Blog

D21 – Digital-Index-Deutschland: 7 Erkenntnisse zum Stand der Digitalisierung und für die Kundenkommunikation der Assekuranz.

22. März 2021 | 2 Minuten Lesezeit

Ende Februar wurde der diesjährige D21-Digital-Index veröffentlicht. In ihm wird jährlich der aktuelle Stand und die Entwicklung der Digitalisierung in Deutschland betrachtet. Durch den coronabedingten Digitalisierungsschub im vergangenen Jahr sind die Ergebnisse dieses Mal natürlich besonders spannend. Mit Spannung habe ich das diesjährige Lagebild zur Digitalen Gesellschaft in Deutschland erwartet. Denn neben all den schrecklichen

(...) weiterlesen.

Sie haben 1,7 Sek. Zeit, um Social-Media-Nutzer zu erreichen. Drei Tipps, wie das geht.

19. März 2021 | 2 Minuten Lesezeit

Wieviel Zeit hat man, um mit einem Posting Social-Media-Nutzer zu gewinnen? Lothar de Maizière würde befürchten, dass Teile der Antwort die Bevölkerung verunsichern könnte. Und das zurecht! Zumindest bei denjenigen, die gezielt im Social Web aktiv sind, um Aufmerksamkeit zu generieren. Im Facebook-Newsfeed erhalten Postings bspw. im Durchschnitt 2,5 Sekunden Aufmerksamkeit. Bei der mobilen Nutzung

(...) weiterlesen.
Facebook ist tot. Ja ne, is klar.

Facebook ist tot? Ja nee, is klar! Und Versicherungskunden kann man dort auch nicht gewinnen

10. März 2021 | 2 Minuten Lesezeit

Seit Jahren wird Facebook für tot erklärt. Warum das nicht so ist, was wirklich möglich ist und was Sie mit diesem Wissen anfangen können erkläre ich in meinem Fachartikel in der Pfefferminzia. Anfang Februar schulte ich mal wieder die Mitarbeiter einer Versicherung zu Social Media allgemein. Dabei stellte ich die relevanten Plattformen einzeln vor und

(...) weiterlesen.
Positionierung Versicherung Vermittler Makler

Müssen sich Versicherungsvermittler wirklich positionieren?

2. März 2021 | 4 Minuten Lesezeit

In der vergangenen Woche wurde ich direkt zweimal gefragt, ob man sich denn als Versicherungsvermittler wirklich positionieren muss. Einer der beiden Fragenden war ein Makler, der andere in der Ausschließlichkeit und für beide gab es die gleiche Antwort: „Wenn ich mal ganz genau bin, dann ist die Antwort Nein“ Und wurde dann um die folgende

(...) weiterlesen.

Versicherungsbranche und wo die Lösung für das schlechte Image wirklich liegt

1. März 2021 | 3 Minuten Lesezeit

Niemand redet schlechter über die Versicherungswirtschaft, als die Branche selbst. Was nicht nur unberechtigt ist, sondern auch fatale Folgen hat. Welche das sind, was Image-Kampagnen der Versicherungsbranche falsch machen und 7 Lösungsvorschläge für das Problem erläutere ich in einem Gastbeitrag im Versicherungsboten. Ich bin 2010 in die in die Versicherungsbranche gestolpert. Und vom ersten Tag

(...) weiterlesen.
Pinterest Versicherungen

Ein wahrer Hidden Champion: 17 Millionen Deutsche nutzen die Plattform jeden Monat, doch die Versicherungsbranche übersieht sie.

25. Februar 2021 | 1 Minute Lesezeit

Clubhouse und TikTok liefern sie sich aktuell ein Kopf-an-Kopf-Rennen darum, wer mehr Hype generiert. Und wenn Sie mich fragen, auf wen von beiden Sie sich im Social-Media-Marketing konzentrieren sollten, ist meine Empfehlung ganz klar: Keines. Ich würde Ihnen empfehlen sich lieber mit Pinterest zu befassen. Warum? Weil über 17 Millionen Deutsche die Plattform monatlich nutzen und Versicherungen hier jeden Monat Millionenreichweiten

(...) weiterlesen.

Amazon Echo: Die Alexa Skills der Krankenkassen (Update 09.02.2021)

9. Februar 2021 | 8 Minuten Lesezeit

Was Ende des letzten Jahrzehnts die Apps waren, sind heutzutage Alexa Skills. Immer mehr Unternehmen entwickeln eigene Sprachanwendungen und hierbei primär für Alexa. Denn mit 2/3 Marktanteil ist Amazons Echo der unumstrittenen Marktführer unter den Smart Speakern und Alexa zum Synonym für Sprachassistenten geworden. Blickt man auf die Assekuranz, so zeigt sich, dass Alexa-Skills bei Versicherungen langsam aber sicher zu einer

(...) weiterlesen.

Der aktuelle Stand der Versicherungsbranche im Social Web, ein Fazit

5. Februar 2021 | 3 Minuten Lesezeit

Seit 2013 beobachte ich mit As im Ärmel kontinuierlich die Social-Media-Aktivitäten der Assekuranz. Das ist die Quintessenz nach 8 Jahren. Was wir allgemein in der Social-Media-Welt sehen, bestätigt sich auch in der Versicherungsbranche. Die Rede ist von der Fragmentierung der Kommunikation. Es gibt nicht die eine Plattform auf der man alle erreicht. Es gibt viele

(...) weiterlesen.

Der aktuelle Stand der Versicherungsbranche auf TikTok

4. Februar 2021 | 3 Minuten Lesezeit

Seit 2013 beobachte ich mit As im Ärmel kontinuierlich die Social-Media-Aktivitäten der Assekuranz. In diesem Jahr auch erstmals ihre Aktivitäten auf TikTok. 2018 schrieb ich in dem Artikel „Kurz und knapp: 10 Tweets zu den 10 Themen die 2019 für die Assekuranz im #Neuland relevant sind„: #TikTok ist eine Kurzvideo-Playback-App & das beliebteste Netzwerk auf

(...) weiterlesen.

Entwicklung der Versicherungsbranche auf LinkedIn und die fünf Reichweitengewinner 2020

3. Februar 2021 | 3 Minuten Lesezeit

Wie hat sich die Versicherungsbranche in den vergangenen zwei Jahren auf LinkedIn, welche Gesellschaften sind das Maß der Dinge und wer hat 2020 die meisten Follower hinzugewonnen? Mittlerweile hat das LinkedIn weltweit über 660 Millionen Nutzer. In der D-A-CH-Region sind es mittlerweile über 16 Millionen. Fairerweise muss man hier erwähnen, dass Xing 19,5 Millionen hat.

(...) weiterlesen.