Facebook kündigt ein neues Logo an und läutet damit lautstark die Zukunft des Facebook-Super-Messengers ein

5. November 2019 | 3 Minuten Lesezeit

Facebook bekommt ein neues Logo. Wobei es nicht nur ein neues Logo ist, sondern ein weiteres Indiz dafür, was ich seit einigen Jahren erkläre: Facebook, Instagram & WhatsApp werden zu einer App verschmelzen. Wobei der elementare, einende Punkt nicht die Funktionen der Apps sein werden, sondern der Messenger.

Der Facebook-Messenger, der WhatsApp-Messenger und der Instagram-Messenger werden in Zukunft zu einem Facebook-Super-Messenger verschmelzen, um dann das WeChat der westlichen Hemisphäre zu werden. Facebook, WhatsApp und Instagram sind dann nur noch einzelne Funktionen des Messengers und in etwa mit Word, Excel und Powerpoint bei Microsoft Office zu vergleichen.

Kombiniert man dies dann noch mit dem Facebook-Libra-Projekt, dann sollte langsam jedem klar werden, welche Relevanz Facebook in Zukunft haben wird. Dagegen ist der heutige Einfluss nicht der Rede wert. Wir werden in Zukunft im Facebook-Kosmos Taxis buchen, einkaufen, Geld transferieren, in Hotels einchecken oder auch einfache Versicherungen abschließen etc. Wir werden all das machen, was bei WeChat seit Jahren möglich ist. Hier mal ein paar Funktionen.

Das ist bei WeChat seit über einem halbem Jahrzehnt schon möglich!

Um zu verdeutlichen, wie weit wir in unserem Messengerkosmos zurück sind, muss man sich bewusst machen, als WhatsApp Ende 2014 die Lesebestätigung in Form von blauen Häkchen einführt und damit für Aufmerksamkeit und Aufruhr sorgte, konnte man mit WeChat bereits komplette Hotelzimmer in Las Vegas bedienen. Man konnte per Messenger die Tür öffnen und alles im Raum (Musik, Licht und Vorhänge) damit steuern. All das war bei WeChat bereits vor einem halben Jahrzehnt möglich! Ebenso wie Geldtransaktionen, Einkäufen oder Taxibestellungen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

All das bedeutet, jeder der keine Strategie dafür hat, wie man als Versicherung, Vermittler oder Makler zukünftig im Facebook-Ökosystem agiert und sich gezielt positioniert, der sollte spätestens jetzt eine entwickeln. Denn in 10 Jahren wird die Vorstellung verrückt klingen, Versicherungen ohne den Facebook-WhatsApp-Instagram-Messanger zu vermitteln. Ungefähr so verrückt, wie wenn Sie heute erklären vollständig ohne E-Mails und Telefon mit Versicherungskunden zu kommunizieren.

Falls Sie weiteres hierzu wissen möchten, dann kommen Sie gern auf mich zu für entsprechende Seminare, Vorträge, Workshops oder als Sparringspartner.

Jahresreport 2018: Die Aktivitäten der Assekuranz im #Neuland 2018

Alles auf einen Blick. Alles in einem Report. Alles was Sie über die Aktivitäten der Assekuranz im #Neuland 2018 wissen sollten finden Sie im Jahresreport 2018. Zahlen, Daten, Fakten, Best Practice Beispiele und ein Füllhorn an Inspiration.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden

 

MarKo Petersohn

Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Onlinemarketing und seit 2010 ausschließlich für die Assekuranz aktiv. Ich helfe Gesellschaften und Vermittlern sich zukunftssicher aufzustellen. Ich berate sie beim Thema „digitaler Kommunikation“ und schule die dafür notwendigen digitalen Kompetenzen.

Außerdem bin ich Mitgründer der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler, verleihe jährlich den renommierten OMGV Award und bin verantwortlich für das Projekt „Digitale Kommunikation, Multikanalfähigkeit und Kollaboration in der Versicherungsbranche“ im Auftrag des Bildungsministeriums NRW und des BWV Bildungsverbandes.

Ich bin das As im Ärmel der Versicherungsbranche, wenn es um die Kommunikation in der neuen Medienrealität geht. Ich bin Ihr As im Ärmel.

| Website