Blog

Das Storyclash Social Media Ranking für Versicherungen in Deutschland im April 2019

Vier der fünf größten Social Media Plattformen der Welt stammen gehören zum Facebook-Kosmos. Das ist eine von vielen Erkenntnissen im aktuellen GlobalWebIndex-Report. Besonders beachtenswert ist dabei, dass Instagram, das aktuell mit Abstand interaktivste Netzwerk, „nur“ den fünften Platz einnimmt. Man erreicht auf der Bildplattform zwar weitaus weniger Nutzer, als auf Facebook, aber dafür interagieren diese…

Read More →

Amazon Echo: Die Alexa Skills deutschsprachiger Versicherungen (Update 13.05.2019)

Was Apps Ende des letzten Jahrzehnts waren, sind heutzutage Alexa Skills. Immer mehr Unternehmen entwickeln eigene Sprachanwendungen für den unumstrittenen Marktführer unter den Smart Speaker. Denn immerhin hat Amazon mit seinen Echos aktuell einen Marktanteil von 66,9 %. Mittlerweile gibt es über 25.000 Skills und wie bei den Apps verliert man so langsam den Überblick wer welche…

Read More →

Die Aufmerksamkeitsökonomie und das Content Marketing oder wie Versicherungen ihre Marke zu Tode amüsieren

Aufmerksamkeit ist die wahre Währung unserer Zeit „In einer Welt voller Informationen bedeutet diese Fülle zugleich einen Mangel an etwas anderem: eine Knappheit von dem, was Informationen verbrauchen. Was das ist, liegt auf der Hand: Informationen verbrauchen die Aufmerksamkeit ihrer Empfänger. Folglich erzeugt ein Reichtum an Informationen eine Armut an Aufmerksamkeit.“ Dies erklärte Herbert A. Simon…

Read More →

Versicherungen auf YouTube – Zahlen 1. April 2019

„As im Ärmel“ beobachtet die Assekuranz auf YouTube seit Januar 2013 kontinuierlich. Am 1. April 2019 wurden wieder 210 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie eine offiziellen YouTube-Kanal besitzen und falls ja, was sie dort veröffentlichen. Reine HR-Kanäle wie www.youtube.com/allianzkarriere oder Maklerkanäle wie www.youtube.com/mygothaermakler fanden keine Berücksichtigung. Anmerkung: Bitte beachten Sie immer, dass die Zahlen an…

Read More →

Versicherungen auf Instagram – Zahlen 1. April 2019

„As im Ärmel“ beobachtet die Assekuranz auf Twitter seit August 2015 kontinuierlich. Am 1. April 2019 wurden wieder 210 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie eine offiziellen Instagram-Account besitzen und falls ja, was sie dort machen. Insgesamt sind bisher 75 Versicherer auf der Plattform aktiv und erreichen zusammen: Instagram & Stories in der Assekuranz 2018…

Read More →

Versicherungen auf Twitter – Zahlen 1. April 2019

„As im Ärmel“ beobachtet die Assekuranz auf Twitter seit Januar 2013 kontinuierlich. Am 1. April 2019 wurden wieder 210 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie einen offiziellen Twitter-Account besitzen und falls ja, was sie dort machen. Reine HR-Accounts wie @TK Karriere oder Kundensupportkanäle wie @Allianzhilft fanden keine Berücksichtigung. Anmerkung: Bitte beachten Sie immer, dass die Zahlen an…

Read More →

Aus mobil first wird voice first

All meine Kunden und jegliche Personen, die einen meiner Vorträge oder Workshops besucht haben wissen, dass ich erst sehr spät in die Versicherungsbranche reingestolpert bin. Ich gehöre immer zu denjenigen in einem Raum, die am wenigsten Ahnung von Versicherungen haben. Denn erst mit 30 kam ich beruflich mit der Assekuranz in Kontakt. Vorher war ich…

Read More →

Versicherungen auf Facebook – Zahlen 1. April 2019

„As im Ärmel“ beobachtet die Assekuranz auf Facebook seit Januar 2013 kontinuierlich. Am 1. April 2019 wurden wieder 210 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie eine offiziellen Facebook-Fanseite besitzen und falls ja, was sie dort machen. Reine HR-Accounts wie www.facebook.com/gothaerkarriere oder Special-Interest-Microsites wie www.facebook.com/Allianz.Wissen fanden dabei keine Berücksichtigung. Anmerkung: Bitte beachten Sie immer, dass die Zahlen an sich nichts über…

Read More →

Das Storyclash Social Media Ranking für Versicherungen in Deutschland im März 2019

Im folgenden Artikel Sie nicht nur was die beliebtesten Social Media Plattformen der Generation Z sind, sondern auch das aktuelle Social Media Ranking der Assekuranz und was das  mit dem letzte Ranking der Versicherungsbranche auf Google+ zu tun hat. Ein Einblick in die Mediennutzung der Generation Z In dieser Woche begann das neue Semester an der HMWK Köln. Was für…

Read More →

Kostenloses Webinar: Versicherungen, wir müssen reden!

Was passiert wenn Alexa & Co. allgegenwärtig sind? Was ist wenn mehr Menschen via Sprache, als via Schrift suchen? Welche Auswirkungen hat es, wenn Menschen online via Sprache einkaufen? Wo stehen wir eigentlich bei diesen Themen? Wohin gehen wir? Und welche Folgen hat es? Sie glauben das sind Zukunftsszenarien? Hier ein paar Zahlen: Egal ob…

Read More →

Ein Rückblick und Fazit: Das war die Versicherungsbranche auf Google+

Gestern, am 2. April 2019, wurde die Geisterstadt Google+ für immer geschlossen. Damit ist es Zeit, sich ein letztes Mal mit der Plattform und den dort aktiven Versicherern zu befassen. Denn auch wenn As im Ärmel schon seit Januar 2016 keine Google+ Rankings mehr veröffentlicht hat, bedeutet es nicht, dass ich bzw. wir auch die…

Read More →

Versicherungen auf Instagram – Zahlen 1. März 2019

„As im Ärmel“ beobachtet die Assekuranz auf Twitter seit August 2015 kontinuierlich. Am 1. März 2019 wurden wieder 210 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie eine offiziellen Instagram-Account besitzen und falls ja, was sie dort machen. Insgesamt sind bisher 75 Versicherer auf der Plattform aktiv und erreichen zusammen: Instagram & Stories in der Assekuranz 2018…

Read More →

OMGV Bootcamp 19: Das Onlinemarketing Bootcamp für Versicherungsvermittler

6 Referenten, 3 Tage, 1 Thema: Online. Erfolg. Umsetzen Beim OMGV Bootcamp 2019 zeigen herausragende Köpfe aus der Branche bereits zum vierten Mal, wie Versicherungsvermittler online Interessenten gewinnen und Vertrauen aufbauen, um online wie offline Verträge abzuschließen. Das Programm des OMGV Bootcamp 2019 Die vollständige Programmbeschreibung finden Sie auf der Veranstaltungsseite des OMGV Bootcamp 2019.…

Read More →

Versicherungen auf Twitter – Zahlen 1. März 2019

„As im Ärmel“ beobachtet die Assekuranz auf Twitter seit Januar 2013 kontinuierlich. Am 1. März 2019 wurden wieder 210 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie einen offiziellen Twitter-Account besitzen und falls ja, was sie dort machen. Reine HR-Accounts wie @TK Karriere oder Kundensupportkanäle wie @Allianzhilft fanden keine Berücksichtigung. Anmerkung: Bitte beachten Sie immer, dass die Zahlen an…

Read More →

Versicherungen auf YouTube – Zahlen 1. März 2019

„As im Ärmel“ beobachtet die Assekuranz auf YouTube seit Januar 2013 kontinuierlich. Am 1. März 2019 wurden wieder 210 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie eine offiziellen YouTube-Kanal besitzen und falls ja, was sie dort veröffentlichen. Reine HR-Kanäle wie www.youtube.com/allianzkarriere oder Maklerkanäle wie www.youtube.com/mygothaermakler fanden keine Berücksichtigung. Anmerkung: Bitte beachten Sie immer, dass die Zahlen an…

Read More →

Versicherungen auf Facebook – Zahlen 1. März 2019

„As im Ärmel“ beobachtet die Assekuranz auf Facebook seit Januar 2013 kontinuierlich. Am 1. März 2019 wurden wieder 210 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie eine offiziellen Facebook-Fanseite besitzen und falls ja, was sie dort machen. Reine HR-Accounts wie www.facebook.com/gothaerkarriere oder Special-Interest-Microsites wie www.facebook.com/Allianz.Wissen fanden dabei keine Berücksichtigung. Anmerkung: Bitte beachten Sie immer, dass die Zahlen an sich nichts über…

Read More →

Back to Top