Entwicklung der Versicherungsbranche auf LinkedIn und die fünf Reichweitengewinner 2020

3. Februar 2021 | 3 Minuten Lesezeit

Wie hat sich die Versicherungsbranche in den vergangenen zwei Jahren auf LinkedIn, welche Gesellschaften sind das Maß der Dinge und wer hat 2020 die meisten Follower hinzugewonnen?

Mittlerweile hat das LinkedIn weltweit über 660 Millionen Nutzer. In der D-A-CH-Region sind es mittlerweile über 16 Millionen. Fairerweise muss man hier erwähnen, dass Xing 19,5 Millionen hat. Wobei LinkedIn weniger in Konkurrenz zu Xing steht, wie allgemein gedacht wird. Die gravierenden Unterschiede zwischen den beiden habe ich im Artikel „LinkedIn vs. Xing oder Businessnetzwerk vs. Stellenbörse“ beschrieben. LinkedIn entwickelt sich vielmehr zu einer ernst zu nehmenden Konkurrenz für Facebook.

Wie relevant ist LinkedIn nun aber für die Versicherungsbranche? Insgesamt haben die Unternehmensseiten der Krankenkassen und Versicherer 2.724.134 Follower. Wobei dazu angemerkt werden muss, dass es sich bei sämtlichen Accounts, um internationale Accounts der Versicherer handelt. Allerdings, und dies ist wichtig für die Datenerhebung, werden hier auch deutschsprachige Beiträge veröffentlicht. Wie die Grafik der letzten beiden Jahre zeigt, erreicht die Versicherungsbranche auf LinkedIn kontinuierlich mehr Nutzer. Bedenkt man den Boom, welche das B2B-Netzwerk seit geraumer Zeit erlebt, dürften die Zahlen in Zukunft stark zunehmen.

Die fünf Versicherungen und Krankenkassen mit den meisten Followern auf LinkedIn

  1. AXA (856.819 Follower)
  2. Allianz (540.626 Follower)
  3. Zurich (520.479 Follower)
  4. Chubb (452.046 Follower)
  5. Hiscox (62.846 Follower)

Die fünf Reichweitengewinner auf LinkedIn 2020

  1. AXA (152.873 Follower hinzugewonnen / insgesamt 856.819)
  2. Allianz (118.695 Follower hinzugewonnen / insgesamt 540.626)
  3. Chubb (97.299 Follower hinzugewonnen / insgesamt 452.046)
  4. Zurich (83.747 Follower hinzugewonnen / insgesamt 520.479)
  5. Hiscox (9.015 Follower hinzugewonnen / insgesamt 62.846)

Anmerkung: Zu den Reichweiten auf LinkedIn muss angemerkt werden, dass es sich hierbei um internationale Accounts der Versicherer handelt. Allerdings, und dies ist wichtig für die Datenerhebung, werden hier auch deutschsprachige Beiträge veröffentlicht. Ganz allgemein lässt sich zu LinkedIn festhalten, dass es sich anschickt eine Art Business-Facebook zu werden. Es steigen nicht nur die Nutzerzahlen, sondern ebenso wächst die Zeit, welche Nutzer auf der Plattform verbringen und dort miteinander interagieren.

Was der maßgebliche Unterschied zum (angeblichen) Konkurrenten Xing ist. Denn dieses hat zwar im D-A-CH-Raum mehr Nutzer (19,5 Millionen zu 15 Millionen), die allerdings nicht dort sind, um zu kommunizieren, sondern primär einen Job zu finden bzw. ihren digitalen Lebenslauf zu pflegen.

Die weiteren Artikel zu diesem Thema:

Grundkurs Social Media für die Versicherungsbranche

Der Social-Media-Grundkurs richtet sich an Versicherungsvermittler, die endlich im Social Web aktiv werden wollen. Und an Mitarbeiter und Auszubildende, die sich mit Social Media befassen wollen oder sollen.

mehr dazu >

Ihr As im Ärmel für die Onlinekommunikation

Sie benötigen Schulungen, Workshops oder anderweitige Beratung und Bildungsdienstleistungen für zukunftssicheres Onlinemarketing, Social Media und digitale Kommunikation in der Versicherungsbranche? Denken Sie immer daran, Sie haben ein As im Ärmel!

Vorstände und Entscheider aus der Assekuranz haben den Branchenbrief abonniert. Denn sie wissen exklusives, branchenspezifisches Wissen zu schätzen. Und Sie?

MarKo Petersohn

Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Onlinemarketing und seit 2010 ausschließlich für die Assekuranz aktiv. Ich helfe Gesellschaften und Vermittlern sich zukunftssicher aufzustellen und schule die dazu benötigten Fähigkeiten.

Außerdem bin ich Gründer der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler, verleihe seit 2018 gemeinsam mit der DKM, den Versicherungsforen Leipzig und dem AMC jährlich den OMGV Award für Makler, Agenturen und Maklerunterstützung

Des weiteren bin ich seit 2021 Leiter Neue Medien beim Versicherungsbote und Host im Königsmacher-Podcast.