Er begann in einer Zeit weit vor dem Internet und zeigt seit einem Jahrzehnt, wie man mit Onlinewerbung erfolgreich Kunden gewinnt.

17. Dezember 2021 | 3 Minuten Lesezeit

Michael W. Krüger hat in vier Jahrzehnten Versicherungsbranche alles erlebt. Heute ist er erfolgreicher Makler, Online-Marketer, Speaker und Autor. Nur war er das nicht immer. Wir sprachen darüber, wie er das geworden ist, wie oft er auf dem Weg dahin scheiterte und wie er mit den Rückschlägen umging. Außerdem erklärt er, mit welchen Social-Media-Strategien man online B2B-Kunden gewinnt. Über all das und noch viel mehr sprachen wir in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcast.

Michael W. Krüger zu Gast im Königsmacher-Podcast

Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

„Niemand erzählt dir, was ist, wenn dein ganzes Business mal crasht.“

Diese Woche sprach ich mit Michael W. Krüger und ließ mit ihm vier Jahrzehnte Versicherungsbranche Revue passieren. Dabei zog er immer wieder schöne Vergleiche zwischen damals und heute und zeigt, dass sich über die ganze Zeit zwar die Begriffe ändern, aber die Themen die gleichen bleiben. So hat er früher bspw. von seinem Vorgesetzten auch ab und an „eine Adresse bekommen. Also einen Lead heutzutage. Damals gabs das noch in physischer Form. Auf einem Blatt Papier stand eine Adresse und ne Telefonnummer.“ Oder er erklärt: „Ich hab mit freier Werbung angefangen. Heute nennt man es Kaltakquise.“ Und spricht dabei von seinen Anfangszeigen, als er in den Hochhäusern Düsseldorfs erfolgreich Kunden gewonnen hat.

Allerdings, und das fand ich so bemerkenswert an dem Gespräch, erzählte Michael nicht nur seine Erfolgsgeschichte. Sondern ganz im Gegenteil auch immer wieder von den Tiefschlägen und den Momenten des Scheiterns. Denn heute ist er zwar erfolgreicher Makler, Online-Marketer, Speaker und Autor. Aber das war nicht immer so. Und gerade die Tiefschläge sollte man seiner (und auch meiner) Meinung nach viel mehr thematisieren. Damit jüngere Generationen a) verstehen, dass das normal ist und b) sehen wie man dort wieder rauskommt.

„Ich bin Verkäufer, ich war immer einer und ich werde auch immer einer bleiben. Und das gilt auch fürs Onlinemarketing.“

Im weiteren Verlauf sprachen wir über seine zweite Karriere als Online Marketer. Wie eine Fügung des Schicksals dafür sorgte, dass er sich mit Social-Media-Werbung befasst hat und merkte das es funktioniert. Und das nicht nur bei Privatkunden, sondern auch im B2B-Bereich. Denn als Makler hat er sich auf die Metallindustrie spezialisiert und schafft es mit einer gezielten Werbestrategie Prokuristen und Geschäftsführer dieser Branche zu erreichen und als Kunden zu gewinnen. Warum er sich überhaupt auf diese Zielgruppe spezialisiert hat und welche Strategie er anwendet, um sie zu erreichen, dass erzählt Michael am besten selbst im Podcast.

Da erfahren Sie auch, warum seine Hashtags #ehrgeizig #zielstrebig und #verbindlich sind, warum das 😎Emoji bei ihm für kosmopolitisch steht und warum er die folgenden drei Bücher nur jedem empfehlen kann:

Darüber und noch viel mehr spreche ich mit Michael W. Krüger in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcast. Hören Sie hier direkt rein. Es lohnt sich!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Der Social-Media-Grundkurs richtet sich an Versicherungsvermittler, die endlich im Social Web aktiv werden wollen. Und an Mitarbeiter und Auszubildende, die sich mit Social Media befassen wollen oder sollen.

mehr dazu >

MarKo Petersohn

Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Onlinemarketing und seit 2010 ausschließlich für die Assekuranz aktiv. Ich helfe Gesellschaften und Vermittlern sich zukunftssicher aufzustellen. Ich berate sie beim Thema „digitaler Kommunikation“ und schule die dafür notwendigen digitalen Kompetenzen.

Außerdem bin ich Mitgründer der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler, verleihe jährlich den renommierten OMGV Award und bin verantwortlich für das Projekt „Digitale Kommunikation, Multikanalfähigkeit und Kollaboration in der Versicherungsbranche“ im Auftrag des Bildungsministeriums NRW und des BWV Bildungsverbandes.

Ich bin das As im Ärmel der Versicherungsbranche, wenn es um die Kommunikation in der neuen Medienrealität geht. Ich bin Ihr As im Ärmel.

| Website