Mit Prozessen, Automatisierung und dem E-Bike von 0 auf mehrere 1000 Kunden pro Monat in 4 Jahren

8. Juli 2022 | 4 Minuten Lesezeit

Thomas Giessmann hat 2018 einen Vergleichsrechner für E-Bike-Versicherungen entwickelt und geniert darüber mittlerweile mehrere tausend Verträge pro Monat. Dafür setzt er auf Native Advertising, Affiliate-Marketing und den stationären Fahrradhandel. Damit alle Vertriebswege und Kundenkanäle perfekt miteinander harmonieren hat er die notwendigen Prozesse digitalisiert und soweit wie möglich automatisiert. Über das alles und noch viel mehr sprechen wir in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcasts.

Thomas Giessmann zu Gast im Königsmacher-Podcast

Thomas Giessmann zu Gast im Königsmacher-Podcast

Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

„Ich kann nicht verkaufen. Also hab ich mich dafür entschieden, die Kunden kaufen zu lassen.“

In dieser Woche war Thomas Giessmann (#kaufenlassenstattverkaufen #prozesseprozesseprozesse #itdiesüßigkeitfürerwachsene 👨‍👩‍👦‍👦) mein Gast. Er wurde 2018 von heute auf morgen Makler und das ohne Bestand, aber mit dem Wissen, dass er kein Verkäufer ist. Was eigentlich nicht die besten Startbedingungen sind. Aber Thomas kannte seine Schwäche und die Lösung dazu. Heute sagt er: „Ich kann nicht verkaufen. Also hab ich mich dafür entschieden, die Kunden kaufen zu lassen.“

Und diese Idee setzte er in herausragender Weise um. Er gründete FahrSicherung und fokussierte sich auf die die Absicherung von E-Bikes und Fahrrädern. und fokussierte sich auf die Absicherung von E-Bikes und Fahrrädern. Dafür entwickelte er einen eigenen Vergleichsrechner und generiert so mittlerweile mehrere tausend Verträge pro Monat. 2020 wurde er hierfür mit dem OMGV Award in der Kategorie „Neue Wege. Neue Medien“ ausgezeichnet und die Jury begründete die Auszeichnung damals wie folgt:

“Thomas Giessmann hat sich mit „FahrSicherung“ auf die Versicherung von E-Bikes spezialisiert. Online setzt er dabei primär auf Native Advertising und Affiliate-Marketing. Hierfür platziert er bei (Online)-Fahrradmagazinen und Affiliate-Partnern hochwertigen Content und wird im Gegenzug mit Verlinkung empfohlen.

Zusätzlich kooperiert er mit stationären Fahrradhändlern, über die er sowohl online als auch offline Kunden gewinnt. Damit alle Vertriebswege und Kundenkanäle perfekt miteinander harmonieren hat er die notwendigen Prozesse digitalisiert und soweit wie möglich automatisiert.“

Und genau darüber haben wir ausführlich gesprochen. Thomas erzählte, wie er auf die Idee des E-Bike-Vergleichsrechners gekommen ist und wo die Probleme bei der Entwicklung und der Integration auf Seiten von Versicherungsgesellschaften lagen. Außerdem erklärt er, warum er bei der Werbung nicht auf die üblichen Verdächtigen, wie Social Media oder Google setzt, sondern auf Native Advertising und Affiliate Marketing setzt und auf der anderen auf Kooperationen mit dem stationären Handel. Wofür er direkt noch ein eigenes Händlerportal entwickelt hat.

Vor allem aber setzt Thomas auf Automatisierung und Prozesse, Prozesse, Prozesse. Denn nur so harmonieren alle Vertriebswege und Kundenkanäle perfekt miteinander. Und genau hier liegt für ihn auch der Schlüssel zum Erfolg. Dabei gibt er jede Menge Einblicke die eigenen Prozesse und wie diese im Zusammenspiel mit denen von Gesellschaften harmonieren oder auch nicht harmonieren. So erzählt er bspw., dass er zwar für sein Unternehmen ein dynamisches Formular für automatisierte Schadensmeldungen entwickelt, es aber auch 2022 noch Gesellschaften gibt, die diese digital gelieferten Daten dann manuell ins eigene System eintragen.

„Check 24 ist für Versicherer ein Anhaltspunkt, was müssen wir als nächstes machen.“

Wenn man, wie Thomas, Erfolg mit einem Onlinevergleichsrechner hat und zwar zu einem Produkt, wofür es quasi bis dato noch keine Vergleichsrechner gab, dann stellt sich natürlich die Frage: Was passiert, wenn der Platzhirsch Check24 das Thema für sich entdeckt? Eine Frage, die ich natürlich auch Thomas stellte und er erzählt, wie der Tag war, als er sah, dass Check24 jetzt auch bei Fahrradversicherungen ernst macht und welche Auswirkungen es auf sein Geschäft hatte.

Außerdem reden wir darüber, welchen Einfluss Check24 auf die Produktentwicklung bei Versicherern hat, warum er einen fünfstelligen Betrag in die Hand genommen hat, um eine Statistik für die Schadensauswertung von E-Bikes zu entwickeln oder warum man das Buch „Epic“ einmal lesen sollte.

Über das alles und noch viel mehr spreche ich mit Thomas Giessmann in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcasts. Am besten hören Sie hier direkt rein. Es lohnt sich!

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MarKo Petersohn

Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Onlinemarketing und seit 2010 ausschließlich für die Assekuranz aktiv. Ich helfe Gesellschaften und Vermittlern sich zukunftssicher aufzustellen und schule die dazu benötigten Fähigkeiten.

Außerdem bin ich Gründer der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler, verleihe seit 2018 gemeinsam mit der DKM, den Versicherungsforen Leipzig und dem AMC jährlich den OMGV Award für Makler, Agenturen und Maklerunterstützung

Des weiteren bin ich seit 2021 Leiter Neue Medien beim Versicherungsbote und Host im Königsmacher-Podcast.