Blog

OMGV Award 2019 – Die Preisträger und Begründungen für die jeweilige Auszeichnung

25. Oktober 2019 | 7 Minuten Lesezeit

Nach 2018 haben wir dieses Jahr zum zweiten Mal den OMGV Award auf der DKM verliehen. Zusammen mit meinen Jury-Kollegen zeichneten wir vier Makler für ihr ausgezeichnetes Onlinemarketing aus. Zusätzlich gab es dieses Jahr auch erstmalig einen Preis für den Versicherer mit der besten Maklerunterstützung im Onlinemarketing. Im Gegensatz zu den vier anderen Awards, wurde

(...) weiterlesen.

Das Business Insider Intelligence Digital Trust Ranking 2019

14. Oktober 2019 | 3 Minuten Lesezeit

Zum dritten Mal in Folge ist LinkedIn die vertrauenswürdigste Social Media Plattform, gefolgt von Pinterest und Instagram. Dies geht aus dem diesjährigen Digital Trust Report von Business Insider Intelligence hervor. Mit dem Digital Trust Report fragt Business Insider das Vertrauen in Soziale Plattformen ab. Hierfür werden die Teilnehmer gebeten die Plattformen mithilfe der sechs Säulen des Digitalen

(...) weiterlesen.
Toxische Likes content Marketing Versicherung

Toxische Likes oder wie Fans und Social Media Verantwortliche gemeinsam, mit gutem Gewissen und vielen Interaktionen Marken zerstören

8. Oktober 2019 | 7 Minuten Lesezeit

Glauben Sie, dass Sie den Likes Ihrer Fans vertrauen können? Ja? Was wäre, wenn Ihre Fans und Follower Inhalte liken und teilen, obwohl diese weder zu Ihren Markenwerten, noch zur Versicherungsbranche allgemein passen? Und was wäre, wenn sie das im vollen Bewusstsein machen? Können Sie sich das vorstellen? Nein? Das sollten Sie aber. Denn das ist das

(...) weiterlesen.

BWV – Interview zum Thema Personal Branding bzw. die eigene Personenmarke

27. September 2019 | 2 Minuten Lesezeit

Nicht mehr länger eine Nummer sein, klares Profil und Kante zeigen – das ist das Prinzip von Personal Branding. Der Begriff wurde erstmalig 1997 von dem US-amerikanischen Managementberater Tom Peters verwendet. „Im Zeitalter der Inszenierungen“, so Jochen Mai in seiner Karrierebibel, „ist die mediale Selbstdarstellung unerlässlich“ – die Ich- bzw. Eigenmarke im Internet. Wer bei Google

(...) weiterlesen.

Storyclash Social Media Ranking der Versicherungsbranche im August: Die AXA stürmt an die Tabellenspitze und die Debeka gewinnt mit einem Klassiker

17. September 2019 | 3 Minuten Lesezeit

Im folgenden Artikel erfahren Sie zum einen, welche Versicherer im August am erfolgreichsten im Social Web aktiv waren. Zum anderen schauen wir uns die Erfolge der AXA und Debeka etwas genauer an. Dabei könnte sich der eine als Social Media Pyrrhussieg erweisen, während der andere ein Klassiker mit nachhaltigem Erfolg ist. [chimpmate] Die AXA stürmt mit

(...) weiterlesen.

Herausragende Onlinekommunikation: Diese 19 Makler & Maklerinnen sind für den OMGV Award 2019 nominiert

16. September 2019 | 5 Minuten Lesezeit

Zum zweiten Mal wird in diesem Jahr auf der DKM der OMGV Award verliehen. Erneut werden hiermit Makler und Maklerinnen für ihre herausragende Onlinekommunikation ausgezeichnet. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr gab es dieses Mal eine Bewerbungs- / Nominierungsphase. Bis Mitte August konnte man sich entweder selbst für den Award bewerben oder aber geschätzte Branchenkollegen vorschlagen.

(...) weiterlesen.

Die Versicherungswirtschaft über McKinsey, Deloitte, PwC und As im Ärmel

11. September 2019 | 1 Minute Lesezeit

Klappern zum Handwerk, nur hat es immer ein gewisses Geschmäckle, wenn man selbst erklärt, was der Unterschied der eigenen Beratung zu anderen ist. Ganz zu schweigen davon, dass auch der nötige Abstand zum Beschreibungsobjekt fehlt. Viel besser gelingt so etwas Journalisten. Weswegen ich an dieser Stelle auf den Fachartikel „Die Chef-Flüsterer: Welche Rolle spielen externe Consulter

(...) weiterlesen.

Internet Trends 2019: Digital-Healthcare Projekte boomen, aber (fast) niemand möchte Tech-Unternehmen die Gesundheitsdaten anzuvertrauen

22. August 2019 | 3 Minuten Lesezeit

Seit 1995 veröffentlicht die renommierte Analystin und erfolgreiche Risikokapitalgeberin Mary Meeker ihren Report „Internet Trends“, welcher mittlerweile zu einem Standardwerk in der Internetwirtschaft geworden ist. Falls Sie sich fragen, wer Mary Meeker ist. Sie gehört zu den einflussreichsten Personen in der Techbranche. Denn sie, so sagt man, erkennt Trends, bevor es Trends sind und mit diesem

(...) weiterlesen.
Heldenreise Versicherung Content Marketing

Die Bedeutung der Heldenreise für das Content-Marketing von Versicherungen, Maklern und Vermittlern

21. August 2019 | 3 Minuten Lesezeit

In der Augustausgabe der AssCompact erkläre ich zum einen, was es mit der Heldenreise im Content Marketing auf sich hat. Zum anderen erfahren Sie, welche Rolle Versicherungen, Makler und Vermittler darin spielen, warum es die Versicherungsbranche im Prinzip mit am einfachsten im Content Marketing und was letztendlich die richtigen Inhalte hier sind. Allerdings muss ich

(...) weiterlesen.

Interview in der Versicherungswirtschaft zu Versicherer und Social Media: Das sind die größten Fehler der Branche

21. August 2019 | 2 Minuten Lesezeit

Im Interview mit der Versicherungswirtschaft heute geht es Versicherungen, Vorstände und Social Media. Wir sprechen über den Stand der Branche beim Thema „Social Media“, wie ich den selbstironischen Social Media Start der Hannoverschen einschätze, die größten Social Media Fehler der Branche und wo die Chancen der neuen Medien für Vorstände liegen. Und außerdem geht es noch

(...) weiterlesen.