Wie nutzen Versicherer eSport im Marketing?

28. August 2018 | 4 Minuten Lesezeit

Nachdem Versicherungen und Krankenkassen sich seit Jahrzehnten ganz selbstverständlich im (Breiten-)Sport engagieren, entdecken immer mehr den eSport für sich. Und das zurecht. Denn  eSport entwickelt sich in Deutschland allmählich zu einem Massenphänomen. Das zeigte eine Umfrage der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC unter rund 1.000 Befragten zwischen 14 und 35 Jahren. Demnach spielt inzwischen jeder Dritte in dieser Altersgruppe wettkampfmäßig Computerspiele. Knapp drei Prozent beschreiben sich dabei als ambitionierte oder professionelle eSportler. Zudem verfolgen rund 25 Prozent regelmäßig die Übertragung von digitalen Sportereignissen im Fernsehen oder auf speziellen Streaming-Portalen im Internet.

Das Publikumsinteresse ist enorm, und zwar nicht nur via Internet oder TV, sondern auch vor Ort. Als sich Mitte Juli die besten Counter-Strike-Spieler der Welt zur „ESL One Cologne“ – einem der größten eSport-Turniere der Welt – versammelten, war die Kölner Lanxess-Arena mit 15.000 Zuschauern ausverkauft. Solche Zuschauerzahlen erreicht jenseits des Fußballs kaum eine Sportart in Deutschland. Die Frage die sich stellt ist: Wie nutzen Versicherer eSport im Marketing?

Diese Frage beantworteten wir, passend zur Gamescom, in unserem Newsletter vergangenen Woche und skizzieren die Antwort zum Teil im heutigen Artikel. Denn #Newsletterleserwissenmehr

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Die W&W & ESL

Ob die W&W bzw. Wüstenrot tatsächlich die ersten aus der Assekuranz waren, die eSport für das eigene Marketing entdeckten, können wir nicht sagen. Aber zweifellos darf sie als das erste Best Practice Beispiel für die Integration der neuen Sportart in die eigene Markenkommunikation gelten. Seit 2016 ist die Wüstenrot Hauptsponsor der ESL Meisterschaft. ESL steht für „Electronic Sports League“ und die ESL Meisterschaft ist eine auf den deutschsprachigen Raum begrenzte eSport-Liga. Sie ist im Prinzip die Bundesliga für eSport.

Allerdings beschränkt sich die Wüstenrot nicht nur auf das Sponsoring der ESL Meisterschaft, sondern bindet die Stars der Szene auch in verschiedenen Formaten und Kampagnen ein. So bietet sie bspw. Exklusivinterviews oder stellt den W&W-Twitter-Account für ein Takeover zur Verfügung. Genaueres hierzu können Sie in unserem Artikel „Sport-Sponsoring in der Assekuranz: Die W&W zeigt mit ihrem eSport-Engagement, es muss nicht immer Fußball sein“ von 2016 lesen. Bitte beachten Sie dabei, dass dieser von 2016 stammt und somit nicht mehr auf dem aktuellen Stand ist, aber noch immer einen Eindruck von dem vermittelt, was mit eSport schon heute im Marketing möglich ist bzw. schon 2016 möglich war.

Fußball ist der Katalysator für eSport im Versicherungsmarketing

Neben der Wüstenrot haben inzwischen mindestens 7 Gesellschaften eSport in ihr Marketing integrieren. Tendenz rasant steigend! Auffällig ist hierbei, dass es zwar auch eigenständige eSport-Strategien von Versicherern gibt, aber primär die Kooperationen mit Fußballvereinen den Einstieg in den eSport forcieren. Denn auch Bundesligaclubs haben die Zeichen der Zeit verstanden und bauen eigene eSport-Abteilungen auf. Unter anderem haben mittlerweile der VfB Stuttgart, RB Leipzig, VfL Wolfsburg, Bayer Leverkusen, 1. FC Köln, 1. FC Nürnberg, Hertha BSC oder Schalke 04 eigene eSport-Teams. Diese wiederum bieten Versicherungen die Möglichkeit ihre Kooperation mit dem Verein einfach, problemlos und nahtlos in der noch jungen Sportart weiterzuführen. Wie genau so eine Kooperation aussehen kann, erfahren Sie im Folgeartikel am Beispiel der AOK NordWest.

Sie möchten wissen wo und wie andere Versicherer eSport im Marketing aufgreifen oder wie die Assekuranz gesponserten Sportler, Vereine und Verbände in die Social Media Kommunikation integriert? Dann ist der Jahresreport 2018 genau das richtige für Sie. Denn hier finden Sie Antworten auf diese Fragen, sämtliche Praxisbeispiele und den bestmöglichen Einstieg in das Thema.

Jahresreport 2018: Die Aktivitäten der Assekuranz im #Neuland 2018

Außerdem erhalten Sie eine Vielzahl an Beispielen von Content Marketing in der Assekuranz finden Sie im Jahresreport 2018. Alles auf einen Blick. Alles in einem Report. Alles was Sie über die Aktivitäten der Assekuranz im #Neuland 2018 wissen sollten. Zahlen, Daten, Fakten, Best Practice Beispiele und ein Füllhorn an Inspiration.

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MarKo Petersohn

Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Onlinemarketing und seit 2010 ausschließlich für die Assekuranz aktiv. Ich helfe Gesellschaften und Vermittlern sich zukunftssicher aufzustellen und schule die dazu benötigten Fähigkeiten.

Außerdem bin ich Gründer der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler, verleihe seit 2018 gemeinsam mit der DKM, den Versicherungsforen Leipzig und dem AMC jährlich den OMGV Award für Makler, Agenturen und Maklerunterstützung

Des weiteren bin ich seit 2021 Leiter Neue Medien beim Versicherungsbote und Host im Königsmacher-Podcast.