BWV – Interview zum Thema Personal Branding bzw. die eigene Personenmarke

27. September 2019 | 2 Minuten Lesezeit

Nicht mehr länger eine Nummer sein, klares Profil und Kante zeigen – das ist das Prinzip von Personal Branding. Der Begriff wurde erstmalig 1997 von dem US-amerikanischen Managementberater Tom Peters verwendet. „Im Zeitalter der Inszenierungen“, so Jochen Mai in seiner Karrierebibel, „ist die mediale Selbstdarstellung unerlässlich“ – die Ich- bzw. Eigenmarke im Internet. Wer bei Google nicht gefunden wird, ist quasi nicht-existent.

Nach einer Umfrage der LV1871 setzen 69% ihrer Vermittler auf Personal Branding als Wettbewerbsfaktor. Aber was ist das eigentlich und wie geht das? Hierzu gab ich dem BWV ein Interview und beantwortete die folgenden 10 Fragen.

[list]
[list_item icon=“fa-arrow-circle-right“ color=“#007ac0″]Personal Branding, (m)eine Personenmarke – brauche ich das und wenn ja warum?[/list_item]
[list_item icon=“fa-arrow-circle-right“ color=“#007ac0″]Was macht eine (starke) Personenmarke aus?[/list_item]
[list_item icon=“fa-arrow-circle-right“ color=“#007ac0″]Wie und wo finde ich mein Thema? Es heißt, ich soll authentisch sein. Was genau ist damit gemeint?[/list_item]
[list_item icon=“fa-arrow-circle-right“ color=“#007ac0″]Twitter, Linkedin, Facebook, Xing, Instagram – wenn ich mein Thema gefunden habe, wie bringe ich es auf welchem Kanal rüber? Was brauche ich unbedingt und was vielleicht erst später?[/list_item]
[list_item icon=“fa-arrow-circle-right“ color=“#007ac0″]Und wo bekomme ich den Content her?[/list_item]
[list_item icon=“fa-arrow-circle-right“ color=“#007ac0″]Zusätzlich gibt es zahlreiche Foren und Gruppen. Wie finde ich die für mich relevanten/interessanten?[/list_item]
[list_item icon=“fa-arrow-circle-right“ color=“#007ac0″]Brauche ich eine eigene Webseite, einen eigenen Blog?[/list_item]
[list_item icon=“fa-arrow-circle-right“ color=“#007ac0″]Wie persönlich (privat) muss ich dabei werden, um mich auch von anderen zu unterscheiden/von diesen abzuheben?[/list_item]
[list_item icon=“fa-arrow-circle-right“ color=“#007ac0″]Es heißt: Wenn ich nicht in Suchmaschinen gefunden werde, existiere ich nicht. Wie kann ich mich in diesem Punkt zusätzlich optimieren? Muss ich mich mit SEO und SEM auskennen?[/list_item]
[list_item icon=“fa-arrow-circle-right“ color=“#007ac0″]Vermutlich kann man bei Personal Branding auch eine Menge falsch machen. Was sind die häufigsten, größten Fehler? Was sollte ich unbedingt vermeiden?[/list_item]
[/list]

Beitrag teilen

MarKo Petersohn

Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Onlinemarketing und seit 2010 ausschließlich für die Assekuranz aktiv. Ich helfe Gesellschaften und Vermittlern sich zukunftssicher aufzustellen. Ich berate sie beim Thema „digitaler Kommunikation“ und schule die dafür notwendigen digitalen Kompetenzen.

Außerdem bin ich Mitgründer der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler, verleihe jährlich den renommierten OMGV Award und bin verantwortlich für das Projekt „Digitale Kommunikation, Multikanalfähigkeit und Kollaboration in der Versicherungsbranche“ im Auftrag des Bildungsministeriums NRW und des BWV Bildungsverbandes.

Ich bin das As im Ärmel der Versicherungsbranche, wenn es um die Kommunikation in der neuen Medienrealität geht. Ich bin Ihr As im Ärmel.

| Website