Das Business Insider Intelligence Digital Trust Ranking 2019

Zum dritten Mal in Folge ist LinkedIn die vertrauenswürdigste Social Media Plattform, gefolgt von Pinterest und Instagram. Dies geht aus dem diesjährigen Digital Trust Report von Business Insider Intelligence hervor.

Mit dem Digital Trust Report fragt Business Insider das Vertrauen in Soziale Plattformen ab. Hierfür werden die Teilnehmer gebeten die Plattformen mithilfe der sechs Säulen des Digitalen Vertrauens zu bewerten.

Diese sind: SicherheitLegitimitätCommunityBenutzererfahrungTeilbarkeit und Relevanz.
Neben Facebook, Instagram, YouTube, LinkedIn, Twitter und Snapchat wurde dieses Jahr auch erstmalig Pinterest in die Studie aufgenommen. Was ein weiterer Hinweis auf die steigende Relevanz der Plattform ist.

Da es sich bei den Studienteilnehmern primär um Early Adopter neuer Technologien und Medien handelt, sind die Ergebnisse laut den Studienautoren eine Art Frühwarnsystem für das Vertrauen in soziale Plattformen. Was man sicherlich getrost als Marketingphrase ansehen kann. Gleiches gilt für die Aussage, dass das Digitale Vertrauen für Marken relevant bei der Anzeigenschaltung ist.

Würde dies stimmen, so müssten die Werbeerlöse bei Facebook rapide sinken. Da die Plattform dieses Jahr erneut letzter im Ranking ist und sich von Jahr zu Jahr nahezu überall verschlechtert. Im Gegensatz dazu müssten die Werbebudgets von Facebook zu LinkedIn wandern, denn dies ist zum dritten Mal in Folge auf Platz eins.

LinkedIn belegte den ersten Platz

LinkedIn belegte den ersten Platz in drei der sechs Säulen und den zweiten Platz in den verbleibenden drei – Teilbarkeit, Benutzererfahrung und Relevanz. Sein konstant hohes Ranking beruht auf dem professionellen Charakter seiner Community. In diesem Jahr wurde LinkedIn auf zwei Säulen in den Schatten gestellt, auf denen es letztes Jahr den ersten Platz belegte: Pinterest belegte den ersten Platz bei der Nutzererfahrung, ebenso wie Instagram bei der Relevanz.

Pinterest ist die zweitvertrauenswürdigste Plattform überhaupt. Für dieselben drei Säulen belegte LinkedIn den zweiten Platz und lag damit an der Spitze unserer Rangliste. Wir gehen jedoch nicht davon aus, dass Pinterest LinkedIn in Kürze überholen wird. Insgesamt hat sich LinkedIn im Vergleich zu anderen Plattformen auf zwei Säulen, darunter Legitimität und Community, im Vergleich zum Vorjahr verbessert.

Dass die Ergebnisse des Digital Trust Ranking tatsächlich einen Einfluss bei der Anzeigenschaltung haben, darf, wie schon erwähnt, bezweifelt werden. Da hier sicherlich weiterhin die Faktoren Zielgruppe, Reichweite und Medienformate entscheidend sein dürften.

ABER die Studie gibt einen sehr guten Überblick über die derzeit relevantesten Plattformen. Man muss die Werbebudgets nicht immer nur bei Facebook oder YouTube verplanen. Je nach Zielgruppe können auch Snapchat, Pinterest oder natürlich LinkedIn durchaus interessant sein.

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Posted on 14. Oktober 2019 in Blog, Content Marketing, Facebook, Instagram, LinkedIn, Pinterest, Social Media, Twitter, YouTube

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About the Author

MarKo Petersohn ist seit 2012 das As im Ärmel der Assekuranz im #Neuland. Er schult und berät Versicherer und Vermittler für erfolgreiche Kommunikation in den neuen Medien. Außerdem ist er Veranstalter des OMGV-Bootcamp und der NextLevel-Konferenz. Er ist Mitbegründer der Onlinemarketinggesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV) und Initiator des OMGV Award, welcher seit 2018 auf der DKM verliehen wird. Zusätzlich ist er als Autor und Keynote-Speaker tätig, Dozent im Auftrag des Bildungsministeriums NRW und des BWV Bildungsverband für „Digitale Kommunikation bei Versicherern“ und besitzt einen Lehrauftrag an der Kölner Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft zum Thema „Medienwissenschaften und Kommunikation“.

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