Das sind die 12 Finalisten für den OMGV Agentur Award 2024

6. Mai 2024 | 7 Minuten Lesezeit

Die Abstimmung zum OMGV Agentur Award 2024 ist beendet. Am Online-Voting haben über 2.200 Personen teilgenommen und via Social Media wurden fast 2.900 Likes und 1.600 Kommentare hierzu abgegeben. Die Top 3 in jeder Kategorie stehen fest und unter den 12 Finalisten sind Agenturen von 9 verschiedenen Gesellschaften vertreten. Die Preisträger werden schließlich am 4. Juni im Rahmen des „Messekongress Kundenmanagement in Versicherungen“ der Versicherungsforen Leipzig bekanntgegeben.

Zum 5. Mal verleiht die Onlinemarketinggesellschaft für die Versicherungsbranche gemeinsam mit den Versicherungsforen Leipzig die OMGV Agentur Awards an Versicherungsagenturen für ihre herausragende Onlinekommunikation.

Bis Ende April konnte für die 22 nominierten Agenturen abgestimmt werden und das erstmals gab es nicht nur eine Jury-Wertung und eine Online-Branchenabstimmung, sondern es konnte außerdem auf den Social-Media-Profilen des Versicherungsboten abgestimmt werden.

Insgesamt haben über 2.200 Personen an der Online-Abstimmung teilgenommen, während auf den Social-Media-Profilen des Versicherungsboten zusammen knapp 2.900 Likes und 1.600 Kommentare abgegeben wurden. Die Endbewertung setzte sich aus verschiedenen Komponenten zusammen: Die Jury-Wertung floss zu 55 % ein, die Branchen-Onlineabstimmung zu 30 % und die Social-Media-Abstimmung zu 15 %.

Die Top 3 in den vier Kategorien „Social Media/Content Marketing“, „Zielgruppenstrategie/Positionierung“, „Kundenbewertungen“ und „Neue Wege. Neue Medien.“ stehen nun fest. Neben der Aussicht auf den Award dürfen sich diese Agenturen auch über ein professionelles Medienpaket freuen, bestehend aus Fotos und Videos, die im Rahmen des „Messekongress Kundenmanagement in Versicherungen“ von ihnen erstellt werden.

Unter den 12 Finalisten sind Agenturen von 9 verschiedenen Gesellschaften vertreten. Lediglich ERGO, LVM und Provinzial haben jeweils zwei Finalisten. Dies verdeutlicht nicht nur die Relevanz des Onlinemarketings in allen Gesellschaften, sondern auch die hohe Qualität der Umsetzung.

Die Namen der Finalisten in den vier Kategorien werden im Folgenden aufgeführt. Die Preisträger werden schließlich am 4. Juni im Rahmen des „Messekongress Kundenmanagement in Versicherungen“ der Versicherungsforen Leipzig bekanntgegeben.

Die Nominierten zum OMGV Agentur Award 2024

Die folgenden Agenturen sind in den vier Kategorien nominiert und können sich Hoffnung machen, am 4. Juni, im Rahmen des „Messekongress Kundenmanagement in Versicherungen“, mit dem OMGV Agentur Award 2024 ausgezeichnet zu werden.

Die Nominierten in der Kategorie „Social Media / Content Marketing“

Für Social-Media-Erfolg allein reichen Profile im Social Web nicht aus. Man muss auch aktiv sein und Inhalte mit dem berühmten Mehrwert bieten. Das kann auf dem eigenen Blog, im eigenen YouTube-Kanal oder auf einer anderen Social-Media-Plattform geschehen – wir zeichnen die Agentur mit dem besten Content aus.

Im Finale der Kategorie „Social Media / Content Marketing“ sind (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Mourad El-Founti (LVM) für seinen authentischen Instagram-Auftritt, auf dem er Versicherungsthemen in leicht verdaulichen Häppchen und wiederkehrenden Content-Formaten wie „TIPPS“ oder „VersicherungsfallDerWoche“ aufbereitet. Er bietet seiner Zielgruppe echte Mehrwerte und stellt geschickt Verbindungen zwischen Alltag und Vorsorgethemen her.
  • Frank Schnelle (Rheinland Versicherung) für seinen TikTok-Account, auf dem er als Versicherungsvater Versicherungsthemen unterhaltsam erklärt und mittlerweile über 50.000 Follower und über eine Million Views erreicht hat.
  • Colette Stettler (Baloise) für ihren Instagram-Kanal, auf dem sie sich selbstironisch als Versicherungstussi präsentiert und auf unterhaltsame, authentische Weise über Versicherungen und Finanzen aufklärt.

Kategorie „Zielgruppenstrategie“

Ohne eine definierte Zielgruppe bzw. eine klare Positionierung kann man online nicht erfolgreich sein. Denn wenn man sie erst einmal definiert hat, ihre Bedürfnisse kennt und weiß, wo, wie und wann man sie erreicht, kann man den passenden Content produzieren und sie online gezielt ansprechen. Wir zeichnen die Agentur mit der besten Zielgruppenstrategie aus.

Im Finale der Kategorie „Zielgruppenstrategie“ sind (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Domenique Döpke und Karin Gattum-Schwarz (Allianz) für ihre ausgeklügelte Social-Media-Strategie, bei der ihre Agentur verschiedensten Zielgruppen (bspw. „Beschäftigung für Hunde“ oder „Labrador Liebhaber mit Herz und Verstand“) in passgenauen Facebook-Gruppen einen Raum zum Austausch unter Gleichgesinnten bietet. Dabei liegt der Fokus nicht auf der Erstellung von Inhalten, sondern darauf, ein wertschätzendes Kommunikationsklima innerhalb der Gruppen zu schaffen. Mittlerweile haben sie 2 Millionen Gruppenmitglieder und wurden innerhalb von 2 Jahren die erfolgreichsten Allianz-Agentur im Sachbereich.
  • Andreas & Nikolas Stemmermann (Provinzial), besser bekannt als RevierEngel, haben sich unter anderem finanzielle Bildung online und offline auf die Fahne geschrieben. Deshalb verbinden sie die Kommunikation auf ihren Online-Kanälen perfekt mit dem Veranstaltungsformat „RealLife-Workshop“, bei dem sie in entspannter Atmosphäre vor Ort vermitteln, was die Schule und Universitäten nicht lehren.
  • Antonio und Nunzio Vella (Barmenia), die mit ihren beiden Marken catprotect24 und dogprotect24 ihre Zielgruppe online und offline mit der gesamten Palette von Werbemaßnahmen erreichen. Dazu bieten sie ihren mittlerweile über 20.000 Kunden eine Onlineplattform zum Austausch mit anderen Kunden, Tierärzten und Hundetrainern an und laden monatlich zum persönlichen Austausch ein, bei dem die Tierärzte und Hundetrainer ebenfalls anwesend sind und Vorträge halten.

Die Nominierten in der Kategorie „Kundenbewertungen“

Empfehlungen und Vertrauen sind zwei wichtige Säulen für jeden Vermittler. Bewertungsportale bringen diese auch in die digitale Welt. Wir zeichnen die Agentur aus, die dieses Marketinginstrument am besten nutzt.

Im Finale der Kategorie „Kundenbewertungen“ sind (in alphabetischer Reihenfolge):

  • für über 500 Bewertungen auf ProvenExpert und über 350 Google-Rezensionen. Dabei hat er auf beiden Plattformen nicht nur durchschnittlich 4,9 Maik Ebert (ERGO) mit über 400 Kundenbewertungen auf Google und eKomi, insbesondere für seine individuellen Reaktionen auf die Bewertungen.
  • Yasin Isiktekin (Provinzial) für über 500 Bewertungen auf ProvenExpert und über 350 Google-Rezensionen. Dabei hat er auf beiden Plattformen nicht nur durchschnittlich 4,9 Sterne, sondern erhält auch sehr ausführliche Rezensionen von zufriedenen Kunden, auf die er individuell reagiert.
  • Jürgen Päsler (LVM) mit seinem Team, die das Bewertungsmanagement nicht nur in den Beratungsprozess integriert haben, sondern sich auch die Zeit nehmen, auf jede Bewertung individuell zu antworten. Dadurch haben sie mittlerweile über 300 Google-Bewertungen gesammelt.

Die Nominierten in der Kategorie „Neue Wege. Neue Medien.“

Messenger, Stories, Podcasts oder TikTok – die Online- und Social-Media-Welt hat mehr als Facebook & Co zu bieten. In dieser Kategorie zeichnen wir die Agentur aus, die den Mut hatte, einen neuen Weg zu gehen, der nicht zwingend digital sein muss, und schon erste Erfolge verzeichnen kann.

Im Finale der Kategorie „Neue Wege. Neue Medien.“ sind (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Jochen Börgmann und Ralf Bloemers (Continentale) für das YouTube-Format „Vorne bleiben“, in dem sich Jochen Börgmann mit Unternehmern trifft, um ihnen eine Plattform zu bieten, über Unternehmertum zu sprechen und den ganzen negativen Nachrichten, von denen man nur so überrannt wird, etwas Positives entgegenzusetzen.
  • Stefan Ewald (ERGO) für seinen Ansatz, Schwerhörigen oder Gehörlosen den gleichen Service wie hörenden Kunden zu bieten. Deshalb bietet er deutschlandweit Videoberatung in Gebärdensprache an und kommuniziert es auch auf seinem Instagram– und TikTok-Kanal.
  • Gebauer-Möller-Schöttle GbR (AXA) mit ihrer maßgeschneiderten Onlinestrategie für angehende Lehrer. Dazu gehören sowohl ansprechende Social-Media-Auftritte auf Instagram und TikTok als auch ein Podcast, ein E-Book und die zum Thema passende Landingpage. Der gesamte Auftritt ist durchorchestriert und hat ein einheitliches, harmonisches Look-and-Feel. Zusätzlich setzt man fast ausschließlich auf Social Recruiting und hat eigene Funnels entwickelt, wodurch man keinen Mangel an Mitarbeitern hat.

Warum verleiht die Onlinemarketinggesellschaft der Versicherungsbranche den OMGV Award?

Die Onlinemarketinggesellschaft der Versicherungsbranche (OMGV) verleiht seit 2018 gemeinsam mit der DKM, dem AMC und den Versicherungsforen Leipzig den OMGV Award in verschiedenen Kategorien, um die Leuchttürme der Branche ins Rampenlicht zu rücken. Denn sie besitzen die Neugier, Kreativität und Ausdauer und lassen sich nicht von Rückschlägen entmutigen, sondern probieren es immer wieder und immer weiter, bis es funktioniert. Sie trotzen allen Widerständen und sind Vorbilder für andere Branchenteilnehmer, weil sie neue Maßstäbe für die Versicherungsbranche gesetzt haben und weiterhin setzen.

Kurz und knapp. Wir verleihen den Award an herausragende Branchenteilnehmer im Onlinemarketing, weil sie es verdienen.

Grundkurs Social Media in der Versicherungsbranche

Mit dem Code „OMGV2024“ erhalten Sie als kleines Dankeschön 50 % Rabatt für den „Grundkurs: Social Media für die Versicherungsbranche„. Und wer weiß, vielleicht gehören Sie dann auch im nächsten Jahr zu den Nominierten? 🙂

Der Social-Media-Live-Grundkurs für die Versicherungsbranche hatte seit 2021 knapp 1.000 Teilnehmer. Seit November 2023 vergangenen Jahres ist er nun auch on-demand verfügbar.

Knapp 400 Minuten geballtes, exklusives Wissen. Speziell für Versicherungsvermittler, die endlich im Social Web aktiv werden wollen. Und für alle Mitarbeiter, Quereinsteiger und Auszubildenden in der Assekuranz, die sich mit Social Media befassen wollen oder sollen.

Mit Hilfe von über 100 Praxisbeispielen aus der Versicherungsbranche werden Ihnen die Chancen, Risiken und Anforderungen von Social Media anschaulich erklärt und Sie erhalten konkrete Handlungsempfehlungen.

MarKo Petersohn

Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Onlinemarketing und seit 2010 ausschließlich für die Assekuranz aktiv. Ich helfe Gesellschaften und Vermittlern sich zukunftssicher aufzustellen und schule die dazu benötigten Fähigkeiten.

Außerdem bin ich Gründer der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler, verleihe seit 2018 gemeinsam mit der DKM, den Versicherungsforen Leipzig und dem AMC jährlich den OMGV Award für Makler, Agenturen und Maklerunterstützung

Des weiteren bin ich seit 2021 Leiter Neue Medien beim Versicherungsbote und Host im Königsmacher-Podcast.