Diese 22 Makler und Maklerinnen sind für den OMGV Makler AWARD 2022 nominiert
Die Nominierungsphase ist vorüber und es wurden insgesamt 22 Makler und Maklerinnen in den vier Kategorien “ Social Media / Content Marketing„, „Zielgruppenstrategie“, „Kundenbewertungen“ und „Neue Wege. Neue Medien“ nominiert. Nun entscheidet erneut eine Fachjury gemeinsam mit der Branche, wer mit dem OMGV Makler AWARD 2022 für herausragende Onlineaktivitäten ausgezeichnet werden soll. Bis zum 9. Oktober kann darüber abgestimmt werden. Die Verleihung findet am 27. Oktober im Rahmen der DKM statt.
Zum mittlerweile fünften Mal zeichnet die Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler in diesem Jahr herausragende Makler und Maklerinnen für ihre Onlinekommunikation aus. Hierfür konnte man sich bis Ende August bewerben oder Maklerkollegen nominieren – was auch mit Abstand am häufigsten geschah. Insgesamt sind in diesem Jahr 22 Makler und Maklerinnen in den vier Kategorien „Social Media / Content Marketing“, „Zielgruppenstrategie“, „Kundenbewertungen“ und „Neue Wege. Neue Medien.“ nominiert.
Die Entscheidung darüber, wer am Ende mit dem OMGV Makler AWARD 2022 ausgezeichnet wird, fällt auch in diesem Jahr wieder eine Fachjury gemeinsam mit der Branche. Dabei geht am Ende die Jury-Wertung zu 2/3 und die Branchenabstimmung zu 1/3 in das Gesamtergebnis ein. Bis zum 9. Oktober kann jeder aus der Branche hier abstimmen und mitentscheiden, wer am 28. Oktober ausgezeichnet werden soll.
Die Nominierten für den OMGV Makler AWARD 2022
Im Folgenden finden Sie die Kategorien mit den jeweiligen Nominierten.
Social Media / Content Marketing
Sie sind auf Social Media nicht nur präsent, sondern auch aktiv. Sie veröffentlichen Inhalte mit dem berühmten Mehrwert für ihre Fans, Follower, Abonnenten – und das mit Erfolg.
Die Nominierten in alphabetischer Reihenfolge:
- Marlene Drescher für ihren seit Jahren informativen und durch und durch sympathischen Instagram-Auftritt.
- Stephan Heider, der BANKROCKER, für sein Storytelling auf Instagram und in den WhatsApp-Storys.
- Tim Hunger, Mr. Finanzfakten, für seine Inhalte auf Instagram und TikTok.
- Hava Misimi für ihre ansprechende Femance-Kommunikation auf ihrem Blog und auf Instagram.
- Kai Schmied für die Instagram-Aktivitäten, wobei er Unterhaltung und Finanz-/ Versicherungsthemen, häufig humorvoll vermischt und stets einen Mehrwert bietet.
- Jörg Somborn für seinen YouTube-Kanal auf dem er kontinuierlich Informationen rund um das Thema „Baufinanzierung“ bietet und mittlerweile über 15.000 Abonnenten hat.
- Cordula Vis-Paulus für ihr gezielte, abwechslungsreiche und charmante bAV-Kommunikation auf LinkedIn.
Zielgruppenstrategie
Ohne eine Zielgruppe kann man online nicht erfolgreich sein. Denn wenn man sie definiert hat, ihre Bedürfnisse kennt und weiß, wo, wie und wann man sie erreicht, kann man den passenden Content produzieren und sie online gezielt ansprechen. Wir zeichnen den Makler mit der besten Zielgruppenstrategie aus.
Die Nominierten in alphabetischer Reihenfolge:
- Kai Buczinski, der sich als Finanzcop, auf Polizisten als Zielgruppe spezialisiert hat und sie auf YouTube, Instagram oder Spotify mit den passenden Inhalten abholt.
- Hendrik Hamel, der auf Instagram und TikTok seine Zielgruppe „Lehramtsstudenten, angehende Referendare und Lehrer“ zielsicher erreicht.
- Dennis Keller, der Vierpfotenmakler, der sich auf Pferd und Reiter fokussiert hat und diese authentisch in seinem Blog und auf Facebook anspricht.
- Der BU-Profi Guido Lehberg, mit seiner gezielten und gelungenen BU-Kommunikation.
- Nelli Schatilov für Fem.Konzept, mit ihre Fokussierung auf Frauen und die darauf zugeschnittene Social-Media-Kommunikation.
- Christina Schröders, mit ihrer Finanzberatung für die LGTBQ+-Community und ihren sämtlichen On- und Offline-Aktivitäten, wie bspw. auf Instagram, rund um adviris.de.
- Alexander Teßmann, der als Versicherungsgeek Versicherungsinhalte gamergerecht aufbereitete auf den zu dieser Zielgruppe passenden Kanälen, wie bspw. Twitch oder Discord, verbreitet.
- Patrick Wörner, mit Climber Protect und seiner authentischen Zielgruppenstrategie, rund um Bergsteiger u.a. auf Instagram.
Kundenbewertungen
Empfehlungen und Vertrauen sind zwei wichtige Säulen für jeden Vermittler. Bewertungsportale bringen diese auch in die digitale Welt. Wir zeichnen den Makler aus, der dieses Marketinginstrument am besten nutzt.
Die Nominierten in alphabetischer Reihenfolge:
- CuP-Online für die herausragenden Kundenbewertungen auf makler.de, womit sie Top-Makler 2022 sind.
- KVoptimal.de für über 3.000 Kundenbewertungen auf ProvenExpert und die damit verbundene Auszeichnung als eines der Top 3 Beratungshäuser für Versicherungsdienstleistungen 2021 in Deutschland.
- PROGRESS Finanzplaner für ihre kontinuierlichen Kundenbewertungen auf Google My Business und ProvenExpert. Und dafür, dass sie Kundenstimmen auf ihrer Webseite einbinden und sie via Video wortwörtlich zu Wort kommen lassen.
- Wolfgang Ruch, der bei WhoFinance zu den 10 besten Finanzdienstleistern in Deutschland gehört und in der Region Berlin-Brandenburg ist er der Finanzberater mit den meisten Bewertungen ist.
Neue Wege. Neue Medien.
Messenger, Stories, Podcasts oder TikTok – die Online- und Social-Media-Welt hat mehr als Facebook, Instagram & Co zu bieten. In dieser Kategorie zeichnen wir den Makler aus, der den Mut hatte, einen neuen Weg zu gehen und schon erste Erfolge verzeichnen kann.
Die Nominierten in alphabetischer Reihenfolge:
- Moritz Heilfort und Alexander Teßmann, die gemeinsam auf Twitch das Online-Charity-Turnier „German Veterans Cup“ veranstalteten und damit Spenden in Höhe von 5000 Euro für EinsatzVeterane gesammelt haben.
- Steffen Moser mit seinem neuartigen Konzept der Generationenberatung und persönliche Notfallplanung. Wobei die Kundengewinnung neben der Empfehlung ausschließlich über regionale Facebook-Gruppen geht, in denen er die Veranstaltungen und Sprechstunden bewirbt.
- Timo Vierrow, der die Aktion „Geisternetze“ initiierte. Zusammen mit „Gost Diving Germany” fischte er über 500 Kilo verlorene Fischernetze aus der Nordsee fischte und sorgte für ein enormes mediales Echo, welches auch über seine Zielgruppe hinaus positive Effekte hatte.
Warum verleiht die Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler den OMGV AWARD?
Die OMGV zeichnet Versicherungsvermittler für ihre Onlinekommunikation aus: Weil sie erkannt haben, dass das Internet keine Bedrohung ist, sondern Chancen bietet. Weil sie Neugier, Kreativität und Ausdauer besitzen, um auf neuen Wegen Kunden zu finden und selbst gefunden zu werden. Weil sie sich nicht von Rückschlägen oder Unkenrufen entmutigen lassen, sondern es immer wieder und immer weiter probieren. Weil sie trotz aller Widerstände bewiesen haben, dass sie online Kunden für sich gewinnen können und damit Vorbilder für andere Makler geworden sind. Schlicht, weil sie neue Maßstäbe für die Versicherungsbranche gesetzt haben und weiterhin setzen.
Der Social-Media-Grundkurs richtet sich an Versicherungsvermittler, die endlich im Social Web aktiv werden wollen. Und an Mitarbeiter und Auszubildende, die sich mit Social Media befassen wollen oder sollen.