Entwicklung der Versicherungsbranche auf Xing und die fünf Reichweitengewinner 2020
Wie hat sich die Versicherungsbranche in den vergangenen 8 Jahren auf Xing, welche Gesellschaften sind das Maß der Dinge und wer hat 2020 die meisten Follower hinzugewonnen?
Xing bleibt das größte, berufliche Netzwerk im deutschsprachigen Raum und verzeichnete Ende 2020 insgesamt 19,5 Millionen Mitglieder in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Damit hat es mehr als LinkedIn (ca. 15 Millionen Nutzer im D-A-CH-Raum), allerdings sind die Nutzer auf Xing äußerst inaktiv. Als Business-Netzwerk ist es somit weniger relevant. Im Gegensatz dazu bietet es sich mit all seinen Funktionen jedoch ideal als Karriere-Netzwerk an. Wie ich im Artikel „LinkedIn vs. Xing oder Businessnetzwerk vs. Stellenbörse“ ausführlich beleuchtete.
Wie relevant ist Xing für die Versicherungsbranche? Insgesamt haben Krankenkassen und Versicherer hier 231.013 Follower. Im vergangenen Jahr sind nur 26.837 hinzugekommen. Wie die Entwicklung der Reichweite in den vergangenen acht Jahren zeigt, verzeichnet Xing ein kontinuierliches Wachstum. Welches im vergangenen Jahr sogar etwas anstieg.
Die fünf Versicherungen und Krankenkassen mit den meisten Followern auf Xing
- Allianz Deutschland (26.143 Follower)
- ERGO Group (15.218 Follower)
- R+V (11.596 Follower)
- AXA Deutschland (9.870 Follower)
- AOK (9.217 Follower)
Die fünf Reichweitengewinner auf Xing 2020
- Allianz Deutschland (7.217 Abonnenten hinzugewonnen / insgesamt 26.143)
- R+V (1.284 Abonnenten hinzugewonnen / insgesamt 11.596)
- AOK (880 Abonnenten hinzugewonnen / insgesamt 9.217)
- Die Techniker (875 Abonnenten hinzugewonnen / insgesamt 7.208
- ERGO Group (811 Abonnenten hinzugewonnen / insgesamt 15.218)
Anmerkung: Es ist natürlich nicht überraschend, dass Versicherer mit vielen Mitarbeitern, auch viele Abonnenten ihrer Unternehmensseiten auf Xing haben. Denn, sofern er sich nicht aktiv dagegen entscheidet, wird jeder neue Mitarbeiter auf Xing auch Abonnent der Unternehmensseite. Allerdings sind die Abonnentenzahlen sind nicht deckungsgleich mit den Mitarbeiterzahlen. Was zeigt, dass an den (Arbeitgeber-) Inhalten mancher Gesellschaften mehr Interesse besteht als an denen anderer. Was wiederum einen Rückschluss auf die Beliebtheit als Arbeitgeber ermöglicht.
Die weiteren Artikel zu diesem Thema:
- Entwicklung der Social-Media-Reichweite der Versicherungsbranche seit 2013
- Die 50 Versicherungen und Krankenkassen mit der größten Social-Media-Reichweite am 1. Januar 2021
- Entwicklung der Versicherungsbranche auf Facebook und die fünf Reichweitengewinner 2020
- Entwicklung der Versicherungsbranche auf Instagram und die fünf Reichweitengewinner 2020
- Entwicklung der Versicherungsbranche auf YouTube und die fünf Reichweitengewinner 2020
- Entwicklung der Versicherungsbranche auf Xing und die fünf Reichweitengewinner 2020
- Entwicklung der Versicherungsbranche auf Twitter und die fünf Reichweitengewinner 2020
- Entwicklung der Versicherungsbranche auf LinkedIn und die fünf Reichweitengewinner 2020
- Status Quo der Versicherungsbranche auf TikTok
- Der aktuelle Stand der Versicherungsbranche im Social Web, ein Fazit
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