Blog

11.11. Singles Day: Der Valentinstag für Singles, das größte Shoppingevent der Welt und wie die Assekuranz ganz einfach davon profitieren kann.💔

Was hat es mit dem Singles Day auf sich? Warum denken die meisten Deutschen spätestens 2025 am 11.11. nicht mehr zuerst an Karneval? Und wie kann die Versicherungsbranche einfach vom Singles Day profitieren kann? Am 11.11.2019 hat Alibaba in der ersten Minute eine Milliarde Umsatz gemacht, in der ersten Stunde 12 Milliarden und insgesamt 38,3…

Read More →

Call4Papers für das OMGV Bootcamp 2020 – Referent bei Deutschlands größter und ältester Webinarkonferenz in der Versicherungsbranche

Die #Call4Papers-Phase für einen freien Slot beim 5. #OMGVBootcamp ist eröffnet. Wir sind mal gespannt was für Themen vorgeschlagen werden. Seien Sie Teil des OMGV Bootcamp 2020. Halten Sie ein Webinar auf der ältesten und größten Webinarkonferenz der Versicherungsbranche rund um das Thema Onlinemarketing / Onlinekommunikation. Immer wieder hören wir nach dem Bootcamp, dass dieser…

Read More →

Das Lexikon für Weihnachtsinhalte der Versicherungsbranche

Alle Jahre wieder steht vollkommen überraschend Weihnachten vor der Tür. Gefühlt ist man gerade aus dem Sommerurlaub zurückgekehrt, hat noch das Meeresrauschen in den Ohren Nase und plötzlich stellt sich wieder unerwartet die Frage: „Was machen wir dieses Jahr eigentlich zu Weihnachten?“ Brauchte man früher „nur“ Ideen die für Präsente für die wichtigsten Kunden und…

Read More →

Facebook kündigt ein neues Logo an und läutet damit lautstark die Zukunft des Facebook-Super-Messengers ein

Facebook bekommt ein neues Logo. Wobei es nicht nur ein neues Logo ist, sondern ein weiteres Indiz dafür, was ich seit einigen Jahren erkläre: Facebook, Instagram & WhatsApp werden zu einer App verschmelzen. Wobei der elementare, einende Punkt nicht die Funktionen der Apps sein werden, sondern der Messenger. Der Facebook-Messenger, der WhatsApp-Messenger und der Instagram-Messenger…

Read More →

Versicherungen auf YouTube – Zahlen 1. Oktober 2019

„As im Ärmel“ beobachtet die Assekuranz auf YouTube seit Januar 2013 kontinuierlich. Am 1. Oktober 2019 wurden wieder 210 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie einen offiziellen YouTube-Kanal besitzen und falls ja, was sie dort veröffentlichen. Reine HR-Kanäle wie www.youtube.com/allianzkarriere oder Maklerkanäle wie www.youtube.com/mygothaermakler fanden keine Berücksichtigung. Anmerkung: Bitte beachten Sie immer, dass die Zahlen an…

Read More →

Der Halloween-Horror im Marketing und drei Best Practice Beispiele aus der Versicherungsbranche🎃

Halloween ist der blanke Horror für Marken. Austauschbare Kürbis-Grusel-Postings überflute die Sozialen Medien und die meisten Marketingverantwortlichen verwenden all ihre kreative Kraft darauf Halloween ebenfalls zu zelebrieren, anstatt mit ihrer Marke davon zu profitieren. Sie generieren Aufmerksamkeit und verschenken diese ohne ihre Markenbotschaft zu transportieren. Was aus Sicht einer Marke schrecklich ist. Und dieser Marketingsünde…

Read More →

Versicherungen auf Twitter – Zahlen 1. Oktober 2019

„As im Ärmel“ beobachtet die Assekuranz auf Twitter seit Januar 2013 kontinuierlich. Am 1. Oktober 2019 wurden wieder 210 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie einen offiziellen Twitter-Account besitzen und falls ja, was sie dort machen. Reine HR-Accounts wie @TK Karriere oder Kundensupportkanäle wie @Allianzhilft fanden keine Berücksichtigung. Anmerkung: Bitte beachten Sie immer, dass die Zahlen an…

Read More →

Versicherungen auf Instagram – Zahlen 1. Oktober 2019

„As im Ärmel“ beobachtet die Assekuranz auf Instagram seit August 2015 kontinuierlich. Am 1. Oktober2019 wurden wieder 210 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie eine offiziellen Instagram-Account besitzen und falls ja, was sie dort machen. Anmerkung: Bitte beachten Sie immer, dass die Zahlen an sich nichts über die Qualität aussagen. Sie geben nur einen Eindruck über…

Read More →

Versicherungen auf Facebook – Zahlen 1. Oktober 2019

„As im Ärmel“ beobachtet die Assekuranz auf Facebook seit Januar 2013 kontinuierlich. Am 1. Oktober 2019 wurden wieder 210 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie eine offiziellen Facebook-Fanseite besitzen und falls ja, was sie dort machen. Reine HR-Accounts wie www.facebook.com/gothaerkarriere oder Special-Interest-Microsites wie www.facebook.com/Allianz.Wissen fanden dabei keine Berücksichtigung. Anmerkung: Bitte beachten Sie immer, dass die Zahlen an sich nichts über…

Read More →

OMGV Award 2019 – Die Preisträger und Begründungen für die jeweilige Auszeichnung

Nach 2018 haben wir dieses Jahr zum zweiten Mal den OMGV Award auf der DKM verliehen. Zusammen mit meinen Jury-Kollegen zeichneten wir vier Makler für ihr ausgezeichnetes Onlinemarketing aus. Zusätzlich gab es dieses Jahr auch erstmalig einen Preis für den Versicherer mit der besten Maklerunterstützung im Onlinemarketing. Im Gegensatz zu den vier anderen Awards, wurde…

Read More →

Das Business Insider Intelligence Digital Trust Ranking 2019

Zum dritten Mal in Folge ist LinkedIn die vertrauenswürdigste Social Media Plattform, gefolgt von Pinterest und Instagram. Dies geht aus dem diesjährigen Digital Trust Report von Business Insider Intelligence hervor. Mit dem Digital Trust Report fragt Business Insider das Vertrauen in Soziale Plattformen ab. Hierfür werden die Teilnehmer gebeten die Plattformen mithilfe der sechs Säulen des Digitalen…

Read More →

Toxische Likes oder wie Fans und Social Media Verantwortliche gemeinsam, mit gutem Gewissen und vielen Interaktionen Marken zerstören

Glauben Sie, dass Sie den Likes Ihrer Fans vertrauen können? Ja? Was wäre, wenn Ihre Fans und Follower Inhalte liken und teilen, obwohl diese weder zu Ihren Markenwerten, noch zur Versicherungsbranche allgemein passen? Und was wäre, wenn sie das im vollen Bewusstsein machen? Können Sie sich das vorstellen? Nein? Das sollten Sie aber. Denn das ist das…

Read More →

BWV – Interview zum Thema Personal Branding bzw. die eigene Personenmarke

Nicht mehr länger eine Nummer sein, klares Profil und Kante zeigen – das ist das Prinzip von Personal Branding. Der Begriff wurde erstmalig 1997 von dem US-amerikanischen Managementberater Tom Peters verwendet. „Im Zeitalter der Inszenierungen“, so Jochen Mai in seiner Karrierebibel, „ist die mediale Selbstdarstellung unerlässlich“ – die Ich- bzw. Eigenmarke im Internet. Wer bei Google…

Read More →

Versicherungen auf YouTube – Zahlen 1. September 2019

„As im Ärmel“ beobachtet die Assekuranz auf YouTube seit Januar 2013 kontinuierlich. Am 1. September 2019 wurden wieder 210 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie einen offiziellen YouTube-Kanal besitzen und falls ja, was sie dort veröffentlichen. Reine HR-Kanäle wie www.youtube.com/allianzkarriere oder Maklerkanäle wie www.youtube.com/mygothaermakler fanden keine Berücksichtigung. Anmerkung: Bitte beachten Sie immer, dass die Zahlen an…

Read More →

Versicherungen auf Twitter – Zahlen 1. September 2019

„As im Ärmel“ beobachtet die Assekuranz auf Twitter seit Januar 2013 kontinuierlich. Am 1. September 2019 wurden wieder 210 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie einen offiziellen Twitter-Account besitzen und falls ja, was sie dort machen. Reine HR-Accounts wie @TK Karriere oder Kundensupportkanäle wie @Allianzhilft fanden keine Berücksichtigung. Anmerkung: Bitte beachten Sie immer, dass die Zahlen an…

Read More →

Versicherungen auf Instagram – Zahlen 1. September 2019

„As im Ärmel“ beobachtet die Assekuranz auf Instagram seit August 2015 kontinuierlich. Am 1. September 2019 wurden wieder 210 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie eine offiziellen Instagram-Account besitzen und falls ja, was sie dort machen. Anmerkung: Bitte beachten Sie immer, dass die Zahlen an sich nichts über die Qualität aussagen. Sie geben nur einen Eindruck…

Read More →

Back to Top