Facebook kündigt ein neues Logo an und läutet damit lautstark die Zukunft des Facebook-Super-Messengers ein

Facebook bekommt ein neues Logo. Wobei es nicht nur ein neues Logo ist, sondern ein weiteres Indiz dafür, was ich seit einigen Jahren erkläre: Facebook, Instagram & WhatsApp werden zu einer App verschmelzen. Wobei der elementare, einende Punkt nicht die Funktionen der Apps sein werden, sondern der Messenger.

Der Facebook-Messenger, der WhatsApp-Messenger und der Instagram-Messenger werden in Zukunft zu einem Facebook-Super-Messenger verschmelzen, um dann das WeChat der westlichen Hemisphäre zu werden. Facebook, WhatsApp und Instagram sind dann nur noch einzelne Funktionen des Messengers und in etwa mit Word, Excel und Powerpoint bei Microsoft Office zu vergleichen.

Kombiniert man dies dann noch mit dem Facebook-Libra-Projekt, dann sollte langsam jedem klar werden, welche Relevanz Facebook in Zukunft haben wird. Dagegen ist der heutige Einfluss nicht der Rede wert. Wir werden in Zukunft im Facebook-Kosmos Taxis buchen, einkaufen, Geld transferieren, in Hotels einchecken oder auch einfache Versicherungen abschließen etc. Wir werden all das machen, was bei WeChat seit Jahren möglich ist. Hier mal ein paar Funktionen.

Das ist bei WeChat seit über einem halbem Jahrzehnt schon möglich!

Um zu verdeutlichen, wie weit wir in unserem Messengerkosmos zurück sind, muss man sich bewusst machen, als WhatsApp Ende 2014 die Lesebestätigung in Form von blauen Häkchen einführt und damit für Aufmerksamkeit und Aufruhr sorgte, konnte man mit WeChat bereits komplette Hotelzimmer in Las Vegas bedienen. Man konnte per Messenger die Tür öffnen und alles im Raum (Musik, Licht und Vorhänge) damit steuern. All das war bei WeChat bereits vor einem halben Jahrzehnt möglich! Ebenso wie Geldtransaktionen, Einkäufen oder Taxibestellungen.

All das bedeutet, jeder der keine Strategie dafür hat, wie man als Versicherung, Vermittler oder Makler zukünftig im Facebook-Ökosystem agiert und sich gezielt positioniert, der sollte spätestens jetzt eine entwickeln. Denn in 10 Jahren wird die Vorstellung verrückt klingen, Versicherungen ohne den Facebook-WhatsApp-Instagram-Messanger zu vermitteln. Ungefähr so verrückt, wie wenn Sie heute erklären vollständig ohne E-Mails und Telefon mit Versicherungskunden zu kommunizieren.

Falls Sie weiteres hierzu wissen möchten, dann kommen Sie gern auf mich zu für entsprechende Seminare, Vorträge, Workshops oder als Sparringspartner.

Jahresreport 2018: Die Aktivitäten der Assekuranz im #Neuland 2018

Alles auf einen Blick. Alles in einem Report. Alles was Sie über die Aktivitäten der Assekuranz im #Neuland 2018 wissen sollten finden Sie im Jahresreport 2018. Zahlen, Daten, Fakten, Best Practice Beispiele und ein Füllhorn an Inspiration.

 

Print Friendly, PDF & Email

Posted on 5. November 2019 in Blog, Digitalisierung, Facebook, Instagram, Messenger, WhatsApp

Share the Story

About the Author

MarKo Petersohn ist seit 2012 das As im Ärmel der Assekuranz im #Neuland. Er schult und berät Versicherer und Vermittler für erfolgreiche Kommunikation in den neuen Medien. Außerdem ist er Veranstalter des OMGV-Bootcamp und der NextLevel-Konferenz. Er ist Mitbegründer der Onlinemarketinggesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV) und Initiator des OMGV Award, welcher seit 2018 auf der DKM verliehen wird. Zusätzlich ist er als Autor und Keynote-Speaker tätig, Dozent im Auftrag des Bildungsministeriums NRW und des BWV Bildungsverband für „Digitale Kommunikation bei Versicherern“ und besitzt einen Lehrauftrag an der Kölner Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft zum Thema „Medienwissenschaften und Kommunikation“.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to Top