Worauf 20 digitale Vorreiter der Versicherungsbranche 2020 den Fokus legen – Artikel in der Pfefferminzia

KI, Voice-Search, Virtual Reality und wie sie alle heißen, sind zweifellos große Trends in den kommenden Jahren, aber für den normalen Versicherungsvermittler erstmal noch irrelevant. Für sie sind andere Themen wichtig. Welche das sein könnten, habe ich in einem Pfefferminzia-Artikel zusammengesammelt.

Hierfür hat er 20 digitale Vorreiter der Branche angeschrieben und gefragt:

„Was ist dein Trend 2020? Ich meine nicht im Allgemeinen, Großen und Ganzen, sondern im Kleinen ganz konkreten. Worauf fokussierst du dich bei deinen Online-Aktivitäten im kommenden Jahr mehr, als du es in diesem getan haben? Auf welches Format, welche Plattform oder welche Strategie setzt du stärker als bisher?“

Als Quintessenz der 20 Antworten bleibt festzuhalten, dass es auch 2020 nicht die EINE Onlinestrategie gibt. Sondern jeder und auch jede hat seine bzw. ihre EIGENE Onlinestrategie gefunden und verfolgt diese auch im kommenden Jahr.

So gibt es zwar auf der einen Seite Vermittler, die ein bisschen mit dem Handyvideo-Dienst TikTok experimentieren wollen. Andere wollen sich wiederum intensiver mit Werbeschaltungen auf Facebook befassen, der Suchmaschinenoptimierung ihrer Webseite oder Contentmarketing auf Instagram oder ihrem Blog. Und wiederum andere legen ihren Fokus 2020 auf LinkedIn, den eigenen Blog oder wollen im kommenden Jahr sogar wieder etwas verstärkt auf Offline-Aktivitäten setzen.

Mein Fokus für 2020

Falls Sie sich fragen, worauf ich meinen Fokus im kommenden Jahr legen werde. Ich bin da ziemlich unspektakulär. Für As im Ärmel werde ich mich weiterhin auf meinen Blog konzentrieren, wobei dieser im kommenden Jahr einen Relaunch erfahren wird. Für den OMGV Award und für das Onlinemarketing-Bootcamp für Versicherungsvermittler werden wir dort aktiv sein, wo wir die meisten Vermittler erreichen. Und das ist mit großem Abstand Facebook.

Hier geht´s es zum vollständigen Artikel und die 20 Trends der 20 Vorreiter.

 

Print Friendly, PDF & Email

Posted on 9. Dezember 2019 in Artikel in Fachmagazinen, Best Practice, Makler, Marketing, Prognose, Social Media, Vermittler, Versicherungsmakler

Share the Story

About the Author

MarKo Petersohn ist seit 2012 das As im Ärmel der Assekuranz im #Neuland. Er schult und berät Versicherer und Vermittler für erfolgreiche Kommunikation in den neuen Medien. Außerdem ist er Veranstalter des OMGV-Bootcamp und der NextLevel-Konferenz. Er ist Mitbegründer der Onlinemarketinggesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV) und Initiator des OMGV Award, welcher seit 2018 auf der DKM verliehen wird. Zusätzlich ist er als Autor und Keynote-Speaker tätig, Dozent im Auftrag des Bildungsministeriums NRW und des BWV Bildungsverband für „Digitale Kommunikation bei Versicherern“ und besitzt einen Lehrauftrag an der Kölner Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft zum Thema „Medienwissenschaften und Kommunikation“.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to Top