Blog

Versicherungen auf YouTube – Zahlen Januar 2020

„As im Ärmel“ beobachtet die Assekuranz auf YouTube seit Januar 2013 kontinuierlich. Am 1. Januar 2020 wurden wieder 210 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie einen offiziellen YouTube-Kanal besitzen und falls ja, was sie dort veröffentlichen. Reine HR-Kanäle wie www.youtube.com/allianzkarriere oder Maklerkanäle wie www.youtube.com/mygothaermakler fanden keine Berücksichtigung. Anmerkung: Bitte beachten Sie immer, dass die Zahlen an…

Read More →

Versicherungen auf Instagram – Zahlen Januar 2020

„As im Ärmel“ beobachtet die Assekuranz auf Instagram seit August 2015 kontinuierlich. Am 1. Januar 2020 wurden wieder 210 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie einen offiziellen Instagram-Account besitzen und falls ja, was sie dort machen. Anmerkung: Bitte beachten Sie immer, dass die Zahlen an sich nichts über die Qualität aussagen. Sie geben nur einen Eindruck…

Read More →

Versicherungen auf Twitter – Zahlen Januar 2020

„As im Ärmel“ beobachtet die Assekuranz auf Twitter seit Januar 2013 kontinuierlich. Am 1. Januar 2020 wurden wieder 210 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie einen offiziellen Twitter-Account besitzen und falls ja, was sie dort machen. Reine HR-Accounts wie @TK Karriere oder Kundensupportkanäle wie @Allianzhilft fanden keine Berücksichtigung. Anmerkung: Bitte beachten Sie immer, dass die Zahlen an…

Read More →

Versicherungen auf Facebook – Zahlen Januar 2020

„As im Ärmel“ beobachtet die Assekuranz auf Facebook seit Januar 2013 kontinuierlich. Am 1. Januar 2020 wurden wieder 210 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie eine offiziellen Facebook-Fanseite besitzen und falls ja, was sie dort machen. Reine HR-Accounts wie www.facebook.com/gothaerkarriere oder Special-Interest-Microsites wie www.facebook.com/Allianz.Wissen fanden dabei keine Berücksichtigung. Anmerkung: Bitte beachten Sie immer, dass die Zahlen an sich nichts über…

Read More →

Versicherungen und Krankenkassen mit den größten Social Media Zugewinnen 2019

Im erstenTeil wurde der Fokus auf die Versicherungen und Krankenkassen mit der größten Social Media Reichweite im Januar 2020 gelegt und auf die Entwicklung der Reichweite der gesamten Branche in den vergangenen sieben Jahren. Welche, wie sich zeigte, kontinuierlich wächst. Legt man den Fokus auf die Reichweitensteigerung der einzelnen Versicherer und Krankenkassen im vergangenen Jahr, dann…

Read More →

Studie zu Social Media und Versicherungsmaklern: Wo schalten sie Werbung & welches Budget verwenden sie?

Wo schalten Versicherungsmakler Onlinewerbung? Das zeigt die Grafik. Sie ist ein Ergebnis einer gemeinsamen Umfrage mit Policen Direkt. Darin fragten wir auch: Wieviel Werbebudget geben Sie monatlich für Onlinewerbung aus? Die Antwort darauf gebe ich in meinem aktuellen Artikel im Versicherungsboten. Außerdem zeige ich darin, wie Vermittler ihre Werbung gezielt, messbar verbessern können und quasi nebenbei…

Read More →

Versicherungen und Krankenkassen mit der größten Social Media Reichweite im Januar 2020

Seit mittlerweile sieben Jahren analysiert As im Ärmel die Social Media Aktivitäten der Assekuranz und es zeigt sich, dass die Reichweite der Versicherungen seit sieben Jahren kontinuierlich wächst. Ebenso zeigt sich, dass dieses Wachstum auf allen untersuchten Plattformen (Facebook, Instagram, YouTube, Twitter, Xing & LinkedIn) zu sehen ist. Insgesamt erreicht die Assekuranz der D-A-CH-Region knapp…

Read More →

Studie zu Social Media und Versicherungsmaklern: Das posten sie, auf den Kanälen, mit dem Erfolgt und in dieser Häufigkeit

Gemeinsam mit Policen Direkt habe ich vergangenen Jahr Versicherungsmakler zu ihrem Social Media-Verhalten befragt. Die ersten Ergebnisse wurden heute veröffentlicht.   Wenig überraschend zeigt sich, #Versicherungsmakler nutzen mehrheitlich #Facebook, um mittels Social Media den Kunden zu erreichen – andere Kanäle wie #Instagram oder Twitter werden deutlich seltener bespielt. Punkten können sie mit persönlichen Beiträgen, etwa…

Read More →

Don’t believe the Hype im Cash-Magazin

Im Dezember war ich nicht nur erneut Redner beim DigitalDay by Cash mit dem Thema „Messenger, Voice – wie wir künftig kommunizieren“, sondern veröffentlichte ebenfalls einen Artikel im Cash-Magazin. Dieser beschäftigte sich mit Hypes und der richtigen Einordnung. Er zeigt die fünf Phasen des Hype-Zirkels und erklärt, warum das berühmte „Keep calm and carry on“-Plakat…

Read More →

#Pressemeldung OMGV künftig mit Beirat: „Unser Ziel: Versicherungsvermittlern die nötige Orientierung im Onlinemarkt geben.“

Köln, 02.01.2020 – Die Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV) wurde gegründet, um Versicherungsvermittler online zu unterstützen. Denn Vermittler haben es in digitalen Zeiten nicht einfach. Die Online-Webinare der OMGV helfen den Vermittlern – und die OMGV-Awards zeichnen die Besten aus. Künftig stellt sich die OMGV breiter auf: Neben der Award-Jury gibt es nun einen Beirat.…

Read More →

Versicherungen auf YouTube – Zahlen 1. Dezember 2019

„As im Ärmel“ beobachtet die Assekuranz auf YouTube seit Januar 2013 kontinuierlich. Am 1. Dezember 2019 wurden wieder 210 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie einen offiziellen YouTube-Kanal besitzen und falls ja, was sie dort veröffentlichen. Reine HR-Kanäle wie www.youtube.com/allianzkarriere oder Maklerkanäle wie www.youtube.com/mygothaermakler fanden keine Berücksichtigung. Anmerkung: Bitte beachten Sie immer, dass die Zahlen an…

Read More →

Versicherungen auf Twitter – Zahlen 1. Dezember 2019

„As im Ärmel“ beobachtet die Assekuranz auf Twitter seit Januar 2013 kontinuierlich. Am 1. Dezember 2019 wurden wieder 210 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie einen offiziellen Twitter-Account besitzen und falls ja, was sie dort machen. Reine HR-Accounts wie @TK Karriere oder Kundensupportkanäle wie @Allianzhilft fanden keine Berücksichtigung. Anmerkung: Bitte beachten Sie immer, dass die Zahlen an…

Read More →

Fünf nützliche Tools zum Nulltarif aus dem Social Media Werkzeugkasten – Fachartikel im Versicherungsboten

Ein neuer Artikel im Versicherungsboten-Magazin. Worum geht es darin? Ich wurde gefragt, ob ich nicht ein paar Tools nennen könnte, welche für Versicherungsvermittler nützlich bei ihren Social Media Aktivitäten sein könnten. Kann ich natürlich und deshalb geht es in dem Artikel exakt um das, was der Titel schon verspricht. Es geht um „Fünf nützliche Tools zum Nulltarif aus dem Social…

Read More →

Versicherungen auf Instagram – Zahlen 1. Dezember 2019

„As im Ärmel“ beobachtet die Assekuranz auf Instagram seit August 2015 kontinuierlich. Am 1. Dezember 2019 wurden wieder 210 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie eine offiziellen Instagram-Account besitzen und falls ja, was sie dort machen. Anmerkung: Bitte beachten Sie immer, dass die Zahlen an sich nichts über die Qualität aussagen. Sie geben nur einen Eindruck…

Read More →

Versicherungen auf Facebook – Zahlen 1. Dezember 2019

„As im Ärmel“ beobachtet die Assekuranz auf Facebook seit Januar 2013 kontinuierlich. Am 1. Dezember 2019 wurden wieder 210 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie eine offiziellen Facebook-Fanseite besitzen und falls ja, was sie dort machen. Reine HR-Accounts wie www.facebook.com/gothaerkarriere oder Special-Interest-Microsites wie www.facebook.com/Allianz.Wissen fanden dabei keine Berücksichtigung. Anmerkung: Bitte beachten Sie immer, dass die Zahlen an sich nichts über…

Read More →

Facebook und Instagram schaffen die Likes ab: Was bedeutet das für das Social Media Marketing? – Artikel im Versicherungsboten

Stimmt es, dass Facebook und Instagram die Likes abschaffen wollen? Was bedeutet das denn dann für das Social Media-Marketing? Egal ob ich Vorträge oder Workshops bei Versicherern gehalten habe oder Gespräche auf der DKM führte, diese Fragen wurde mir in den letzten Monaten so oft gestellt, dass sie für meine Kolumne #FreitagsFrage beim Versicherungsboten zweifellos prädestiniert ist. Die kurze Antwort lautet: Wer bisher schon gutes Social…

Read More →

Back to Top