Sind Sie mit ihren Social-Media-Aktivitäten zufrieden? Besitzen Ihre Mitarbeiter alle notwendigen digitalen Kompetenzen?

Neue Medien stellen neue Anforderungen an die Kommunikation. Auch die Kommunikation mit Versicherungskunden. Seit 2010 berate ich Versicherer in der Onlinekommunikation und schule in Präsenzveranstaltungen und Webinaren die Versicherungsbranche zu den Herausforderungen der Digitalisierung. Sowohl den Innendienst als auch den Vertrieb.

Seit 2019 bin ich auch verantwortlich für das Themengebiet „Digitale Kommunikation und Kollaboration in der Versicherungsbranche“ und schule in einem Pilotprojekt des Bildungsministeriums NRW und BWV Berufsschullehrer. Ich gebe ihnen das Wissen an die Hand, damit sie die nächste Generation der Versicherungskaufleute auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereiten können.

Ich bin Ihr As im Ärmel, wenn es um die Social-Media-Strategie ihres Unternehmens und die Schulung notwendiger digitalen Kompetenzen ihrer Mitarbeiter geht.

  • Mitarbeiterschulungen

    Sie suchen ein Seminar, welches Mitarbeitern die Möglichkeiten und Chancen im digitalen Kundenkontakt aufzeigt oder einen Workshop, in den Agenturen lernen den richtigen Content für ihr Social-Media-Marketing zu kreieren?

    Ich biete Ihnen individuelle Seminare & Workshops, die auf Ihre Anforderungen und den jeweiligen Kenntnisstand der Mitarbeiter abgestimmt sind. Jedes Seminar und jeder Workshop kann on- und offline erfolgen.

  • Bildungskonzepte

    Sie möchten Agenturen fit für die Zukunft machen? Ihre Agenturbetreuer sollen befähigt werden, die Agenturen auf ihrem Onlineweg zu unterstützen? Ihre Mitarbeiter sollen über ein grundlegendes Online-Wissen verfügen?

    Ich helfe Ihnen mit meiner Erfahrung nicht nur dabei Bildungskonzepte zu entwickeln, welche das Wissen nachhaltig vermitteln, sondern auch die Lehr- und Lernmittel und (wenn gewünscht) Prüfungen.

  • Vorträge

    Sie suchen einen Vortrag, der sich mit den digitalen Herausforderungen der Versicherungsbranche befasst? Einen, der einen Überblick über die Möglichkeiten von Morgen bietet und keine Angst, sondern Lust auf die Zukunft macht?

    Mit mir haben Sie ein As im Ärmel für die Themen Kommunikation, Neue Medien, Digitalisierung und Versicherungen. Ich zeige Ihnen, wo die Versicherungsbranche heute steht und wohin sie morgen geht.

  • Content- / Strategie-Workshop

    Sie sind mit ihrer Social-Media-Strategie allgemein oder ihrem Content-Marketing im speziellen unzufrieden? Sie wünschen sich mehr Interaktionen, mehr Reichweite, mehr messbaren Erfolg für ihre Social-Media-Aktivitäten?

    Mit über 20 Jahren Erfahrung im Online- und Social-Media-Marketing, davon mehr als 10 Jahren in der Versicherungsbranche bin ich ihr Sparringspartner, um ihre Onlinestrategie nachhaltig zu verbessern.

Sie suchen Schulungen, Workshops oder Beratung für zeitgemäße und zukunftssichere Kommunikation in der Versicherungsbranche?

Kontaktieren Sie mich

Was macht mich zu Ihrem As im Ärmel?

  • Abgeschlossenes Studium der Erwachsenen-Pädagogik mit dem Schwerpunkt E-Learning.
  • Seit einem Jahrzehnt schule ich die Versicherungsbranche zu den Anforderungen der neuen Medien und vermittle ihnen die notwendigen digitalen Kompetenzen für die Zukunft.
  • Im Auftrag des Bildungsministerium NRW und des BWV Bundesverbands schule ich Berufsschullehrer im bundesweiten Pilotprojekt „Digitale Kommunikation, Multikanalfähigkeit und Kollaboration in der Versicherungsbranche“.
  • Ich bin Dozent beim BWV Rheinland für „Digitale Kommunikation & Social Media“
  • Ich besitze seit 2015 einen Lehrauftrag für „Medien und Kommunikationswissenschaft“ an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft in Köln.

Mitarbeiterschulungen & Bildungskonzepte

Sie möchten ihre Mitarbeiter oder Auszubildenden zu den Herausforderungen in der Online- und Social-Media-Kommunikation schulen? Genau dafür ist das Grundlagenseminar da. Es gibt einen allgemeinen Überblick. Für die Fortgeschrittenen gibt es vertiefende Fokusseminare, wo die Teilnehmer ganz gezielt zu Onlinethemen geschult werden. Alle Schulungen sind stets praxisorientiert und beinhalten stets eine Vielzahl von Best-Practice-Beispielen aus der Versicherungsbranche. D

Neben einzelnen Schulungen unterstütze ich Sie auch gern bei der Entwicklung umfassender Bildungskonzepte, um Mitarbeiter im aktuellen digitalen Wandel mitzunehmen. Dies kann sowohl ein grundlegender Bildungsplan sein, welcher alle Mitarbeiter in Zukunft zur digitalen Kommunikation und Kollaboration befähigt, als auch ein  Konzept, um digitale Leuchtturm-Agenturen zu entwickeln. Dabei erhalten Sie von mir nicht nur die Bildungskonzepte, sondern dazu auch die dazu passende Lehr- & Lernmaterialien und (sofern gewünscht) Prüfungsaufgaben.

Als ausgebildeter Erwachsenen-Pädagoge liegt mein Fokus dabei stets nicht nur auf der bestmöglichen Wissensvermittlung, sondern vor allem, auf dem nachhaltigen Lernerfolg, welcher auch im Arbeitsalltag nicht verloren geht. Sie möchten Ihre Mitarbeiter nachhaltig fit für die neuen Medien machen? Kontaktieren Sie mich.

Vorträge

Sie suchen einen spannenden Vortrag, der das Publikum im Heute der Versicherungsbranche abholt und ihnen das Morgen zeigt? In meinen Vorträgen verknüpfe Medien und Kommunikation mit der Versicherungsbranche und versuche aufzuzeigen was der digitale Wandel tatsächlich bedeutet und welche digitalen Kompetenzen man für die Zukunft benötigt.

Hier ein kleiner Überblick über die letzten Vorträge:

  • Das Digitale Dutzend – 12 Best Practice Beispiele aus der Versicherungsbranche
  • Online – Offline – Oh mein Bot! Die neuen Anforderungen an Vermittler
  • Online authentisch sein – Wie sich Versicherungsvermittler authentisch im Social Web positionieren
  • FOMOSapiens – So erhalten Sie die Aufmerksamkeit der Nutzer in den neuen Medien
  • Talkin´ bout a revolution – Wie Alexa & Co. die Versicherungsbranche verändern werden
  • Games, Gaming & eSports im Versicherungsmarketing

Sie suchen einen spannenden Vortrag, der das Publikum im Heute der Versicherungsbranche abholt und ihnen das Morgen zeigt? Kontaktieren Sie mich.

Content- / Strategie- Workshop

Sie sind mit ihrer Social-Media-Strategie allgemein oder ihrem Content-Marketing im speziellen unzufrieden? Sie wünschen sich mehr Interaktionen, mehr Reichweite, mehr messbaren Erfolg für ihre Social-Media-Aktivitäten? Dann lassen Sie uns einen Workshop veranstalten, der sich exakt mit ihren Zielen oder Problemen befasst.

Im Vorfeld zum Workshop schildern Sie mir das Ziel des Workshops. Ich erstelle anschließend ein geeignetes Workshop-Format zusammen, welches dem Tag Struktur bietet. Damit Sie im Workshop nicht nur eine gute Zeit haben, sondern auch Ergebnisse in der Hand halten. Die Nachbereitung des Workshops und Aufbereitung der Ergebnisse erfolgt von meiner Seite und wird Ihnen 3-5 Arbeitstage nach dem Workshop zugesandt.

Seit über 10 Jahren veranstalte ich Strategie-Workshops in der Versicherungsbranche. Mit mir haben Sie nicht nur einen erfahrenen Workshopleiter, sondern auch stets einen Sparringspartner mit tiefgreifenden Branchenkenntnissen und umfassendem Wissen über die Aktivitäten der Assekuranz im #Neuland. Kontaktieren Sie mich.

Sie suchen Schulungen, Workshops oder Beratung für zeitgemäße und zukunftssichere Kommunikation in der Versicherungsbranche?

Kontaktieren Sie mich