Internet Trends 2019: Im Fahrwasser von eSports wird Twitch zunehmend relevanter als Werbeplattform und Discord als Messenger

Seit 1995 veröffentlicht die renommierte Analystin und erfolgreiche Risikokapitalgeberin Mary Meeker ihren Report „Internet Trends“, welcher mittlerweile zu einem Standardwerk in der Internetwirtschaft geworden ist. Falls Sie sich fragen, wer Mary Meeker ist. Sie gehört zu den einflussreichsten Personen in der Techbranche. Denn sie, so sagt man, erkennt Trends, bevor es Trends sind und mit diesem Wissen investiert sie seit Jahrzehnten erfolgreich Venture Capital.

Im diesjährige Report hat sie auf 333 Folien die relevanten Trends der Techbranche untersucht und eingeordnet. Im Prinzip ist der Report in seiner Gänze zu empfehlen, denn er gibt den besten Überblick und eine sehr gute Einschätzung zu dem was online, in Social Media und im Techbereich passiert bzw. wohin es sich bewegt. Zum vollständigen 333 Folien umfassenden Report gelangen Sie hier.

Da Sie wahrscheinlich weder Zeit noch Muse dafür haben, die 333 Folien von Mary Meekers Report zu lesen, habe ich die meiner Meinung nach 10 relevantesten Erkenntnisse herausgefiltert und in sieben Artikeln kommentiert aufbereitet.

Branchenbrief

Vorstände und Entscheider aus der Assekuranz haben den Branchenbrief abonniert. Denn sie wissen exklusives, branchenspezifisches Wissen zu schätzen. Und Sie?

5. Im Fahrwasser von eSports wird Twitch zunehmend relevanter als Werbeplattform und Discord als Messenger.

Eine Werbeplattform, die heute noch unter dem Radar der Marketingabteilungen fliegt, aber in Zukunft hohe Relevanz bekommen wird, ist Twitch. Falls Ihnen das nichts sagt, hierbei handelt es sich um das YouTube oder besser gesagt, das DAZN für eSport. Denn hier spielen Nutzer (primär live) Onlinespiele und andere Nutzer schauen ihnen dabei zu.

Twitch gibt es seit 2011 und wurde 2014 für eine Milliarde von Amazon übernommen. Wie Mary Meekers Report auf Folie 94 zeigt, hat die Plattform allerdings im vergangenen Jahr einen Quantensprung erlebt und scheint nun im Mainstream angekommen zu sein. Einen großen Beitrag für den sprunghaften Anstieg bei sämtlichen Nutzerzahlen hat Fortnite geleistet, welches das aktuell populärste Onlinespiel der Welt ist.

Twitch ist somit zweifellos eine relevante Werbeplattform und dies auch für Produkte / Dienstleistungen außerhalb der Spielebranche. Wobei Versicherungen, wie wir nicht zuletzt im #Neulandreport vergangenes Jahr aufzeigen und bei der bei der  NextLevel-Konferenz im März dieses Jahres sehen konnten, das Thema Computerspiele schon allgemein im Blick haben.

Was im Zuge dessen auch in den Fokus gelangen sollte ist Discord. Dies ist der Messenger für den Games-Kosmos und im Gegensatz zu allen anderen basiert er in hohem Maße auf Voice. Wie man auf  Folie 93 sehen kann, nehmen die Nutzerzahlen kontinuierlich zu. Mittlerweile sind des schon über 250 Millionen und somit wird Discord weltweit von mehr Personen genutzt als bspw. Snapchat, was knapp 200 Millionen Nutzer hat.

Sie benötigen Schulungen, Workshops oder fundierte Beratung beim Thema „Onlinemarketing in der Versicherungsbranche“? Denken Sie immer daran, Sie haben ein As im Ärmel!

Jahresreport 2018: Die Aktivitäten der Assekuranz im #Neuland 2018

Eine Vielzahl an Beispielen von Content Marketing in der Assekuranz finden Sie im Jahresreport 2018. Alles auf einen Blick. Alles in einem Report. Alles was Sie über die Aktivitäten der Assekuranz im #Neuland 2018 wissen sollten. Zahlen, Daten, Fakten, Best Practice Beispiele und ein Füllhorn an Inspiration.

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Posted on 5. August 2019 in Blog, eSport, Gaming, Mary Meeker Report, Messenger

Share the Story

About the Author

MarKo Petersohn ist seit 2012 das As im Ärmel der Assekuranz im #Neuland. Er schult und berät Versicherer und Vermittler für erfolgreiche Kommunikation in den neuen Medien. Außerdem ist er Veranstalter des OMGV-Bootcamp und der NextLevel-Konferenz. Er ist Mitbegründer der Onlinemarketinggesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV) und Initiator des OMGV Award, welcher seit 2018 auf der DKM verliehen wird. Zusätzlich ist er als Autor und Keynote-Speaker tätig, Dozent im Auftrag des Bildungsministeriums NRW und des BWV Bildungsverband für „Digitale Kommunikation bei Versicherern“ und besitzt einen Lehrauftrag an der Kölner Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft zum Thema „Medienwissenschaften und Kommunikation“.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to Top