OMGV Award 2019 – Die Preisträger und Begründungen für die jeweilige Auszeichnung

Nach 2018 haben wir dieses Jahr zum zweiten Mal den OMGV Award auf der DKM verliehen. Zusammen mit meinen Jury-Kollegen zeichneten wir vier Makler für ihr ausgezeichnetes Onlinemarketing aus. Zusätzlich gab es dieses Jahr auch erstmalig einen Preis für den Versicherer mit der besten Maklerunterstützung im Onlinemarketing. Im Gegensatz zu den vier anderen Awards, wurde dieser jedoch nicht von der Jury bestimmt, sondern über ein Makler-Voting ermittelt.

Vorab muss ich einmal persönlich festhalten, dass es ein wirklich großartiges Gefühl ist, wenn man sieht, wie ein Award, den man initiiert hat von der Branche angenommen wird. Gleiches gilt für das durchweg positive Feedback auf die Idee, dass der zu vergebende Award keiner der üblichen Glas-Plexiglas-Kristall-Staubfänger ist, sondern eine funktionierende Edison-Lampe. Aber das nur am Rande.

Die Preisträger der vier Makler-Awards

Im vergangenen Jahr habe ich als Mitbegründer der Onlinemarketinggesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV) erstmalig auf der DKM Vermittler ausgezeichnet, welche das Internet nicht als Bedrohung ansehen, sondern als Chance. Diejenigen, die mit Mut, Neugier, Kreativität und Ausdauer die Herausforderung des Onlinemarketing angehen und erfolgreich umsetzen.

Aus 19 nominierten Maklern hatte ich gemeinsam mit den anderen Jury-Mitgliedern die Qual der Wahl. Letztendlich mussten wir uns aber entscheiden und kürten die folgenden Preisträger mit den dazugehörigen Begründungen.

PROGRESS Finanzplaner die Preisträger in der Kategorie „Zielgruppenstrategie“

Tom Wonneberger und Stephan Busch haben sich auf die Generation Y spezialisiert. Sie wissen, dass diese anders angesprochen und beraten werden muss, als alle vorherigen Generationen und haben die gesamte Kommunikation der PROGRESS Finanzplaner auf die speziellen Bedürfnisse ihrer Zielgruppe ausgerichtet. Mittlerweile beraten Tom Wonneberger und Stephan Busch nicht nur erfolgreich die Generation Y, sondern helfen Vermittlern und Versicherern auch dabei, diese Generation zu verstehen und optimal zu beraten. Nicht zuletzt deshalb sind sie in den Augen der Onlinemarketinggesellschaft für Versicherungsvermittler würdige Preisträger.

Finanzberatung Bierl sind die Preisträger in der Kategorie „Social Media / Content Marketing“

Mit ihrem Blog positionieren sich Tobias und Stefan Bierl auf unverwechselbare, persönliche Art und Weise als Experten im Versicherungsbereich. Er ist ein Eckpfeiler in ihrem Content Marketing und bildet gemeinsam mit der suchmaschinenoptimierten Webseite das Fundament ihrer erfolgreichen Onlinestrategie. Mit ihren Blogbeiträge gewinnen sie mittlerweile nicht nur neue Kunden, sondern auch branchenweite Aufmerksamkeit. Tobias und Stefan Bierl sind mit ihrem Blog eine Inspiration für viele in der Versicherungsbranche und nicht zuletzt deshalb würdige Preisträger in den Augen der Onlinemarketinggesellschaft für Versicherungsvermittler.

Matthias Schmidt ist der Preisträger in der Kategorie „Werbung“

Das Internet und insbesondere Soziale Netzwerke sind prädestiniert für Werbetreibende. Die gesammelten Daten und zugrundeliegenden Algorithmen bieten jedem die Möglichkeit zielgruppengenaue Werbung zu schalten. Matthias Schmidt hat dies nicht nur verstanden, sondern versteht es auch diese Möglichkeiten zu nutzen. Durch gezieltes Targeting, passende Anzeigen und einem optimierten Folgeprozess erreicht er mit seiner Instagram-Stories-Werbestrategie herausragende Ergebnisse. Womit er in den Augen der Onlinemarketinggesellschaft für Versicherungsvermittler ein würdiger Preisträger ist.

Franziska Zepf ist die Preisträgerin in der Kategorie „Neue Medien. Neue Wege.“

Franziska Zepf zeigt in Best Practice Manier, wie man sich mit Versicherungs- und Finanzthemen auf Instagram richtig positioniert. Dabei nutzt sie das Netzwerk nicht nur als Kanal zur Neukundengewinnung, sondern bindet mit ihren Inhalten gleichzeitig die bestehenden Kunden noch stärker an sich. Franziska Zepf nutzt in herausragender Art und Weise die Möglichkeiten, die Instagram als Kundenkanal bietet und ist damit ein Vorbild für die gesamte Versicherungsbranche. Womit sie in den Augen der Onlinemarketinggesellschaft für Versicherungsvermittler eine würdige Preisträgerin ist.

Die Preisträger der Maklerunterstützung

Im Gegensatz zu den vier anderen Awards, wurde dieser jedoch nicht von der Jury bestimmt, sondern über ein Makler-Voting ermittelt. Sie konnten die Noten 1-4 bei den vier eingereichten Maßnahmen in Art von Schulnoten bewerten. Diese gingen von 1 (sehr gut) bis 4 (ausreichend). Insgesamt haben 378 Personen über vier Maßnahmen von Gesellschaften zur Maklerunterstützung abgestimmt. Und am Ende lagen zwei Gesellschaften nahezu gleichauf, sodass wir uns entschieden haben, beiden einen Award zu verleihen.

Die Bayerische – Neuaufstellung Partner- und Kooperationsvertrieb

Mit der Neuaufstellung im Partner- und Kooperationsvertrieb bietet die Bayerische Maklern unter anderem reichhaltig Content auf umdenken.co, welchen diese für ihre Kommunikation auf sämtlichen Kanälen frei nutzen können. Darüber hinaus bietet sie eine Vielzahl von Onlineabschlussrechnern für die Homepage der Vermittler. Eine Umfrage in der Maklerschaft ergab für diese Unterstützung eine Note von 1,93. Was ein Beleg für eine ausgezeichnete Arbeit ist und in den Augen der Onlinemarketinggesellschaft für Versicherungsvermittler eine Auszeichnung verdient.

INTER Versicherungsgruppe – Das Blog  deshalb-versichern.de

Mit dem Blog deshalb-versichern.de möchte die INTER Versicherungsgruppe Makler in ihrer Social Media Kommunikation unterstützen. Sie stellt darin für Endkunden aufbereiteten und relevanten Content zur Verfügung, über den Makler frei verfügen können. Eine Umfrage in der Maklerschaft ergab für diese Unterstützung eine Note von 1,94. Was ein Beleg für eine ausgezeichnete Arbeit ist und in den Augen der Onlinemarketinggesellschaft für Versicherungsvermittler eine Auszeichnung verdient.

OMGV Bootcamp 2020 – Zum 5. Mal Online. Erfolg. Umsetzen.

Vom 20. bis 24. April 2020 findet das Onlinemarketing Bootcamp für Makler, Ausschließlichkeit und Finanzdienstleister statt. Wir feiern das 5. OMGV Bootcamp und schenken den Teilnehmern 5 mal mehr.
Mehr Tage (5 statt 3), mehr Webinare (10 statt 6), mehr herausragende Referenten (11 statt 6), mehr unterschiedliche Erfolgswege, mehr geballtes Branchenwissen. Das einzige, was nicht mehr wird, ist der Ticketpreis.

Bisher haben die folgenden Referenten zugesagt

  • Im Webinar „Wir übersetzen: Generation Y – Berater*in / Berater*in – Generation Y“ lernen Sie von Tom Wonneberger & Stephan Busch (PROGRESS Finanzplaner), wie man die Generation Y online erreicht und richtig berät.
  • Im Webinar „Content Marketing auf Instagram. Versicherungskunden finden, gewinnen und binden. Ohne Werbung!“ lernen Sie von Franziska Zepf, wie man als Finanzdienstleister Instagram erfolgreich nutzt.
  • Im Webinar „Social Media Advertising: Werbeanzeigen für Soziale Netzwerke und Messenger gestalten und schalten.“ lernen Sie von Michael W. Krüger, wie Sie mit Werbeanzeigen in Sozialen Netzwerken erfolgreich sind.
  • Im Webinar „Bezahlte Werbung mit Google und Microsoft Ads – Das A und O der richtigen Herangehensweise“ lernen Sie von Michael Glorius, wie erfolgreich Werbung auf Google schalten und warum Sie auch auf Bing Ads schalten sollten.
  • Im Webinar „Onlineberatung 2020! Die Frage ist nicht ob Sie es machen, sondern wie (gut).“ lernen Sie von Stephanie Wisgott, wie Sie sinnvoll, effektiv und vor allem einfach online beraten.
  • Im Webinar „ACHTUNG! So stolpern Sie nicht über rechtliche Onlinefallstricke“ erfahren Sie von Rechtsanwalt Björn Thorben M. Jöhnke, worauf Sie achten müssen, damit Sie online nicht mit dem Gesetz in Konflikt kommen.
  • weitere Experten aus dem Versicherungsbereich mit relevanten Themen folgen in den nächsten Wochen.

Vier weitere Referenten mit relevanten Themen folgen in den nächsten Wochen. Hier ge Sichern Sie sich jetzt schon das Bootcamp-Ticket zum DKM-Special-Preis von nur 79 Euro. Der reguläre Preis beträgt 199 Euro. Das DKM-Special gilt nur bis Ende Oktober.

Print Friendly, PDF & Email

Posted on 25. Oktober 2019 in Blog, OMGV, OMGV Award

Share the Story

About the Author

MarKo Petersohn ist seit 2012 das As im Ärmel der Assekuranz im #Neuland. Er schult und berät Versicherer und Vermittler für erfolgreiche Kommunikation in den neuen Medien. Außerdem ist er Veranstalter des OMGV-Bootcamp und der NextLevel-Konferenz. Er ist Mitbegründer der Onlinemarketinggesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV) und Initiator des OMGV Award, welcher seit 2018 auf der DKM verliehen wird. Zusätzlich ist er als Autor und Keynote-Speaker tätig, Dozent im Auftrag des Bildungsministeriums NRW und des BWV Bildungsverband für „Digitale Kommunikation bei Versicherern“ und besitzt einen Lehrauftrag an der Kölner Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft zum Thema „Medienwissenschaften und Kommunikation“.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to Top