Blog

Versicherungen und Krankenkassen mit den größten Social Media Zugewinnen 2019

27. Januar 2020 | 3 Minuten Lesezeit

Im erstenTeil wurde der Fokus auf die Versicherungen und Krankenkassen mit der größten Social Media Reichweite im Januar 2020 gelegt und auf die Entwicklung der Reichweite der gesamten Branche in den vergangenen sieben Jahren. Welche, wie sich zeigte, kontinuierlich wächst. Legt man den Fokus auf die Reichweitensteigerung der einzelnen Versicherer und Krankenkassen im vergangenen Jahr, dann

(...) weiterlesen.

Studie zu Social Media und Versicherungsmaklern: Wo schalten sie Werbung & welches Budget verwenden sie?

23. Januar 2020 | 1 Minute Lesezeit

Wo schalten Versicherungsmakler Onlinewerbung? Das zeigt die Grafik. Sie ist ein Ergebnis einer gemeinsamen Umfrage mit Policen Direkt. Darin fragten wir auch: Wieviel Werbebudget geben Sie monatlich für Onlinewerbung aus? Die Antwort darauf gebe ich in meinem aktuellen Artikel im Versicherungsboten. Außerdem zeige ich darin, wie Vermittler ihre Werbung gezielt, messbar verbessern können und quasi nebenbei

(...) weiterlesen.

Versicherungen und Krankenkassen mit der größten Social Media Reichweite im Januar 2020

22. Januar 2020 | 4 Minuten Lesezeit

Seit mittlerweile sieben Jahren analysiert As im Ärmel die Social Media Aktivitäten der Assekuranz und es zeigt sich, dass die Reichweite der Versicherungen seit sieben Jahren kontinuierlich wächst. Ebenso zeigt sich, dass dieses Wachstum auf allen untersuchten Plattformen (Facebook, Instagram, YouTube, Twitter, Xing & LinkedIn) zu sehen ist. Insgesamt erreicht die Assekuranz der D-A-CH-Region knapp

(...) weiterlesen.
Facebook Versicherungsmakler Likes Content Marketing

Studie zu Social Media und Versicherungsmaklern: Das posten sie, auf den Kanälen, mit dem Erfolgt und in dieser Häufigkeit

15. Januar 2020 | 1 Minute Lesezeit

Im vergangenen Jahr habe ich gemeinsam mit Policen Direkt Versicherungsmakler zu ihrem Social Media-Verhalten befragt. Die ersten Ergebnisse wurden heute veröffentlicht. Wenig überraschend zeigt sich, Versicherungsmakler nutzen primär Facebook, um Kunden zu erreichen. Andere Social Media Kanäle wie Instagram, YouTube oder Twitter werden deutlich seltener bespielt. Die meisten Reaktionen erzielen sie mit persönlichen Beiträgen, wie etwa aus ihrem Firmenalltag. Mehr Einblicke dazu, was

(...) weiterlesen.

Don’t believe the Hype im Cash-Magazin

13. Januar 2020 | 2 Minuten Lesezeit

Im Dezember war ich nicht nur erneut Redner beim DigitalDay by Cash mit dem Thema „Messenger, Voice – wie wir künftig kommunizieren“, sondern veröffentlichte ebenfalls einen Artikel im Cash-Magazin. Dieser beschäftigte sich mit Hypes und der richtigen Einordnung. Er zeigt die fünf Phasen des Hype-Zirkels und erklärt, warum das berühmte „Keep calm and carry on“-Plakat

(...) weiterlesen.

Fünf nützliche Tools zum Nulltarif aus dem Social Media Werkzeugkasten – Fachartikel im Versicherungsboten

17. Dezember 2019 | 2 Minuten Lesezeit

Ein neuer Artikel im Versicherungsboten-Magazin. Worum geht es darin? Ich wurde gefragt, ob ich nicht ein paar Tools nennen könnte, welche für Versicherungsvermittler nützlich bei ihren Social Media Aktivitäten sein könnten. Kann ich natürlich und deshalb geht es in dem Artikel exakt um das, was der Titel schon verspricht. Es geht um „Fünf nützliche Tools zum Nulltarif aus dem Social

(...) weiterlesen.

Facebook und Instagram schaffen die Likes ab: Was bedeutet das für das Social Media Marketing? – Artikel im Versicherungsboten

10. Dezember 2019 | 1 Minute Lesezeit

Stimmt es, dass Facebook und Instagram die Likes abschaffen wollen? Was bedeutet das denn dann für das Social Media-Marketing? Egal ob ich Vorträge oder Workshops bei Versicherern gehalten habe oder Gespräche auf der DKM führte, diese Fragen wurde mir in den letzten Monaten so oft gestellt, dass sie für meine Kolumne #FreitagsFrage beim Versicherungsboten zweifellos prädestiniert ist. Die kurze Antwort lautet: Wer bisher schon gutes Social

(...) weiterlesen.

Worauf 20 digitale Vorreiter der Versicherungsbranche 2020 den Fokus legen – Artikel in der Pfefferminzia

9. Dezember 2019 | 2 Minuten Lesezeit

KI, Voice-Search, Virtual Reality und wie sie alle heißen, sind zweifellos große Trends in den kommenden Jahren, aber für den normalen Versicherungsvermittler erstmal noch irrelevant. Für sie sind andere Themen wichtig. Welche das sein könnten, habe ich in einem Pfefferminzia-Artikel zusammengesammelt. Dafür habe ich 20 digitale Vorreiter der Branche angeschrieben und folgendes gefragt: „Was ist

(...) weiterlesen.

Das Lexikon für Weihnachtsinhalte der Versicherungsbranche

5. November 2019 | 3 Minuten Lesezeit

Alle Jahre wieder steht vollkommen überraschend Weihnachten vor der Tür. Gefühlt ist man gerade aus dem Sommerurlaub zurückgekehrt, hat noch das Meeresrauschen in den Ohren Nase und plötzlich stellt sich wieder unerwartet die Frage: „Was machen wir dieses Jahr eigentlich zu Weihnachten?“ Brauchte man früher „nur“ Ideen die für Präsente für die wichtigsten Kunden und

(...) weiterlesen.

Facebook kündigt ein neues Logo an und läutet damit lautstark die Zukunft des Facebook-Super-Messengers ein

5. November 2019 | 3 Minuten Lesezeit

Facebook bekommt ein neues Logo. Wobei es nicht nur ein neues Logo ist, sondern ein weiteres Indiz dafür, was ich seit einigen Jahren erkläre: Facebook, Instagram & WhatsApp werden zu einer App verschmelzen. Wobei der elementare, einende Punkt nicht die Funktionen der Apps sein werden, sondern der Messenger. Der Facebook-Messenger, der WhatsApp-Messenger und der Instagram-Messenger

(...) weiterlesen.