonnen / insgesamt 26.143)
  2. R+V (1.284 Abonnenten hinzugewonnen / insgesamt 11.596)
  3. AOK (880 Abonnenten hinzugewonnen / insgesamt 9.217)
  4. Die Techniker (875 Abonnenten hinzugewonnen / insgesamt 7.208
  5. ERGO Group (811 Abonnenten hinzugewonnen / insgesamt 15.218)

Anmerkung: Es ist natürlich nicht überraschend, dass Versicherer mit vielen Mitarbeitern, auch viele Abonnenten ihrer Unternehmensseiten auf Xing haben. Denn, sofern er sich nicht aktiv dagegen entscheidet, wird jeder neue Mitarbeiter auf Xing auch Abonnent der Unternehmensseite. Allerdings sind die Abonnentenzahlen sind nicht deckungsgleich mit den Mitarbeiterzahlen. Was zeigt, dass an den (Arbeitgeber-) Inhalten mancher Gesellschaften mehr Interesse besteht als an denen anderer. Was wiederum einen Rückschluss auf die Beliebtheit als Arbeitgeber ermöglicht.

Die weiteren Artikel zu diesem Thema:

OMGV Bootcamp 2021 – Das Ads-Camp

  • 6 Webinare ausgewiesener Werbeexperten aus der Versicherungsbranche.
  • 4 Umsetzungs-Workshops, damit Sie das gelernte Wissen auch lernen umzusetzen.
  • 300 Minuten IDD Weiterbildungszeit.
  • Profitieren Sie vom Ad´s-Camp der Versicherungsbranche und gewinnen Sie in Zukunft kontinuierlich Kunden online.

Sie sind eine Versicherungsgesellschaft und möchten ihre Vermittler dazu befähigen erfolgreiche Onlinewerbung zu gestalten und zu schalten? Wir bieten Gesellschaften Ticketpakete zum OMGV Bootcamp zu besonderen Konditionen. Sprechen Sie mich an.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Bootcamp-Logo-2021-orange-mit-Ads-Camp-Zusatz-1-1024x783.png

Ihr As im Ärmel für die Onlinekommunikation

Sie benötigen Schulungen, Workshops oder anderweitige Beratung und Bildungsdienstleistungen für zukunftssicheres Onlinemarketing, Social Media und digitale Kommunikation in der Versicherungsbranche? Denken Sie immer daran, Sie haben ein As im Ärmel!

Vorstände und Entscheider aus der Assekuranz haben den Branchenbrief abonniert. Denn sie wissen exklusives, branchenspezifisches Wissen zu schätzen. Und Sie?

Beitrag teilen

MarKo Petersohn

Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Onlinemarketing und seit 2010 ausschließlich für die Assekuranz aktiv. Ich helfe Gesellschaften und Vermittlern sich zukunftssicher aufzustellen. Ich berate sie beim Thema „digitaler Kommunikation“ und schule die dafür notwendigen digitalen Kompetenzen.

Außerdem bin ich Mitgründer der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler, verleihe jährlich den renommierten OMGV Award und bin verantwortlich für das Projekt „Digitale Kommunikation, Multikanalfähigkeit und Kollaboration in der Versicherungsbranche“ im Auftrag des Bildungsministeriums NRW und des BWV Bildungsverbandes.

Ich bin das As im Ärmel der Versicherungsbranche, wenn es um die Kommunikation in der neuen Medienrealität geht. Ich bin Ihr As im Ärmel.

| Website