Blog

Diese 25 Vermittler sind für den OMGV Agentur Award 2021 nominiert

3. Mai 2021 | 5 Minuten Lesezeit

Die Nominierungsphase ist vorüber und für die vier Kategorien wurden insgesamt 25 Vermittler / Agenturen nominiert. Erstmalig entscheidet in diesem Jahr nicht nur eine Fachjury über die Preisträger, sondern auch die Versicherungsbranche. Bis Ende Mai kann ab sofort abgestimmt werden. Die Verleihung der OMGV Agentur Awards 2021 findet am 8. Juni im Rahmen des „Messekongress

(...) weiterlesen.

Uncut: Das Interview mit dem International Games Magazin zu eSports und der Versicherungsbranche

27. April 2021 | 1 Minute Lesezeit

Im März bat das International Games Magazin zu einem Interview über eSports und Krankenkassen & Versicherungen. Im April erschien nun ein ausführlicher Artikel mit dem Titel „eSports und Gesundheit: Krankenkassen und Versicherungen“ In ihm wurde ich unter anderem mit Feststellungen wie: „Rein theoretisch ist zwar auch eine Branding-Kampagne über Medipacks, Schutzwesten, Schilde oder ähnliches bei

(...) weiterlesen.
Alexa Skills Versicherungen

Amazon Echo: Die Alexa Skills deutschsprachiger Versicherungen (Update 17.04.2021)

17. April 2021 | 13 Minuten Lesezeit

Was Ende des letzten Jahrzehnts die Apps waren, sind heutzutage Alexa Skills. Immer mehr Unternehmen entwickeln eigene Sprachanwendungen und hierbei primär für Alexa. Denn mit 2/3 Marktanteil ist Amazons Echo der unumstrittenen Marktführer unter den Smart Speakern und Alexa zum Synonym für Sprachassistenten geworden. Mittlerweile gibt es über 25.000 Skills und wie bei den Apps verliert man so langsam

(...) weiterlesen.
Versicherung Vermittler Makler Social Media Terminfunnel

Der größte Fehler, den Vermittler bei Werbeanzeigen machen

12. April 2021 | 1 Minute Lesezeit

Der größte Fehler bei Werbeanzeigen von Versicherungsvermittlern ist nicht die falsche Zielgruppe, eine langweilige Anzeige oder ein fehlender Call-to-Action. Sondern, dass sich Vermittler keine Gedanken machen, was nach der Anzeige passiert. Ihr As im Ärmel für die Onlinekommunikation Sie benötigen Schulungen, Workshops oder anderweitige Beratung und Bildungsdienstleistungen für zukunftssicheres Onlinemarketing, Social Media und digitale Kommunikation

(...) weiterlesen.

Dark Social – The Dark Side of Social Media?

9. April 2021 | 2 Minuten Lesezeit

Der Begriff Dark Social wird immer populärer und klingt im ersten Moment nach dem Darknet für Social Media. Bei ihm schwingt etwas Schummriges, Geheimnisvolles, fast schon illegales mit. Was alles nicht zutrifft. Mit meinem neuen Artikel im Versicherungsboten versuche ich etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Ich erkläre was es mit Dark Social auf sich

(...) weiterlesen.

Last call: Bewerbungen für die OMGV Agentur Awards 2021 noch bis 15. April möglich

6. April 2021 | 1 Minute Lesezeit

Zum zweiten Mal werden 2021 die OMGV Agentur Awards verliehen. Bewerbungen oder Nominierungen für herausragende Online-Kommunikation können noch bis zum 15. April eingereicht werden – einfach, schnell und unkompliziert per Online-Formular. Ihr As im Ärmel für die Onlinekommunikation Sie benötigen Schulungen, Workshops oder anderweitige Beratung und Bildungsdienstleistungen für zukunftssicheres Onlinemarketing, Social Media und digitale Kommunikation

(...) weiterlesen.

D21 – Digital-Index-Deutschland: 7 Erkenntnisse zum Stand der Digitalisierung und für die Kundenkommunikation der Assekuranz.

22. März 2021 | 2 Minuten Lesezeit

Ende Februar wurde der diesjährige D21-Digital-Index veröffentlicht. In ihm wird jährlich der aktuelle Stand und die Entwicklung der Digitalisierung in Deutschland betrachtet. Durch den coronabedingten Digitalisierungsschub im vergangenen Jahr sind die Ergebnisse dieses Mal natürlich besonders spannend. Mit Spannung habe ich das diesjährige Lagebild zur Digitalen Gesellschaft in Deutschland erwartet. Denn neben all den schrecklichen

(...) weiterlesen.

Sie haben 1,7 Sek. Zeit, um Social-Media-Nutzer zu erreichen. Drei Tipps, wie das geht.

19. März 2021 | 2 Minuten Lesezeit

Wieviel Zeit hat man, um mit einem Posting Social-Media-Nutzer zu gewinnen? Lothar de Maizière würde befürchten, dass Teile der Antwort die Bevölkerung verunsichern könnte. Und das zurecht! Zumindest bei denjenigen, die gezielt im Social Web aktiv sind, um Aufmerksamkeit zu generieren. Im Facebook-Newsfeed erhalten Postings bspw. im Durchschnitt 2,5 Sekunden Aufmerksamkeit. Bei der mobilen Nutzung

(...) weiterlesen.
Facebook ist tot. Ja ne, is klar.

Facebook ist tot? Ja nee, is klar! Und Versicherungskunden kann man dort auch nicht gewinnen

10. März 2021 | 2 Minuten Lesezeit

Seit Jahren wird Facebook für tot erklärt. Warum das nicht so ist, was wirklich möglich ist und was Sie mit diesem Wissen anfangen können erkläre ich in meinem Fachartikel in der Pfefferminzia. Anfang Februar schulte ich mal wieder die Mitarbeiter einer Versicherung zu Social Media allgemein. Dabei stellte ich die relevanten Plattformen einzeln vor und

(...) weiterlesen.
Positionierung Versicherung Vermittler Makler

Müssen sich Versicherungsvermittler wirklich positionieren?

2. März 2021 | 4 Minuten Lesezeit

In der vergangenen Woche wurde ich direkt zweimal gefragt, ob man sich denn als Versicherungsvermittler wirklich positionieren muss. Einer der beiden Fragenden war ein Makler, der andere in der Ausschließlichkeit und für beide gab es die gleiche Antwort: „Wenn ich mal ganz genau bin, dann ist die Antwort Nein“ Und wurde dann um die folgende

(...) weiterlesen.