Blog

Amazon Echo: Die Alexa Skills der Krankenkassen (Update 09.02.2021)

9. Februar 2021 | 8 Minuten Lesezeit

Was Ende des letzten Jahrzehnts die Apps waren, sind heutzutage Alexa Skills. Immer mehr Unternehmen entwickeln eigene Sprachanwendungen und hierbei primär für Alexa. Denn mit 2/3 Marktanteil ist Amazons Echo der unumstrittenen Marktführer unter den Smart Speakern und Alexa zum Synonym für Sprachassistenten geworden. Blickt man auf die Assekuranz, so zeigt sich, dass Alexa-Skills bei Versicherungen langsam aber sicher zu einer

(...) weiterlesen.

Der aktuelle Stand der Versicherungsbranche im Social Web, ein Fazit

5. Februar 2021 | 3 Minuten Lesezeit

Seit 2013 beobachte ich mit As im Ärmel kontinuierlich die Social-Media-Aktivitäten der Assekuranz. Das ist die Quintessenz nach 8 Jahren. Was wir allgemein in der Social-Media-Welt sehen, bestätigt sich auch in der Versicherungsbranche. Die Rede ist von der Fragmentierung der Kommunikation. Es gibt nicht die eine Plattform auf der man alle erreicht. Es gibt viele

(...) weiterlesen.

Der aktuelle Stand der Versicherungsbranche auf TikTok

4. Februar 2021 | 3 Minuten Lesezeit

Seit 2013 beobachte ich mit As im Ärmel kontinuierlich die Social-Media-Aktivitäten der Assekuranz. In diesem Jahr auch erstmals ihre Aktivitäten auf TikTok. 2018 schrieb ich in dem Artikel „Kurz und knapp: 10 Tweets zu den 10 Themen die 2019 für die Assekuranz im #Neuland relevant sind„: #TikTok ist eine Kurzvideo-Playback-App & das beliebteste Netzwerk auf

(...) weiterlesen.

Entwicklung der Versicherungsbranche auf LinkedIn und die fünf Reichweitengewinner 2020

3. Februar 2021 | 3 Minuten Lesezeit

Wie hat sich die Versicherungsbranche in den vergangenen zwei Jahren auf LinkedIn, welche Gesellschaften sind das Maß der Dinge und wer hat 2020 die meisten Follower hinzugewonnen? Mittlerweile hat das LinkedIn weltweit über 660 Millionen Nutzer. In der D-A-CH-Region sind es mittlerweile über 16 Millionen. Fairerweise muss man hier erwähnen, dass Xing 19,5 Millionen hat.

(...) weiterlesen.

Entwicklung der Versicherungsbranche auf Twitter und die fünf Reichweitengewinner 2020

2. Februar 2021 | 3 Minuten Lesezeit

Wie hat sich die Versicherungsbranche in den vergangenen 8 Jahren auf Twitter, welche Gesellschaften sind das Maß der Dinge und wer hat 2020 die meisten Follower hinzugewonnen? Twitter hat 330 Millionen Nutzer weltweit, von denen 186 Millionen täglich aktiv sind. In Deutschland hat der Dienst 3,5 Millionen wöchentliche und 1,4 Millionen täglich aktive Nutzer. Womit

(...) weiterlesen.

Entwicklung der Versicherungsbranche auf Xing und die fünf Reichweitengewinner 2020

1. Februar 2021 | 3 Minuten Lesezeit

Wie hat sich die Versicherungsbranche in den vergangenen 8 Jahren auf Xing, welche Gesellschaften sind das Maß der Dinge und wer hat 2020 die meisten Follower hinzugewonnen? Xing bleibt das größte, berufliche Netzwerk im deutschsprachigen Raum und verzeichnete Ende 2020 insgesamt 19,5 Millionen Mitglieder in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Damit hat es mehr als

(...) weiterlesen.

OMGV Agentur AWARD 2021 – Die Nominierungs- und Bewerbungsphase hat begonnen

30. Januar 2021 | 2 Minuten Lesezeit

Welche Versicherungsagentur hat eine Auszeichnung verdient? Wer ragt online heraus und verdient den OMGV Agentur AWARD 2021? Die Nominierungs- und Bewerbungsphase hat begonnen. Dieses Jahr verleihen die Versicherungsforen Leipzig und die Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler wieder die OMGV Agentur AWARDs. Die Verleihung findet am 8. Juni im Rahmen des Messekongresses „Kundenmanagement in Versicherungen“ statt. Kennen

(...) weiterlesen.

Entwicklung der Versicherungsbranche auf YouTube und die fünf Reichweitengewinner 2020

29. Januar 2021 | 3 Minuten Lesezeit

Wie hat sich die Versicherungsbranche in den vergangenen 8 Jahren auf YouTube, welche Gesellschaften sind das Maß der Dinge und wer hat 2020 die meisten Abonnenten hinzugewonnen? Obwohl YouTube zu den ältesten Social-Media-Plattformen gehört, wird gern vergessen, wenn ich mit Menschen über Social-Media-Strategien spreche. Was mich immer wieder überrascht. Denn YouTube ist mit 1,9 Milliarden

(...) weiterlesen.

Entwicklung der Versicherungsbranche auf Instagram und die fünf Reichweitengewinner 2020

28. Januar 2021 | 3 Minuten Lesezeit

Wie hat sich die Versicherungsbranche in den vergangenen 5,5 Jahren auf Instagram entwickelt, welche Gesellschaften sind das Maß der Dinge und wer hat 2020 die meisten Abonnenten hinzugewonnen? Als Facebook 2012 Instagram für eine Milliarde kaufte, staunten viele und nicht wenige hielten diesen Preis für viel zu hoch. Immerhin hatte die Foto-App zum damaligen Zeitpunkt

(...) weiterlesen.

Entwicklung der Versicherungsbranche auf Facebook und die fünf Reichweitengewinner 2020

27. Januar 2021 | 3 Minuten Lesezeit

Wie hat sich die Versicherungsbranche in den vergangenen 8 Jahren auf Facebook entwickelt, welche Gesellschaften sind das Maß der Dinge und wer hat 2020 die meisten Fans hinzugewonnen? Wie ich im Artikel „Die 50 Versicherungen und Krankenkassen mit der größten Social-Media-Reichweite am 1. Januar 2021“ aufzeigte, ist (und bleibt?) Facebook der unumstrittene Platzhirsch in der

(...) weiterlesen.