Das Maß aller Dinge für Erfolg mit Facebook-Gruppen in der Versicherungsbranche

15. Juli 2022 | 4 Minuten Lesezeit

Domenique Döpke und Karin Gattum-Schwarz kann man ohne Übertreibung, als das Maß aller Dinge für Facebook-Gruppen in der Versicherungsbranche nennen. Die beiden verwalten mittlerweile 107 Gruppen, mit mehr als 800.000 Mitgliedern. Und gewinnen damit unzählige Kunden. Dass das kein Zufall ist, sondern dahinter eine klare Strategie steckt, dürfte jedem klar sein. In der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcasts sprechen ausführlich darüber. Wer also schon immer wissen wollte, wie man Facebook-Gruppen richtig aufbaut, administriert und es schafft so Kunden zu gewinnen, sollte ein Blatt Papier bereithalten und Bleistift und Ohren spitzen.

Karin Gattum-Schwarz und Domenique Döpke zu Gast im Königsmacher-Podcast

Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

„Wir haben gegründet, weil‘s funktioniert.“

In dieser Woche waren Karin Gattum-Schwarz und Domenique Döpke (#erfolgistkeinglück #beratungmitherzhundverstand #ichbinfürdenvertriebnichtgeeignet🧘🔮) von der Allianz Agentur Döpke aus Worms meine Gäste. Und damit erstmals zwei Personen zu Gast im Königsmacher-Podcast.

Beide arbeiten schon länger für die Allianz, aber haben sich erst vor knapp 2 Jahren kennengelernt und gemerkt, dass sie sich perfekt ergänzen. Während Karin Expertin im Aufbau und der Pflege von Facebook-Gruppen ist, weiß Domenique, wie man Prozesse im Onlinemarketing automatisiert und optimiert. Dazu kommt noch, dass beide absolute Hundenarren sind und somit war klar, dass sie gemeinsam eine Agentur übernehmen wollen. Das war im Oktober letzten Jahres und seitdem geht es steil bergauf und genau darüber haben wir gesprochen.

Aktuell betreiben sie 107 Facebook-Gruppen, wobei ständig neue dazu kommen. Unter anderem verwalten sie Europas größte Katzengruppe mit mehr als 33.000 Mitgliedern. Wobei sich die meisten Gruppen natürlich um Hunde drehen und des hier Gruppen für alle genau so gibt, wie Gruppen für einzelne Rassen. Warum sie das so machen und auch nur empfehlen können, erklären sie am besten selbst im Podcast.

„Es ist Arbeit. Aber es ist Fleißarbeit.“

Dort sprechen wir auch darüber, wie sie das Ganze eigentlich schaffen. Denn immerhin haben die Gruppen insgesamt mittlerweile über 800.000 (!) Mitglieder und die muss man natürlich auch administrieren, mit Content bespielen und moderieren. Und hierfür haben die beiden ein ausgeklügeltes System mit Chef-Administratoren und Moderatorenteams entwickelt.

Wer also schon immer wissen wollte, wie man Facebook-Gruppen richtig aufbaut, administriert und es schafft so Kunden zu gewinnen, sollte ein Blatt Papier bereithalten und Bleistift und Ohren spitzen.

Im Podcast sprechen wir aber natürlich nicht nur über Facebookgruppen, sondern u.a. auch darüber, warum sie trotz ihres durchdigitalisierten Konzeptes, kein Fan von Homeoffice sind, welche Strategien sie neben Facebook noch verfolge oder warum Domenique den Hashtag #ichbinfürdenvertriebnichtgeeignet gewählt hat.

Zum Schluss nennen die beiden natürlich auch drei Bücher, die man einmal gelesen haben sollte. Wobei hier die ersten beiden von Vielleser Domenique kommen und das dritte von der passionierten Nichtleserin Karin.

Über das alles und noch viel mehr spreche ich mit Karin Gattum-Schwarz und Domenique Döpke in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcasts. Am besten hören Sie hier direkt rein. Es lohnt sich!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Der Social-Media-Grundkurs richtet sich an Versicherungsvermittler, die endlich im Social Web aktiv werden wollen. Und an Mitarbeiter und Auszubildende, die sich mit Social Media befassen wollen oder sollen.

mehr dazu >

MarKo Petersohn

Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Onlinemarketing und seit 2010 ausschließlich für die Assekuranz aktiv. Ich helfe Gesellschaften und Vermittlern sich zukunftssicher aufzustellen und schule die dazu benötigten Fähigkeiten.

Außerdem bin ich Gründer der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler, verleihe seit 2018 gemeinsam mit der DKM, den Versicherungsforen Leipzig und dem AMC jährlich den OMGV Award für Makler, Agenturen und Maklerunterstützung

Des weiteren bin ich seit 2021 Leiter Neue Medien beim Versicherungsbote und Host im Königsmacher-Podcast.