Blog

Anstecken ausdrücklich erwünscht! Die 5 zentralen Faktoren für mehr Viralität bei Inhalten und Best Practice Beispiele aus der Versicherungsbranche!

7. Mai 2020 | 10 Minuten Lesezeit

Die Gesellschaft lernt aktuell, was wir tun müssen, um einen Virus einzudämmen. Hier lernen Sie, was zu tun ist, um einen Virus zu forcieren. Wie forciert man die Viralität im Content Marketing und bei Social Media-Kampagnen? Außerdem erfahren Sie, warum wir im Zusammenhang mit Medieninhalten überhaupt von Viralität sprechen. Falls Sie den Teil über die

(...) weiterlesen.

Diese Bildgrößen haben Facebook, Instagram, YouTube, LinkedIn und andere Social Media Plattformen in 2020

4. Mai 2020 | 2 Minuten Lesezeit

Wie groß sollten Bilder sein, damit sie bspw. als Facebook-Titelbild, in der Instagram-Story oder als Unternehmenslogo auf LinkedIn optimal dargestellt werden? Die Antworten darauf gibt die aktuelle Infografik „Social Media Images & Video Sizes 2020“. Versicherungsvermittler fragen mich gern einmal, ob es so etwas wie die perfekte Größe für Facebook-Titelbilder gibt. Und die Antwort ist:

(...) weiterlesen.
Digitales Deutschland D21

8 Erkenntnisse aus den aktuellen Social Media Zahlen des D21-Digital-Index-Deutschland für die Kundenkommunikation der Versicherungsbranche.

27. April 2020 | 2 Minuten Lesezeit

Ende Februar wurde die 20. Ausgabe des D21-Digital-Index-Deutschland veröffentlicht. Unter anderem stellte man fest, dass 86 Prozent der deutschen Bevölkerung online sind. Was ein Wachstum um zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahr ist. Womit nur noch 14 Prozent der Deutschen Nonliner sind.  Neben der allgemeinen Digitalisierung legt man auch in diesem Jahr wieder den Fokus

(...) weiterlesen.

Wachen Versicherungen durch das Corona-Virus beim Thema Digitalisierung auf? Nein! Sie hat hier nie geschlafen!

20. April 2020 | 2 Minuten Lesezeit

Die aktuell gängige Aussage „Versicherungen wachen durch das Corona-Virus beim Thema Digitalisierung endlich auf“ unterstellt, dass sie bisher bei diesem Thema geschlafen haben und das ist definitiv nicht der Fall. Wir sehen doch gerade wie gut die Branche bei dem Thema schon aufgestellt ist und an welchen Stellschrauben man drehen muss, um noch besser zu

(...) weiterlesen.

OMGV Bootcamp 2020: Onlinemarketing und Onlineberatung für Versicherungsvermittler.

14. April 2020 | 4 Minuten Lesezeit

Bereits zum 5. Mal findet im April das Onlinemarketing Bootcamp für Makler, Ausschließlichkeit und Finanzdienstleister statt. Und erstmals bekommen Sie in diesem Jahr 390 Minuten IDD-Weiterbildungszeit gutgeschrieben! Weiterbildung bei 10 Webinaren der Extraklasse! Herausragende Köpfe aus der Versicherungsbranche zeigen wieder, wie Vermittler online Interessenten erreichen, um online wie offline Kunden zu binden, beraten und Verträge abzuschließen.

(...) weiterlesen.

Versicherungen auf dem Smart Home-Lautsprecher Google Home (Update 05.04.2020)

5. April 2020 | 3 Minuten Lesezeit

Smarte Lautsprecher sind weiterhin das am schnellsten wachsende Segment im Bereich der Consumer Electronics weltweit. Und bisher war Amazon nahezu ein Synonym für Smart Speaker bzw. Alexa eines für Sprachassistenten. Bisher! Denn im Smart Speaker Markt herrscht seit zwei Jahren eine enorm Bewegung, da alle erkannt haben, dass Sprachsteuerung die Zukunft ist und nun versuchen, sich entsprechende Marktanteile

(...) weiterlesen.

Interview mit Pro-Contra: Was kann ich Maklern und Vermittlern für ihre Onlinepräsenz / ihr Onlinemarketing in Zeiten der Corona-Pandemie empfehlen?

3. April 2020 | 2 Minuten Lesezeit

Die aktuelle Corona-Krisenzeit können Vermittler nutzen, um sich über ihre Webseiten und Social-Media-Auftritte Gedanken zu machen. In einem Interview mit Pro-Contra erkläre ich worauf es ankommt und wie man seine Sichtbarkeit im Netz erhöht. Im Zuge der Corona-Pandemie kam Pro-Contra auf mich zu und fragte, was ich Makler und Vermittlern in puncto Onlinepräsenz / Onlinekommunikation

(...) weiterlesen.
esport versicherung krankenkasse

Entthront eSports König Fußball im Sponsoring der Versicherer?

2. März 2020 | 3 Minuten Lesezeit

Immer mehr Versicherer und Krankenkassen entdecken eSports für ihr Marketing. Inzwischen betreiben an die 22 Gesellschaften Sponsoring in diesem Bereich. Der Fußball als bislang unangefochtene Nummer 1 im Sportsponsoring der Assekuranz bekommt also starke Konkurrenz. Sowohl Mitte 2018, als auch Anfang vergangenes Jahr habe ich mich mit As im Ärmel intensiv mit den Aktivitäten der

(...) weiterlesen.

TikTok: Großchance für Versicherungsbranche oder nur ein Hype?

17. Februar 2020 | 2 Minuten Lesezeit

Der geschätzten Kollegen Dr. Robin Kiera erklärt TikTok zur „nächsten Großchance, die wir verpassen“ in seinem Kommentar im Versicherungsjournal. Aber stimmt das wirklich? Ist TikTok eine Großchance, die Versicherer nicht verstreichen und Vermittler umgehend beim Schopfe ergreifen müssen? Oder ist es nur ein Hype, den man verstreichen lassen sollte? In meiner #FreitagsFragen-Kolumne im Versicherungsboten gebe

(...) weiterlesen.
Virtual Reality Versicherungen

Augmented Reality – auch für Versicherer ein Thema

13. Februar 2020 | 2 Minuten Lesezeit

Mit PokemonGo war Augmented Reality in aller Munde und ist dann wieder langsam aus dem Marketing-Scheinwerferlicht verschwunden. Andere Themen waren interessanter. Bis jetzt. Denn jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo die Technologie in den Alltag Einzug hält und damit wirkliche Relevanz für die Kommunikation bekommt. Auch für Versicherungen. Warum das so ist, erkläre ich in meinem

(...) weiterlesen.