Herausragende Onlinekommunikation: Diese 19 Makler & Maklerinnen sind für den OMGV Award 2019 nominiert

16. September 2019 | 5 Minuten Lesezeit

Zum zweiten Mal wird in diesem Jahr auf der DKM der OMGV Award verliehen. Erneut werden hiermit Makler und Maklerinnen für ihre herausragende Onlinekommunikation ausgezeichnet. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr gab es dieses Mal eine Bewerbungs- / Nominierungsphase. Bis Mitte August konnte man sich entweder selbst für den Award bewerben oder aber geschätzte Branchenkollegen vorschlagen. Was auch am häufigsten geschah. Insgesamt gab es für die vier Maklerkategorien 19 Nominierungen. Aus diesen wählt nun eine 11-köpfige Jury, welche sich aus namenhaften Marketingprofis der Versicherungsbranche zusammensetzt, die Preisträger.

Wer in diesem Jahr, für welche Kategorie nominiert wurde, erfahren Sie im folgende. Die Verleihung der Awards erfolgt am 2. DKM-Tag, dem 24. Oktober.

Kurze Anmerkung: Die Reihenfolge der Nominierten entspricht der Reihenfolge, in der sie nominiert wurden.

Kategorie „Zielgruppenstrategie“

Beschreibungstext der Kategorie: Sie nutzen nicht nur Social Media, sondern sprechen eine klare Zielgruppe an? Sie kennen deren Bedürfnisse, wissen wo und wie Sie sie erreichen? Sie positionieren sich bei der Zielgruppe und das mit Erfolg?

Bewerben Sie sich für den OMGV Award 2019 oder schlagen Sie einen Makler / eine Maklerin vor, der oder die eine klare Zielgruppenstrategie verfolgt.

Die Nominierten sind:

[list]
[list_item icon=“fa-arrow-circle-right“ color=“#ffae00″]PROGRESS Finanzplaner mit der Zielgruppe Generation Y[/list_item]
[list_item icon=“fa-arrow-circle-right“ color=“#ffae00″]FINANCEDOOR GmbH mit der Zielgruppe Region Frankfurt am Main[/list_item]
[list_item icon=“fa-arrow-circle-right“ color=“#ffae00″]Rainer Schamberger mit der Zielgruppe Handwerk[/list_item]
[list_item icon=“fa-arrow-circle-right“ color=“#ffae00″]Marlene Drescher mit der Zielgruppe Familien[/list_item]
[list_item icon=“fa-arrow-circle-right“ color=“#ffae00″]Michael Jeinsen mit der Zielgruppe Apotheken[/list_item]
[/list]

 

Kategorie „Social Media / Content Marketing“

Beschreibungstext der Kategorie: Sie sind auf Social Media nicht nur präsent, sondern auch aktiv? Sie veröffentlichen Inhalte mit dem berühmten Mehrwert für ihre Fans, Follower, Abonnenten – und das mit Erfolg?

Bewerben Sie sich für den OMGV Award 2019 oder schlagen Sie einen Makler / eine Maklerin vor, der oder die in Ihren Augen herausragend in Social Media agiert.

Die Nominierten sind:

[list]
[list_item icon=“fa-arrow-circle-right“ color=“#ffae00″]Jonas Lönnig für seinen Instagram-Kanal[/list_item]
[list_item icon=“fa-arrow-circle-right“ color=“#ffae00″]Finanzberatung Bierl für ihren Blog[/list_item]
[list_item icon=“fa-arrow-circle-right“ color=“#ffae00″]Philip Wenzel für seinen BU-Content[/list_item]
[list_item icon=“fa-arrow-circle-right“ color=“#ffae00″]KOBRA – Die Makler für ihre Facebook-Fanpage[/list_item]
[list_item icon=“fa-arrow-circle-right“ color=“#ffae00″]Ronny Meßmann für seine Facebook-Videos[/list_item]
[list_item icon=“fa-arrow-circle-right“ color=“#ffae00″]LEOFF Finanzstrategen für das kanalübergreifende Content Marketing[/list_item]
[list_item icon=“fa-arrow-circle-right“ color=“#ffae00″]Guido Lehberg für seinen BU-Content[/list_item]
[/list]

 

Kategorie „Werbung“

Beschreibungstext der Kategorie: Egal ob GoogleAds, Facebook-Werbung oder YouTube-PreRoll-Ads: Sie schalten und gestalten zielgenaue Werbung? Und das mit nachweisbarem Erfolg?

Bewerben Sie sich für den OMGV Award. Wichtig ist in dieser Kategorie, dass Sie sich nicht nur mit Ihrer Werbeanzeige / Werbekampagne bewerben, sondern dazu auch die Zielgruppe nennen und gemessene Erfolgsparameter. Hierbei ist nicht wichtig, ob diese Klicks, Reichweite oder Neukunden sind, sondern uns interessiert, welches Ziel Sie hatten und mit welcher Werbestrategie Sie dieses erreicht haben.

Die Nominierten sind:

[list]
[list_item icon=“fa-arrow-circle-right“ color=“#ffae00″]Matthias Schmidt[/list_item]
[list_item icon=“fa-arrow-circle-right“ color=“#ffae00″]Michael Glorius[/list_item]
[/list]

 

Kategorie „Neue Medien. Neue Wege.“

Beschreibungstext der Kategorie: Messenger, Instagram-Stories, Podcasts, Online- oder Social Media Marketing bieten mehr als Facebook & Co. Sie wissen das. Sie probieren neue Medien oder ein neues Format aus und verzeichnen auch schon erste Erfolge?

Bewerben Sie sich für den OMGV Award 2019 oder schlagen Sie einen Makler / eine Maklerin vor, der oder die den Mut hat, neue Wege zu gehen.

Die Nominierten sind:

[list]
[list_item icon=“fa-arrow-circle-right“ color=“#ffae00″]Torsten Jasper mit seinem Makler und Vermittler Podcast[/list_item]
[list_item icon=“fa-arrow-circle-right“ color=“#ffae00″]Franziska Zepf mit ihrem Fokus auf Instagram im Marketing[/list_item]
[list_item icon=“fa-arrow-circle-right“ color=“#ffae00″]Bastian Kunkel & Patrick Hamacher mit ihrer Movemberkampagne „Deutsche Bart Versicherung“[/list_item]
[list_item icon=“fa-arrow-circle-right“ color=“#ffae00″]Ugur Ilhan mit smeeo, dem digitalen Vesicherungskonzept für StartUps, YouTuber, Blogger etc.[/list_item]
[/list]

 

Kategorie „Maklerunterstützung“

Neben den vier Kategorien für Makler, wird in diesem Jahr gemeinsam mit dem AMC erstmalig die Gesellschaft ausgezeichnet, welche Makler am besten bei der digitalen Kommunikation und ihren Onlineaktivitäten unterstützt. Im Gegensatz zu den anderen vier Kategorien, wird der Preisträger nicht von der Jury gekürt, sondern durch ein Voting in der Maklerschaft.

Bis August konnten sich Gesellschaften hierfür bewerben und es haben sich insgesamt vier beworben

[list]
[list_item icon=“fa-arrow-circle-right“ color=“#ffae00″]Die Bayerische[/list_item]
[list_item icon=“fa-arrow-circle-right“ color=“#ffae00″]INTER Versicherungsgruppe[/list_item]
[list_item icon=“fa-arrow-circle-right“ color=“#ffae00″]VPV Versicherung[/list_item]
[list_item icon=“fa-arrow-circle-right“ color=“#ffae00″]WWK Versicherungsgruppe[/list_item]
[/list][br]

Bewerten Sie die Projekte der teilnehmenden Gesellschaften. Stimmen Sie bis zum 18. Oktober ab und nehmen Sie gleichzeitig am Gewinnspiel teil. Verlost werden 5 Tickets für das Jubiläums-OMGV-Bootcamp im kommenden Jahr und 55 Weingutscheine.

Beitrag teilen

MarKo Petersohn

Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Onlinemarketing und seit 2010 ausschließlich für die Assekuranz aktiv. Ich helfe Gesellschaften und Vermittlern sich zukunftssicher aufzustellen. Ich berate sie beim Thema „digitaler Kommunikation“ und schule die dafür notwendigen digitalen Kompetenzen.

Außerdem bin ich Mitgründer der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler, verleihe jährlich den renommierten OMGV Award und bin verantwortlich für das Projekt „Digitale Kommunikation, Multikanalfähigkeit und Kollaboration in der Versicherungsbranche“ im Auftrag des Bildungsministeriums NRW und des BWV Bildungsverbandes.

Ich bin das As im Ärmel der Versicherungsbranche, wenn es um die Kommunikation in der neuen Medienrealität geht. Ich bin Ihr As im Ärmel.

| Website