In eigener Sache: Leiter Neue Medien beim Versicherungsboten

15. Februar 2022 | 2 Minuten Lesezeit

Seit Anfang des Jahres bin ich Leiter Neue Medien beim Versicherungsboten. Das bedeutet, ich verantworte seitdem die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb neuer Medien- und Event-Formate. Wobei der Fokus hierbei vorerst auf Audio und Social Media liegt.

Wie es dazu gekommen ist? Nachdem wir im vergangenen Jahr, mit der #UglyChristmasInsuraceSweaterChallenge 🎅, die aufmerksamkeitsstärkste Weihnachtskampagne der Versicherungsbranche veranstalteten und auch der Königsmacher-Podcast 👑vom Start weg extrem gut angekommen ist, kam der Versicherungsbote auf mich zu und bot mir an, eine Abteilung aufzubauen, welche sich mit Formaten und Veranstaltungen für die neuen Medien befasst.

Ich musste keine Sekunde überlegen. Immerhin wollte ich früher neue Formate für das Fernsehen erfinden und hab auch in der Formatentwicklung bei Endemol und Eyeworks gearbeitet. Allerdings war es enttäuschend. Ich musste feststellen, dass man keine neuen Formate entwickeln, sondern nur das altbekannte mit neuem Anstrich verkaufen wollte. Ich kündigte beide Anstellungen, kehrte dem Fernsehen komplett den Rücken und stolperte in die Versicherungsbranche.

Das war das Beste, was mir passieren konnte. Nach 2 Jahren im Angestelltenverhältnis bin nun 10 Jahre selbstständig. In der Zeit haben wir das OMGV Bootcamp ins Leben gerufen, den OMGV Award aus der Taufe gehoben und veranstalten die #NextLevel-Konferenz. Rückblickend habe ich das Ziel, neue Formate zu entwickeln, also nie begraben, sondern einfach in der Versicherungsbranche weitergemacht.

Im Prinzip ist das jetzt ein Heimkommen von einer Reise, auf die ich mich 2010 begeben habe. Und das erste Format, quasi eine erste Arbeitsprobe ist auch schon online, das neue Audio-Newsformat Versicherungsfunk Update. Und das ist nur das erste von vielen. #Mandarfgespanntsein!🤩

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Wenn Sie neue, zeitgemäße und zukunftsfähige Formate für ihr Marketing suchen, dann kontaktieren Sie mich. Egal, ob per Mail, Telefon oder via LinkedIn.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.linkedin.com zu laden.

Inhalt laden

PS: Falls sich jemand fragt, welche Auswirkungen die neue Position für As im Ärmel hat: Keine❗ Bildung zu Social Media und digitaler Kommunikation in der Versicherungsbranche gibt es weiterhin. 🧑‍🏫 Sogar mehr und noch besser.🤯

Der Social-Media-Grundkurs richtet sich an Versicherungsvermittler, die endlich im Social Web aktiv werden wollen. Und an Mitarbeiter und Auszubildende, die sich mit Social Media befassen wollen oder sollen.

mehr dazu >

MarKo Petersohn

Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Onlinemarketing und seit 2010 ausschließlich für die Assekuranz aktiv. Ich helfe Gesellschaften und Vermittlern sich zukunftssicher aufzustellen und schule die dazu benötigten Fähigkeiten.

Außerdem bin ich Gründer der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler, verleihe seit 2018 gemeinsam mit der DKM, den Versicherungsforen Leipzig und dem AMC jährlich den OMGV Award für Makler, Agenturen und Maklerunterstützung

Des weiteren bin ich seit 2021 Leiter Neue Medien beim Versicherungsbote und Host im Königsmacher-Podcast.