Wachen Versicherungen durch das Corona-Virus beim Thema Digitalisierung auf? Nein! Sie hat hier nie geschlafen!

Seit Beginn der Corona-Krise lese ich quasi täglich, dass die Versicherungsbranche bei der Digitalisierung endlich aufwachen muss. Wenn ich mit Kollegen aus der Branche auf dieses Thema komme, wird diese Sichtweite gern als einvernehmliche Meinung vorausgesetzt. Man sieht im Prinzip die Krise als letzten Warnschuss vor den Bug all der Bedenkenträger in der Branche und als Startschuss, dass die Digitalisierung nun endlich ernsthaft angegangen wird.

Ich sehe es nicht so. Denn die Versicherungsbranche hat die Digitalisierung nicht verschlafen. Man muss bspw. nur schauen, wie schnell die Branche nahezu sämtliche Mitarbeiter in kürzester Zeit ins Homeoffice schicken konnten. Das ist alles andere als selbstverständlich! Dafür benötigt man nicht nur eine vorhandene digitale Infrastruktur, Technologien (Hardware & Software) und entsprechend geschulte Mitarbeiter, sondern auch die dafür notwendigen digitalisierten Prozesse.

Ich will weiß Gott nicht behaupten, dass alles super ist. Das auf keinen Fall! Aber wir sehen, dass schon vor geraumer Zeit die Digitalisierung in der Versicherungsbranche angegangen wurde und wir sehen, dass man gute Arbeit geleistet hat. Denn genau das zeigt uns die Corona-Krise. Sie zeigt uns was funktioniert und an welchen Stellschrauben gedreht werden muss.

Was das ist, erkläre ich in meinem aktuellen Artikel im Versicherungsboten.

Sie benötigen Schulungen, Workshops oder Unterstützung im Thema „Social Media, digitale Kommunikation und Onlinemarketing in der Versicherungsbranche“? Denken Sie immer daran, Sie haben ein As im Ärmel!

Branchenbrief

Vorstände und Entscheider aus der Assekuranz haben den Branchenbrief abonniert. Denn sie wissen exklusives, branchenspezifisches Wissen zu schätzen. Und Sie?

Print Friendly, PDF & Email

Posted on 20. April 2020 in Artikel in Fachmagazinen, Blog, Digitalisierung, Versicherungen, Versicherungsbote

Share the Story

About the Author

MarKo Petersohn ist seit 2012 das As im Ärmel der Assekuranz im #Neuland. Er schult und berät Versicherer und Vermittler für erfolgreiche Kommunikation in den neuen Medien. Außerdem ist er Veranstalter des OMGV-Bootcamp und der NextLevel-Konferenz. Er ist Mitbegründer der Onlinemarketinggesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV) und Initiator des OMGV Award, welcher seit 2018 auf der DKM verliehen wird. Zusätzlich ist er als Autor und Keynote-Speaker tätig, Dozent im Auftrag des Bildungsministeriums NRW und des BWV Bildungsverband für „Digitale Kommunikation bei Versicherern“ und besitzt einen Lehrauftrag an der Kölner Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft zum Thema „Medienwissenschaften und Kommunikation“.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to Top