Blog

MaklerStories INTER MarKo Petersohn Gast im Podcast

Gast im INTER Podcast / MaklerStories

30. Dezember 2020 | 1 Minute Lesezeit

Im Sommer 2020 durfte ich Gast im INTER Podcast „MaklerStories“ sein. Ich sprach mit Jan Pohl, dem Maklerreferenten für digitale Vertriebswege, unter anderem darüber, wie ich überhaupt in die Versicherungsbranche gestolpert bin, wo die Verbindung zwischen Heino und der Haftpflichversicherung ist und vieles mehr. Reinhören lohnt sich. Sie benötigen Schulungen, Workshops oder anderweitige Beratung und

(...) weiterlesen.
OMGV Award Nominierte Agenturen 2020

Nominierungen für den OMGV Agentur Award 2020: Diese 27 können sich Hoffnungen auf eine Auszeichnung im Dezember machen

9. November 2020 | 5 Minuten Lesezeit

In diesem Jahr zeichnen die Versicherungsforen Leipzig gemeinsam mit der Online Marketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV) erstmalig Versicherungsagenturen für ihre herausragende Onlinekommunikation aus. Bis Ende Oktober konnte man sich selbst hierfür bewerben oder Agenturen nominieren – was mit Abstand am häufigsten geschah. Insgesamt gab es für die vier Kategorien 27 Nominierungen. Aus diesen wählt nun eine

(...) weiterlesen.

Nominierungen für den OMGV Makler Award 2020: Diese 29 können sich Hoffnungen auf eine Auszeichnung bei der DKM machen

7. September 2020 | 5 Minuten Lesezeit

Bereits zum dritten Mal werden in diesem Jahr Makler und Maklerinnen für ihre herausragende Onlinekommunikation ausgezeichnet. Bis Ende August konnte man sich entweder selbst für den Award bewerben oder aber geschätzte Branchenkollegen vorschlagen. Was auch in diesem Jahr wieder am häufigsten geschah. Insgesamt gab es für die vier Maklerkategorien 24 Nominierungen. Aus diesen wählt nun

(...) weiterlesen.

Amazon Echo: Die Alexa Skills der Krankenkassen (Update 24.08.2020)

24. August 2020 | 7 Minuten Lesezeit

Was Ende des letzten Jahrzehnts die Apps waren, sind heutzutage Alexa Skills. Immer mehr Unternehmen entwickeln eigene Sprachanwendungen und hierbei primär für Alexa. Denn mit 2/3 Marktanteil ist Amazons Echo der unumstrittenen Marktführer unter den Smart Speakern und Alexa zum Synonym für Sprachassistenten geworden. Blickt man auf die Assekuranz, so zeigt sich, dass Alexa-Skills bei Versicherungen langsam aber sicher zu einer

(...) weiterlesen.

Digitaler Roundtable der Pfefferminzia zum Thema „Wie geht Versicherungsvertrieb morgen?“

4. Juni 2020 | 2 Minuten Lesezeit

Die Pfefferminzia hat mich im Mai zum digitalen Roundtable mit Jan Roß (Zurich Versicherung), Christian Buschkotte (andsafe), Nico Locker (INTER Versicherungsgruppe) und meinen OMGV-Mitbegründer Michael W. Krüger eingeladen, um über die digitale Fitness von Versicherungsmaklern zu reden und was sie benötigen, um in Zukunft bestehen zu können. Eine Frage war unter anderem: „Corona-Krise schlägt auf fast

(...) weiterlesen.

Game of Thrones im Versicherungsmarketing: eSports vs. König Fußball

20. Mai 2020 | 11 Minuten Lesezeit

Es ist keine gewagte Prognose zu behaupten, dass eSports in naher Zukunft ein ganz normaler Bestandteil der Marketingstrategie jeder Versicherungsgesellschaft werden wird. Nachdem Versicherungen und Krankenkassen sich seit Jahrzehnten ganz selbstverständlich im (Breiten-)Sport engagieren, entdecken immer mehr den eSports für sich. Aber wird es soweit gehen, dass irgendwann eSports König Fußball im Sportmarketing entthronen wird?

(...) weiterlesen.

Anstecken ausdrücklich erwünscht! Die 5 zentralen Faktoren für mehr Viralität bei Inhalten und Best Practice Beispiele aus der Versicherungsbranche!

7. Mai 2020 | 10 Minuten Lesezeit

Die Gesellschaft lernt aktuell, was wir tun müssen, um einen Virus einzudämmen. Hier lernen Sie, was zu tun ist, um einen Virus zu forcieren. Wie forciert man die Viralität im Content Marketing und bei Social Media-Kampagnen? Außerdem erfahren Sie, warum wir im Zusammenhang mit Medieninhalten überhaupt von Viralität sprechen. Falls Sie den Teil über die

(...) weiterlesen.

Diese Bildgrößen haben Facebook, Instagram, YouTube, LinkedIn und andere Social Media Plattformen in 2020

4. Mai 2020 | 2 Minuten Lesezeit

Wie groß sollten Bilder sein, damit sie bspw. als Facebook-Titelbild, in der Instagram-Story oder als Unternehmenslogo auf LinkedIn optimal dargestellt werden? Die Antworten darauf gibt die aktuelle Infografik „Social Media Images & Video Sizes 2020“. Versicherungsvermittler fragen mich gern einmal, ob es so etwas wie die perfekte Größe für Facebook-Titelbilder gibt. Und die Antwort ist:

(...) weiterlesen.
Digitales Deutschland D21

8 Erkenntnisse aus den aktuellen Social Media Zahlen des D21-Digital-Index-Deutschland für die Kundenkommunikation der Versicherungsbranche.

27. April 2020 | 2 Minuten Lesezeit

Ende Februar wurde die 20. Ausgabe des D21-Digital-Index-Deutschland veröffentlicht. Unter anderem stellte man fest, dass 86 Prozent der deutschen Bevölkerung online sind. Was ein Wachstum um zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahr ist. Womit nur noch 14 Prozent der Deutschen Nonliner sind.  Neben der allgemeinen Digitalisierung legt man auch in diesem Jahr wieder den Fokus

(...) weiterlesen.

Wachen Versicherungen durch das Corona-Virus beim Thema Digitalisierung auf? Nein! Sie hat hier nie geschlafen!

20. April 2020 | 2 Minuten Lesezeit

Die aktuell gängige Aussage „Versicherungen wachen durch das Corona-Virus beim Thema Digitalisierung endlich auf“ unterstellt, dass sie bisher bei diesem Thema geschlafen haben und das ist definitiv nicht der Fall. Wir sehen doch gerade wie gut die Branche bei dem Thema schon aufgestellt ist und an welchen Stellschrauben man drehen muss, um noch besser zu

(...) weiterlesen.