Blog

Welche Versicherer waren die Reichweitengewinner des Jahres 2017?

Welche Versicherungen und Krankenkassen haben im vergangenen Jahr die meisten Fans, Follower und Abonnenten im Social Web hinzugewonnen? Im vorherigen Artikel befassten wir uns mit der absoluten Social Media Reichweite der Versicherungsbranche Anfang 2018, in diesem schauen wir auf die Entwicklung 2017. Denn absolute Zahlen sind nur eine Momentaufnahme und geben keinen Hinweis darauf, wie die…

Read More →

Die 20 Versicherer mit der größten Social Media Reichweite im Januar 2018

Wie viele Personen erreichen Versicherungen und Krankenkassen der D-A-CH-Region im so genannten #Neuland? Die Antwort lautet: Insgesamt mehr als 5,5 Millionen Nutzer. Um genau zu sein…

Warum Versicherungsvermittler vor der Umstellung im Facebook-Algorithmus keine Angst haben müssen

Seit diesem Monat schreibt As im Ärmel bzw. in dem Fall MarKo Petersohn persönlich eine monatliche Kolumne auf versicherungsbote.de. Das Themenfeld wird dabei die Kommunikation in den neuen Medien sein und was Veränderungen, Entwicklungen, Trends für Versicherungsvermittler konkret bedeuten. In der ersten Kolumne wird die aktuelle Frage beantwortet: Warum Versicherungsvermittler vor der Umstellung im Facebook-Algorithmus keine…

Read More →

Vier herausragende Weihnachtskampagnen der Versicherungsbranche 2017 ?

Im letzten #Neulandreports des Jahres waren die Social Media Aktivitäten der Assekuranz in der Vorweihnachtszeit eines der beiden Fokusthemen. Wir schauten uns hierbei einmal genauer an, ob – und wenn ja wie – Versicherungen und Krankenkassen die Vorweihnachtszeit in ihren Redaktionsplan bzw. ihre Kampagnenjahresplanung integriert haben. Und als erstes konnten wir (wenig überraschend) feststellen, dass…

Read More →

Experteninterview mit Hans Steup zum Personalmarketing in der Versicherungsbranche

Im Zuge des #Neulandreport 11/17 mit den Fokusthemen Employer Branding, Personalmarketing und Social Recruiting der Assekuranz konnten wir mit Hans Steup wieder einen absoluten Experten zu diesem Thema für ein Interview gewinnen.Er unterstützt seit Jahren Versicherer bei der Besetzung offener Stellen und ist Gründer des Branchenportales VersicherungsKarrieren. Zweifellos gehört Hans Steup somit zu den fünf Personen…

Read More →

#Neulandreport 11/17 – Employer Branding, Personalmarketing und Social Recruiting der Versicherungsbranche im Social Web

Der #Neulandreport 11/17 ist ab sofort verfügbar. In unserem HR-Special legen wir den Fokus auf das Employer Branding, Personalmarketing und Social Recruiting der Assekuranz im Social Web legen. Auf welchen Plattformen sind Versicherer überall aktiv? Xing? LinkedIn? Kununu? Facebook? Twitter? Snapchat? Ja! Und auf vielen mehr! Welche HR-Inhalte veröffentlichen sie überall, mit welchem Erfolg und was sind…

Read More →

Ist Amazon eine Bedrohung für die Versicherungsbranche? Das Pro und Contra für diese These.

Wird Amazon den Versicherungsmarkt ebenso dominieren wie den Onlinehandel? Oder geht vom Internetriesen gar keine Bedrohung für die Branche aus? Auf Pro-Contra habe ich  gemeinsam mit Daniel Feyler  das Pro und Contra zu diesem Thema beleuchtet. Warum Amazon keine Bedrohung für Versicherungen ist und niemals werden wird Erst war es Google, dann Facebook und jetzt ist Amazon DIE Bedrohung…

Read More →

Versicherungen und Krankenkassen auf Kununu – Wer sind die beliebtesten Arbeitgeber der Branche?

Wissen Sie noch was Ihnen wichtig war, als Sie nach der Ausbildung bzw. dem Studium in das Berufsleben starten wollten? Also ich weiß, dass es bei mir relativ vage war. Mir war klar, dass ich aufgrund meines Backgrounds in einer Onlineagentur Fuß fassen wollte und diese im Raum Köln liegen sollte. Aber das war es dann…

Read More →

Versicherungen auf Twitter – Zahlen 1. November 2017

„As im Ärmel“ hat am 1. November 2017 wieder 210 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie einen offiziellen Twitter-Account besitzen. Reine HR-Accounts wie @TK Karriere oder Kundensupportkanäle wie @Allianzhilft fanden keine Berücksichtigung. Die Twitter-Analyse basiert mittlerweile auf 117 Versicherungs-Accounts. Zusammen haben die Accounts:

Versicherungen auf Instagram – Zahlen 1. November 2017

„As im Ärmel“ hat am 1. November 2017 wieder 210 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie einen offiziellen Instagram-Account besitzen. Insgesamt sind bisher 60 Versicherer auf der Plattform aktiv und erreichen zusammen: Eine ausführliche Analyse über den aktuellen Stand der Assekuranz auf Instagram finden Sie im #Neulandreport 06/17. Welche Inhalte, in welchen Formaten veröffentlicht die Branche auf…

Read More →

Versicherungen auf Facebook – Zahlen 1. November 2017

„As im Ärmel“ hat am 1. November 2017 wieder 210 deutschsprachige Versicherungsgesellschaften daraufhin untersucht, ob sie eine offizielle Facebook-Fanseite besitzen. Reine HR-Accounts wie www.facebook.com/gothaerkarriere oder Special-Interest-Microsites wie www.facebook.com/Allianz.Wissen fanden dabei keine Berücksichtigung. Die Analyse basiert auf den Daten von 164 Versicherungsfanseiten. Zusammen haben diese:   Eine umfassende Analyse zur Assekruanz auf Facebook finden Sie im #Neulandreport 07/17. Welche Inhalte veröffentlichen Versicherer? Was…

Read More →

Versicherungen auf YouTube – Zahlen 1. November 2017

„As im Ärmel“ hat am 1. November 2017 wieder 210 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie einen offiziellen YouTube-Kanal besitzen. Reine HR-Kanäle wie www.youtube.com/allianzkarriere oder Maklerkanäle wie www.youtube.com/mygothaermakler fanden keine Berücksichtigung. Insgesamt werden mittlerweile 166 YouTube-Kanälen (von 158 Versicherern) untersucht. Zusammen erzielten diese: Erfahren Sie im #Neulandreport 12/17 alles über den Aktuellen Stand der Bewegtbildkommunikation im Versicherungsmarketing.…

Read More →

Versicherungen auf Xing – Zahlen 1. November 2017

„As im Ärmel“ hat am 1. November 2017 wieder mehr als 200 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie eine Xing-Unternehmensseite besitzen. Hierbei wurden Seiten berücksichtigt die von den Unternehmen offiziell angelegt wurden. Sie beinhalten alle das Logo und eine Unternehmensbeschreibung. Mittlerweile wurden 142 Unternehmensseiten von Versicherungen gefunden, welche den genannten Kriterien entsprechen. Zusammen haben alle Gesellschaften…

Read More →

Wie die Techniker Krankenkasse mit Innovation wirbt – Ein Vortrag von Bruno Kollhorst auf der UBX17

Mit Technik werben. In seinem Talk auf der UBX Konferenz 2017 am 19. Oktober 2017 erklärt Bruno Kollhorst von der Techniker Krankenkasse, wie es kam, dass die TK mit innovativer Markenkommunikation Kunden begeistert. Die Techniker Krankenkasse ist bereits historisch den Technologien zugewandt. Im Versicherungsgeschäft steht jede Versicherung vor demselben Problem: Dann, wenn der Kunde die…

Read More →

Experteninterview zu Kundenbewertungen und Testsiegeln mit Daniel Feyler

Im Vorfeld des #Neulandreport 10/17 hat uns Daniel Feyler fünf kurze Fragen zum Thema „Kundenbewertungen und Testsiegel“ beantwortet. Denn um unsere Vermutungen bei diesen Themen zu validieren wollten wir eine Expertenmeinung hören und zweifellos gehört er zu den Personen in Deutschland, die sich am besten mit Kundenbewertungen in der Assekuranz auskennen. Er baute nicht nur in den vergangenen…

Read More →

Wir haben 629.847 Kundenbewertungen zu Versicherungen und Krankenkassen analysiert und kommen zu einem Schluss (und 4 Erkenntnissen)

Im #Neulandreport 10/17 legten wir unseren Fokus unter anderem auf das Thema „Kundenbewertungen in der Assekuranz“. Um hierzu keine gefühlte oder geschätzte, sondern eine fundierte Aussage treffen zu können, haben wir wieder 210 Versicherungen und Krankenkassen der D-A-CH-Region daraufhin analysiert. Was in diesem Fall bedeutet, wir haben über 600.000 Bewertungen auf acht verschiedenen Plattformen (Facebook, Google, Jameda,…

Read More →

Back to Top