Diese 22 Makler und Maklerinnen sind für den OMGV Makler AWARD 2022 nominiert

5. September 2022 | 5 Minuten Lesezeit

Die Nominierungsphase ist vorüber und es wurden insgesamt 22 Makler und Maklerinnen in den vier Kategorien “ Social Media / Content Marketing„, „Zielgruppenstrategie“, „Kundenbewertungen“ und „Neue Wege. Neue Medien“ nominiert. Nun entscheidet erneut eine Fachjury gemeinsam mit der Branche, wer mit dem OMGV Makler AWARD 2022 für herausragende Onlineaktivitäten ausgezeichnet werden soll. Bis zum 9. Oktober kann darüber abgestimmt werden. Die Verleihung findet am 27. Oktober im Rahmen der DKM statt.

Zum mittlerweile fünften Mal zeichnet die Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler in diesem Jahr herausragende Makler und Maklerinnen für ihre Onlinekommunikation aus. Hierfür konnte man sich bis Ende August bewerben oder Maklerkollegen nominieren – was auch mit Abstand am häufigsten geschah. Insgesamt sind in diesem Jahr 22 Makler und Maklerinnen in den vier Kategorien „Social Media / Content Marketing“, „Zielgruppenstrategie“, „Kundenbewertungen“ und „Neue Wege. Neue Medien.“ nominiert.

Die Entscheidung darüber, wer am Ende mit dem OMGV Makler AWARD 2022 ausgezeichnet wird, fällt auch in diesem Jahr wieder eine Fachjury gemeinsam mit der Branche. Dabei geht am Ende die Jury-Wertung zu 2/3 und die Branchenabstimmung zu 1/3 in das Gesamtergebnis ein. Bis zum 9. Oktober kann jeder aus der Branche hier abstimmen und mitentscheiden, wer am 28. Oktober ausgezeichnet werden soll.

Die Nominierten für den OMGV Makler AWARD 2022

Im Folgenden finden Sie die Kategorien mit den jeweiligen Nominierten.

Social Media / Content Marketing

Sie sind auf Social Media nicht nur präsent, sondern auch aktiv. Sie veröffentlichen Inhalte mit dem berühmten Mehrwert für ihre Fans, Follower, Abonnenten – und das mit Erfolg.

Die Nominierten in alphabetischer Reihenfolge:

Zielgruppenstrategie

Ohne eine Zielgruppe kann man online nicht erfolgreich sein. Denn wenn man sie definiert hat, ihre Bedürfnisse kennt und weiß, wo, wie und wann man sie erreicht, kann man den passenden Content produzieren und sie online gezielt ansprechen. Wir zeichnen den Makler mit der besten Zielgruppenstrategie aus.

Die Nominierten in alphabetischer Reihenfolge:

Kundenbewertungen

Empfehlungen und Vertrauen sind zwei wichtige Säulen für jeden Vermittler. Bewertungsportale bringen diese auch in die digitale Welt. Wir zeichnen den Makler aus, der dieses Marketinginstrument am besten nutzt.

Die Nominierten in alphabetischer Reihenfolge:

  • CuP-Online für die herausragenden Kundenbewertungen auf makler.de, womit sie Top-Makler 2022 sind.
  • KVoptimal.de für über 3.000 Kundenbewertungen auf ProvenExpert und die damit verbundene Auszeichnung als eines der Top 3 Beratungshäuser für Versicherungsdienstleistungen 2021 in Deutschland.
  • PROGRESS Finanzplaner für ihre kontinuierlichen Kundenbewertungen auf Google My Business und ProvenExpert. Und dafür, dass sie Kundenstimmen auf ihrer Webseite einbinden und sie via Video wortwörtlich zu Wort kommen lassen.
  • Wolfgang Ruch, der bei WhoFinance zu den 10 besten Finanzdienstleistern in Deutschland gehört und in der Region Berlin-Brandenburg ist er der Finanzberater mit den meisten Bewertungen ist.

Neue Wege. Neue Medien.

Messenger, Stories, Podcasts oder TikTok – die Online- und Social-Media-Welt hat mehr als Facebook, Instagram & Co zu bieten. In dieser Kategorie zeichnen wir den Makler aus, der den Mut hatte, einen neuen Weg zu gehen und schon erste Erfolge verzeichnen kann.

Die Nominierten in alphabetischer Reihenfolge:

  • Moritz Heilfort und Alexander Teßmann, die gemeinsam auf Twitch das Online-Charity-Turnier „German Veterans Cup“ veranstalteten und damit Spenden in Höhe von 5000 Euro für EinsatzVeterane gesammelt haben.
  • Steffen Moser mit seinem neuartigen Konzept der Generationenberatung und persönliche Notfallplanung. Wobei die Kundengewinnung neben der Empfehlung ausschließlich über regionale Facebook-Gruppen geht, in denen er die Veranstaltungen und Sprechstunden bewirbt.
  • Timo Vierrow, der die Aktion „Geisternetze“ initiierte. Zusammen mit „Gost Diving Germany” fischte er über 500 Kilo verlorene Fischernetze aus der Nordsee fischte und sorgte für ein enormes mediales Echo, welches auch über seine Zielgruppe hinaus positive Effekte hatte.

Warum verleiht die Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler den OMGV AWARD?

Die OMGV zeichnet Versicherungsvermittler für ihre Onlinekommunikation aus: Weil sie erkannt haben, dass das Internet keine Bedrohung ist, sondern Chancen bietet. Weil sie Neugier, Kreativität und Ausdauer besitzen, um auf neuen Wegen Kunden zu finden und selbst gefunden zu werden. Weil sie sich nicht von Rückschlägen oder Unkenrufen entmutigen lassen, sondern es immer wieder und immer weiter probieren. Weil sie trotz aller Widerstände bewiesen haben, dass sie online Kunden für sich gewinnen können und damit Vorbilder für andere Makler geworden sind. Schlicht, weil sie neue Maßstäbe für die Versicherungsbranche gesetzt haben und weiterhin setzen.

Grundkurs Social Media in der Versicherungsbranche

Der Social-Media-Grundkurs richtet sich an Versicherungsvermittler, die endlich im Social Web aktiv werden wollen. Und an Mitarbeiter und Auszubildende, die sich mit Social Media befassen wollen oder sollen.

mehr dazu >

MarKo Petersohn

Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Onlinemarketing und seit 2010 ausschließlich für die Assekuranz aktiv. Ich helfe Gesellschaften und Vermittlern sich zukunftssicher aufzustellen und schule die dazu benötigten Fähigkeiten.

Außerdem bin ich Gründer der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler, verleihe seit 2018 gemeinsam mit der DKM, den Versicherungsforen Leipzig und dem AMC jährlich den OMGV Award für Makler, Agenturen und Maklerunterstützung

Des weiteren bin ich seit 2021 Leiter Neue Medien beim Versicherungsbote und Host im Königsmacher-Podcast.