Blog

2018 – Das Jahre in dem Social Media Marketing in der Versicherungsbranche endgültig angekommen ist

Wenn ich erkläre, dass 2018 das Jahr war, in dem Social Media Marketing in der deutschsprachigen Versicherungsbranche endgültig angekommen ist, bedeutet es nicht, dass Versicherungen zuvor nicht in verschiedenen Netzwerken präsent und aktiv waren. Das waren sie schon immer. Nur lag der Fokus bis dato eineindeutig auf Facebook. Zwar wurden auch andere Social Media Plattformen…

Read More →

Die 20 Versicherer mit der größten Social Media Reichweite am 1. Januar 2019

Wie viele Personen erreichen Versicherungen und Krankenkassen der D-A-CH-Region im so genannten #Neuland? Um genau zu sein, wie viele Personen erster Ordnung. Womit die Fans, Follower und Abonnenten von Social Media – Accounts der Assekuranz gemeint sind. Selbstverständlich ist die eingekaufte Reichweite durch bspw. gesponserte Inhalte, Influencer oder Native Ads mindestens ebenso relevant, aber das…

Read More →

#Kommunikation auf #Twitter in der #Assekuranz 2018

Schon 2011 gab es die ersten Abgesänge auf Twitter. Damals wie heute war zwar keine Soziales Netzwerk schneller, aber Twitter hatte weder ein Geschäftsmodell noch ein Nutzerwachstum wie Facebook. Jetzt haben wir 2019 und obwohl Twitter in der Zwischenzeit mehrfach totgesagt wurde, ist die Plattform lebendig und relevant, wie nie zuvor. Auf der einen Seite…

Read More →

Social Media Ranking für Versicherungen Deutschland Ranking – Dezember 2018

Auch im Dezember wertete der österreichische Monitoringanbieter Storyclash wieder alle Interaktionen wie Likes, Shares oder Kommentare der deutschen Versicherer auf Facebook, Instagram, Twitter und Youtube aus. Und der Untertitel des letzten Social Media Rankings des Jahres, könnte passender Weise „the same procedure as every year“ lauten bzw. um genau zu sein „the same procedure as almost…

Read More →

Versicherungen auf Twitter – Zahlen 1. Dezember 2018

„As im Ärmel“ hat am 1. Dezember 2018 wieder 210 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie einen offiziellen Twitter-Account besitzen. Reine HR-Accounts wie @TK Karriere oder Kundensupportkanäle wie @Allianzhilft fanden keine Berücksichtigung. Anmerkung: Bitte beachten Sie immer, dass die Zahlen an sich nichts über die Qualität aussagen. Sie geben nur einen Eindruck über den aktuellen Stand der…

Read More →

Versicherungen auf YouTube – Zahlen 1. Dezember 2018

„As im Ärmel“ hat am 1. Dezember 2018 wieder 210 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie einen offiziellen YouTube-Kanal besitzen. Reine HR-Kanäle wie www.youtube.com/allianzkarriere oder Maklerkanäle wie www.youtube.com/mygothaermakler fanden keine Berücksichtigung. Anmerkung: Bitte beachten Sie immer, dass die Zahlen an sich nichts über die Qualität aussagen. Sie geben nur einen Eindruck über den aktuellen Stand der Assekuranz…

Read More →

Versicherungen auf Instagram – Zahlen 1. Dezember 2018

„As im Ärmel“ hat am 1. Dezember 2018 wieder 210 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie einen offiziellen Instagram-Account besitzen. Insgesamt sind bisher 73 Versicherer auf der Plattform aktiv und erreichen zusammen: Instagram & Stories in der Assekuranz 2018 Die zunehmende Bedeutung von Instagram in der Kommunikation ist auch der Assekuranz bewusst. Aber was machen Versicherungen…

Read More →

Versicherungen auf Facebook – Zahlen 1. Dezember 2018

„As im Ärmel“ hat am 1. Dezember 2018 wieder 210 deutschsprachige Versicherungsgesellschaften daraufhin untersucht, ob sie eine offizielle Facebook-Fanseite besitzen. Reine HR-Accounts wie www.facebook.com/gothaerkarriere oder Special-Interest-Microsites wie www.facebook.com/Allianz.Wissen fanden dabei keine Berücksichtigung. Anmerkung: Bitte beachten Sie immer, dass die Zahlen an sich nichts über die Qualität aussagen. Sie geben nur einen Eindruck über den aktuellen Stand der Assekuranz auf Facebook. Die Analyse…

Read More →

IGTV in der Assekuranz 2018: Die fünft IGTV-Videos der Assekuranz mit den meisten Videoaufrufen 2018

Der zweite Teil des IGTV-Resümees der Assekuranz 2018 (hier geht es zu Teil 1) legt den Fokus auf fünf meistgesehenen Videos und zeigt, dass Instagrams vertikale Videoplattform im Vergleich mit anderen (noch) sehr geringe Reichweiten generiert. Im Zuge unserer Analyse für den #Neulandreport 10/18 „Videomarketing in der Assekuranz 2018“ werteten wir über 900 Versicherungsvideos aus…

Read More →

Videomarketing in der Assekuranz 2018

Im jährlichen „Visual Networking Index“ prognostiziert Cisco, dass in Deutschland bis zum Jahr 2022 etwa 80% des gesamten Internet-Traffics über Videos generiert werden wird.  Der aktuelle „ViewTime Report 2018“ von SevenOne Media legt seinen Fokus auf den Videokonsum auf den verschiedenen Plattform. Dabei zeigt sich, dass trotz Facebooks-Video-offensive über 50% des Videokonsums auf YouTube stattfindet,…

Read More →

Storyclash Versicherungen Deutschland Ranking im November 2018

Auch im November ist die BARMER wieder das Maß aller Dinge in Sachen Social Media Engagement. Wobei der mit Abstand relevanteste Engagement-Kanal Instagram ist und das gilt nicht nur für die Krankenkasse, sondern für Social Media und die Versicherungsbranche allgemein. Im vorliegenden Artikel lesen Sie wieder was die erfolgreichsten Postings der Assekuranz im Vormonat waren.…

Read More →

IGTV in der Assekuranz 2018: Ein Resümee und das erste IGTV-Magazin der Versicherungsbranche

Im Sommer launchte Instagram IGTV und wurde von vielen Experten direkt als DER YouTube-Killer bezeichnet. Ein halbes Jahr ist vergangen und damit Zeit für ein erstes Resümee. Wie viele Versicherer nutzen bisher IGTV? Wie viele vertikale Videos wurden bisher veröffentlicht? Und wer hat schon ein IGTV-Magazin veröffentlicht? Am 20. Juni diesen Jahres verkündete Instagram auf seinem Presse-Event nicht…

Read More →

Update 30.11.2018 Versicherungen auf dem Smart Home-Lautsprecher Google Home

Smarte Lautsprecher sind weiterhin das am schnellsten wachsende Segment im Bereich der Consumer Electronics weltweit. Und bisher war Amazon nahezu ein Synonym für Smart Speaker bzw. Alexa eines für Sprachassistenten. Bisher! Denn im Smart Speaker Markt herrscht seit zwei Jahren eine enorm Bewegung, da alle erkannt haben, dass Sprachsteuerung die Zukunft ist und nun versuchen, sich entsprechende Marktanteile…

Read More →

Versicherungen auf YouTube – Zahlen 1. November 2018

„As im Ärmel“ hat am 1. November 2018 wieder 210 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie einen offiziellen YouTube-Kanal besitzen. Reine HR-Kanäle wie www.youtube.com/allianzkarriere oder Maklerkanäle wie www.youtube.com/mygothaermakler fanden keine Berücksichtigung. Anmerkung: Bitte beachten Sie immer, dass die Zahlen an sich nichts über die Qualität aussagen. Sie geben nur einen Eindruck über den aktuellen Stand der Assekuranz…

Read More →

Versicherungen auf Instagram – Zahlen 1. November 2018

„As im Ärmel“ hat am 1. November 2018 wieder 210 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie einen offiziellen Instagram-Account besitzen. Insgesamt sind bisher 73 Versicherer auf der Plattform aktiv und erreichen zusammen: Instagram & Stories in der Assekuranz 2018 Die zunehmende Bedeutung von Instagram in der Kommunikation ist auch der Assekuranz bewusst. Aber was machen Versicherungen…

Read More →

Versicherungen auf Twitter – Zahlen 1. November 2018

„As im Ärmel“ hat am 1. November 2018 wieder 210 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie einen offiziellen Twitter-Account besitzen. Reine HR-Accounts wie @TK Karriere oder Kundensupportkanäle wie @Allianzhilft fanden keine Berücksichtigung. Anmerkung: Bitte beachten Sie immer, dass die Zahlen an sich nichts über die Qualität aussagen. Sie geben nur einen Eindruck über den aktuellen Stand der…

Read More →

Back to Top