Als Versicherungsunternehmer, unternimmt er alles, um Unternehmer & Enterpreneure zu beraten und abzusichern

22. Juli 2022 | 4 Minuten Lesezeit

Tim Haupt hat seinen Fokus auf das Unternehmertum gelegt. Und zwar nicht nur für sich selbst, sondern auch seine Zielgruppe besteht aus Inhabern, Enterpreneuren und Geschäftsführern. Mit seinen Aktivitäten rund um diese Zielgruppe ist er nicht nur mir aufgefallen, sondern wurde hierfür auch für den OMGV Award in diesem Jahr nominiert. In der Nominierung wurde insbesondere sein authentischer Content-Mix auf LinkedIn hervorgehoben. Darüber und über noch viel mehr sprechen wir in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcasts.

Tim Haupt zu Gast im Königsmacher-Podcast

Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

„Gemeinsam mit den Unternehmen groß werden.“

In dieser Woche war Tim Haupt (#networkingistalles #newwork #team 🤓) mein Gast. Er ist Leiter der HDI-Agentur in Erfurt und wurde dieses Jahr für den OMGV Agentur Award in der Kategorie „Social Media / Content Marketing“ nominiert.

Ausgezeichnet wurde mit Clemens Rausch zwar eine anderer HDI-Agentur. Aber der Text, mit dem er nominiert wurde und seine Social-Media-Aktivitäten, die das Geschriebene bestätigten, haben dazu geführt, dass wir erst bei der Award-Verleihung in Leipzig sprachen und mich im Anschluss entschied ihn in den Königsmacher-Podcast einzuladen. Der Text zu seiner Nominierung lautete übrigens wie folgt:

„Klare Zielgruppe: Inhaber, Geschäftsführer und Entrepreneure; ist selber Teil dieser Zielgruppe und kennt daher relevante Themen, Herausforderungen sowie Interessen dieser Zielgruppe. Dementsprechend sehr zielgruppenkonforme, individuelle und authentische Content-Strategie/Content-Mix. Verwendet unterschiedliche Content-Arten für die Ansprache (z.B. selbst-erstellte Videos). Sehr gute Engagement-Rate. Greift als junger Unternehmer und junge Führungskraft auch Themen wie Persönlichkeitsentwicklung o. Leadership auf; sehr gute Content-Balance zwischen seinen fachlichen Fokusthemen, junge Unternehmer-Themen sowie aktuellen Themen wie bspw. Diversity.“

Und unter anderem darüber haben wir gesprochen. Wie ist er zu seiner Zielgruppe gekommen? Wieso diese und wieso LinkedIn? Wobei das bei seiner Zielgruppe eigentlich selbstverständlich ist. Aber wir sprachen auch darüber, wie seine Content-Strategie aussieht und wie das überhaupt mit dem Fokus auf eine Zielgruppe funktioniert. Denn immerhin ist Tim Leiter einer HDI-Agentur, die sich an alle Personen richtet.

Cybersicherheit für die Müllabfuhr

Aber wir sprachen natürlich nicht nur darüber, sondern auch über viele andere Dinge. Wie bspw. darüber, was für Tim New Work ist und wie er diese in und mit seinem Team umsetzt. Oder auch über Tims sehr klare und zielstrebige Versicherungskarriere. Denn bisher hatte ich mit noch niemandem im Königsmacher-Podcast gesprochen, dessen Berufsweg so gezielt verlief.

So hat er die Ausbildung bei der einen Gesellschaft gemacht, ist dann zu einer anderen gewechselt, um Führungskraft zu werden und sich auf Gewerbe zu spezialisieren, denn das wollte er immer machen. Hier sprechen wir nebenbei auch darüber, wie es eigentlich ist, wenn man als Mittzwanziger Führungskraft in der Ausbildung mit gestandenen, erfolgreichen Vermittlern umgeht. Und im Anschluss an die Spezialisierung und Ausbildung zur Führungskraft, ging es für Tim dann zur HDI, um das Gelernte mit einem eigenen Team in einer eigenen Agentur umzusetzen.

Natürlich sprachen wir dabei auch darüber, warum er eigentlich immer bei Gesellschaften geblieben ist und nicht, wie viele andere Königsmacher, in die Maklerschaft wechselte. Und dafür hat er einige gute Argumente. Und anderem, dass ihm bei der HDI die Möglichkeit geboten wird ein neues Geschäftsfeld zu eröffnen und neues Produkt zu entwickeln. Konkret geht es hierbei um Cyber-Absicherung für die Entsorgungswirtschaft. Was es damit auf sich hat erzählt Tim am besten selbst im Königsmacher-Podcast.

Dort nannte er am Ende auch drei Bücher, die er jedem nur ans Herz legen kann. Und diese sind:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Der Social-Media-Grundkurs richtet sich an Versicherungsvermittler, die endlich im Social Web aktiv werden wollen. Und an Mitarbeiter und Auszubildende, die sich mit Social Media befassen wollen oder sollen.

mehr dazu >

MarKo Petersohn

Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Onlinemarketing und seit 2010 ausschließlich für die Assekuranz aktiv. Ich helfe Gesellschaften und Vermittlern sich zukunftssicher aufzustellen und schule die dazu benötigten Fähigkeiten.

Außerdem bin ich Gründer der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler, verleihe seit 2018 gemeinsam mit der DKM, den Versicherungsforen Leipzig und dem AMC jährlich den OMGV Award für Makler, Agenturen und Maklerunterstützung

Des weiteren bin ich seit 2021 Leiter Neue Medien beim Versicherungsbote und Host im Königsmacher-Podcast.