Blog

Worauf legen die digitalen Vorreiter der Versicherungsbranche ihren Fokus 2021

Worauf digitale Vorreiter 2021 den Fokus legen

16. Dezember 2020 | 3 Minuten Lesezeit

Welche Projekte und Aufgaben wollen digitale Vorreiter der Versicherungsbranche im kommenden Jahr angehen? Das habe ich die digitalen Vorreiter der Versicherungsbranche gefragt. Und das Ergebnis war: Viele wollen auf Social Media (noch) mehr Gas geben, die Prozesse (noch) weiter digitalisieren und Interessenten und Bestandskunden (noch) besser aufklären, beraten und betreuen. Aber lesen Sie selbst! Ich

(...) weiterlesen.
Rückblick der digitalen Vorreiter der Versicherungsbranche auf das Corona-Jahr 2020

Diese Lehren ziehen digitale Vorreiter aus dem Corona-Jahr 2020

9. Dezember 2020 | 3 Minuten Lesezeit

Man kann wohl mit Fug und Recht behaupten, dass ein außergewöhnliches Jahr endet. Was ich in den zurückliegenden Wochen zum Anlass nahm, den digitalen Vorreitern der Versicherungsbranche zwei Fragen zu stellen. In diesem ersten Teil geht es um einen Rückblick auf das verrückte Jahr 2020.  Ich stellte für diesen Teil 21 digitalen Leuchttürmen der Versicherungsbranche

(...) weiterlesen.

Die Preisträger des OMGV Agentur AWARD 2020: Vier Versicherungsagenturen für ihr herausragendes Onlinemarketing ausgezeichnet

8. Dezember 2020 | 7 Minuten Lesezeit

Zum ersten Mal wurden von den Versicherungsforen Leipzig und der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler die OMGV AWARDS für herausragende Onlinekommunikation an Agenturen verliehen. In diesem Jahr in den Kategorien „Social Media & Content Marketing“, „Zielgruppenstrategie“, „Kundenbewertungen“ und „Neue Medien. Neue Wege.“. Die Fachjury hatte die Qual der Wahl. Denn wie sich zeigte, gibt es bei

(...) weiterlesen.
OMGV Award Nominierte Agenturen 2020

Nominierungen für den OMGV Agentur Award 2020: Diese 27 können sich Hoffnungen auf eine Auszeichnung im Dezember machen

9. November 2020 | 5 Minuten Lesezeit

In diesem Jahr zeichnen die Versicherungsforen Leipzig gemeinsam mit der Online Marketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV) erstmalig Versicherungsagenturen für ihre herausragende Onlinekommunikation aus. Bis Ende Oktober konnte man sich selbst hierfür bewerben oder Agenturen nominieren – was mit Abstand am häufigsten geschah. Insgesamt gab es für die vier Kategorien 27 Nominierungen. Aus diesen wählt nun eine

(...) weiterlesen.

Diese vier Makler wurden mit dem OMGV Makler AWARD 2020 für herausragendes Onlinemarketing ausgezeichnet

3. November 2020 | 8 Minuten Lesezeit

Zum dritten Mal wurden im Rahmen der DKM die OMGV AWARDs für herausragendes Onlinemarketing an Versicherungsmakler verliehen. In diesem Jahr in den Kategorien „Social Meida & Content Marketing“, „Zielgruppenstrategie“, „Werbeanzeigen“ und „Neue Medien. Neue Wege.“ Unter den Preisträgern fanden sich alte Bekannte und neue Gesichter. Gemeinsam mit allen Nominierten zeigen sie eindrucksvoll, dass Onlinekommunikation und

(...) weiterlesen.

Messenger first! So wird Facebook mit seinem Messenger das Zentrum digitalen Lebens und der Kundenkommunikation

28. September 2020 | 2 Minuten Lesezeit

Ende 2019 haben die drei großen Facebook-Dienste – Facebook, Instagram und WhatsApp – nicht nur ein neues Logo bekommen, sondern wurden mit diesem auch dem Facebook-Kosmos zugeordnet. Seitdem existiert in der Instagram-App der Hinweis  „from Facebook“. Gleiches gilt für WhatsApp und so verwirrend es auch auf den ersten Blick aussieht, auch in der Facebook-App ist

(...) weiterlesen.

Nominierungen für den OMGV Makler Award 2020: Diese 29 können sich Hoffnungen auf eine Auszeichnung bei der DKM machen

7. September 2020 | 5 Minuten Lesezeit

Bereits zum dritten Mal werden in diesem Jahr Makler und Maklerinnen für ihre herausragende Onlinekommunikation ausgezeichnet. Bis Ende August konnte man sich entweder selbst für den Award bewerben oder aber geschätzte Branchenkollegen vorschlagen. Was auch in diesem Jahr wieder am häufigsten geschah. Insgesamt gab es für die vier Maklerkategorien 24 Nominierungen. Aus diesen wählt nun

(...) weiterlesen.
Personal Branding Versicherung

Die Marke bin ich! – Ein Interview mit dem BWV zum Thema „Personal Branding“

25. August 2020 | 3 Minuten Lesezeit

Vor meiner Sommer-/ Umzugspause gab ich dem BWV ein ausführliches Interview. In diesem ging es darum, warum und wie wir in den Köpfen der Kunden und Kundinnen zum Versicherungsmonopol werden. Außerdem erkläre ich und das muss auch hier einmal festgehalten werden: „Wer keine Lust auf Social Media hat, sollte es seinlassen und besser andere Möglichkeiten

(...) weiterlesen.

Digitaler Roundtable der Pfefferminzia zum Thema „Wie geht Versicherungsvertrieb morgen?“

4. Juni 2020 | 2 Minuten Lesezeit

Die Pfefferminzia hat mich im Mai zum digitalen Roundtable mit Jan Roß (Zurich Versicherung), Christian Buschkotte (andsafe), Nico Locker (INTER Versicherungsgruppe) und meinen OMGV-Mitbegründer Michael W. Krüger eingeladen, um über die digitale Fitness von Versicherungsmaklern zu reden und was sie benötigen, um in Zukunft bestehen zu können. Eine Frage war unter anderem: „Corona-Krise schlägt auf fast

(...) weiterlesen.

Game of Thrones im Versicherungsmarketing: eSports vs. König Fußball

20. Mai 2020 | 11 Minuten Lesezeit

Es ist keine gewagte Prognose zu behaupten, dass eSports in naher Zukunft ein ganz normaler Bestandteil der Marketingstrategie jeder Versicherungsgesellschaft werden wird. Nachdem Versicherungen und Krankenkassen sich seit Jahrzehnten ganz selbstverständlich im (Breiten-)Sport engagieren, entdecken immer mehr den eSports für sich. Aber wird es soweit gehen, dass irgendwann eSports König Fußball im Sportmarketing entthronen wird?

(...) weiterlesen.