Internet Trends 2019: Mobile Nutzung, Onlinewerbung und Werbewirkung von Facebook & Instagram im Vergleich zum Fernsehen

Seit 1995 veröffentlicht die renommierte Analystin und erfolgreiche Risikokapitalgeberin Mary Meeker ihren Report „Internet Trends“, welcher mittlerweile zu einem Standardwerk in der Internetwirtschaft geworden ist. Falls Sie sich fragen, wer Mary Meeker ist. Sie gehört zu den einflussreichsten Personen in der Techbranche. Denn sie, so sagt man, erkennt Trends, bevor es Trends sind und mit diesem Wissen investiert sie seit Jahrzehnten erfolgreich Venture Capital.

Im diesjährige Report hat sie auf 333 Folien die relevanten Trends der Techbranche untersucht und eingeordnet. Im Prinzip ist der Report in seiner Gänze zu empfehlen, denn er gibt den besten Überblick und eine sehr gute Einschätzung zu dem was online, in Social Media und im Techbereich passiert bzw. wohin es sich bewegt. Zum vollständigen 333 Folien umfassenden Report gelangen Sie hier.

Da Sie wahrscheinlich weder Zeit noch Muse dafür haben, die 333 Folien von Mary Meekers Report zu lesen, habe ich die meiner Meinung nach 10 relevantesten Erkenntnisse herausgefiltert und in sieben Artikeln kommentiert aufbereitet.

Branchenbrief

Vorstände und Entscheider aus der Assekuranz haben den Branchenbrief abonniert. Denn sie wissen exklusives, branchenspezifisches Wissen zu schätzen. Und Sie?

3. Die Onlinenutzung nimmt weiterhin zu, allerdings fast ausschließlich in der mobilen Nutzung. Was bedeutet, Sie müssen mobile Inhalte konzipieren und produzieren.

Was zum einen bedeutet, dass jegliche Inhalte, die Sie für die Onlinekommunikation konzipieren und produzieren mobil funktionieren müssen. Einzige Ausnahme ist, wenn Sie sich explizit an Desktop-Nutzer richten, was allerdings nur einen marginalen Teil Ihrer Kommunikation umfassen dürfte.

4. Die Ausgaben für Desktopwerbung stagnieren, die für mobile nehmen kontinuierlich zu. Was es im Werbebudget zu berücksichtigen gilt.

Zum anderen bedeutet der zunehmende mobile Onlinekonsum, dass mobile Advertising immer relevanter wird. Das heißt, Werbemaßnahmen müssen in Zukunft für die mobile Nutzung optimiert sein und das Werbebudget muss entsprechend angepasst werden. Denn wie man in Mary Meekers Report auf Folie 23 sieht, steigen die mobilen Werbeausgaben rapide an, aber gleichzeitig sinken die Ausgaben für Desktopwerbung nicht. Zwar steigt auch die Zeit an, in der man Personen mobil online erreichen kann, aber nicht im gleichen Maße.

Die Konkurrenz um Aufmerksamkeit nimmt somit zu. Was bedeutet, dass man für den gleichen Werbeeffekt wie bisher, entweder die Werbung zielgerichteter schalten oder das Werbebudget anheben muss.

Im Zusammenhang mit dem Werbeeffekt, muss an dieser Stelle eine ergänzende Studie erwähnt werden. Im Auftrag von Facebook wurde die Werbewirkung verschiedenen Kanäle gemessen und ins Verhältnis gesetzt. Selbstverständlich ist eine gewisse Skepsis geboten, wenn eine von Facebook beauftragte und veröffentlichte Studie zu dem Ergebnis kommt, dass Facebook und Instagram einen hohen Einfluss auf die Markenwahrnehmung haben. Einer der dem Fernsehen fast gleich kommt.

Da dies allerdings auch das Ergebnis einer BVDW-Studie 2017 war, dürften die Zahlen als relativ gesichert gelten. Sie zeigen zum einen, welchen Einfluss Onlinekanäle und insbesondere Social Media mittlerweile für die Markenwahrnehmung und das Relevant Set haben. ABER, trotz aller Online-Euphorie zeigen sie auch, dass das Fernsehen noch immer der relevanteste Faktor hier ist. Auch wenn es mit hohen Kosten verbunden ist, so zeigt sich doch, dass (aktuell noch) kein Medium einen stärkeren Einfluss auf Marken hat, als das Fernsehen.

Sie benötigen Schulungen, Workshops oder fundierte Beratung beim Thema „Onlinemarketing in der Versicherungsbranche“? Denken Sie immer daran, Sie haben ein As im Ärmel!

Jahresreport 2018: Die Aktivitäten der Assekuranz im #Neuland 2018

Eine Vielzahl an Beispielen von Content Marketing in der Assekuranz finden Sie im Jahresreport 2018. Alles auf einen Blick. Alles in einem Report. Alles was Sie über die Aktivitäten der Assekuranz im #Neuland 2018 wissen sollten. Zahlen, Daten, Fakten, Best Practice Beispiele und ein Füllhorn an Inspiration.

 

Print Friendly, PDF & Email

Posted on 31. Juli 2019 in Blog, Content Marketing, Facebook, Instagram, Marketing, Mary Meeker Report

Share the Story

About the Author

MarKo Petersohn ist seit 2012 das As im Ärmel der Assekuranz im #Neuland. Er schult und berät Versicherer und Vermittler für erfolgreiche Kommunikation in den neuen Medien. Außerdem ist er Veranstalter des OMGV-Bootcamp und der NextLevel-Konferenz. Er ist Mitbegründer der Onlinemarketinggesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV) und Initiator des OMGV Award, welcher seit 2018 auf der DKM verliehen wird. Zusätzlich ist er als Autor und Keynote-Speaker tätig, Dozent im Auftrag des Bildungsministeriums NRW und des BWV Bildungsverband für „Digitale Kommunikation bei Versicherern“ und besitzt einen Lehrauftrag an der Kölner Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft zum Thema „Medienwissenschaften und Kommunikation“.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to Top