Worauf legen die digitalen Vorreiter der Versicherungsbranche ihren Fokus 2021

Worauf digitale Vorreiter 2021 den Fokus legen

16. Dezember 2020 | 3 Minuten Lesezeit

Welche Projekte und Aufgaben wollen digitale Vorreiter der Versicherungsbranche im kommenden Jahr angehen? Das habe ich die digitalen Vorreiter der Versicherungsbranche gefragt. Und das Ergebnis war: Viele wollen auf Social Media (noch) mehr Gas geben, die Prozesse (noch) weiter digitalisieren und Interessenten und Bestandskunden (noch) besser aufklären, beraten und betreuen. Aber lesen Sie selbst!

Ich stellte 21 digitalen Vorreitern der Versicherungsbranche die gleiche Frage: „Was planst du im kommenden Jahr, worauf fokussierst du dich, wo willst du aktiver werden und warum?“

Wenig überraschend, bekam ich 21 unterschiedliche Antworten. Denn jeder von ihnen hat seinen eigenen Erfolgsweg online gefunden und geht diesen individuellen Weg auch im kommenden Jahr weiter. Allerdings gab es doch ein Thema, was nahezu alle beschäftigt – die Optimierung der digitalen Prozesse.

Wobei es wohl eher heißen sollte: „die weitere Optimierung digitaler Prozesse“. Denn man muss immer im Hinterkopf behalten, dass wir hier von dem einem Prozent der Vermittlerschaft sprechen, das digital besser aufgestellt ist, als die 99 anderen Prozent.

Was zum einen zeigt, dass Digitalisierung ein beständiger Prozess ist und zum anderen verdeutlicht, warum die digitalen Vorreiter der Branche so gut sind. Weil sie sich nie auf ihren Lorbeeren ausruhen, sondern immer versuchen,noch besser zu werden.

So breit gefächert sind die Online-Trends

Im Onlinemarketing zeichnet sich hingegen kein Trend ab. Ganz im Gegenteil scheint es sogar so, dass die Zahl der Erfolgsstrategien und Erfolgswege immer mehr zunimmt. Während der eine im kommenden Jahr auf TikTok setzen möchte, schreiben die anderen ein Buch für ihre Kunden. Die nächsten beginnen eine Video-Strategie, andere setzen auf Schattenartikel und wieder andere fokussieren sich auf PPC-Traffic (pay per cost) oder Facebook-Gruppen. Und das sind nur einige Beispiele. Denn so breitgefächert wie das Onlinemarketing allgemein ist, sind auch die Strategien der digitalen Vorreiter der Versicherungsbranche.

Und worauf lege ich im kommenden Jahr mein Augenmerk? Nachdem nun Anfang Dezember endlich die neue Webseite von As im Ärmel gelauncht wurde, werde ich mich im kommenden Jahr auf zwei Themen fokussieren. Zum einen werde ich mit Königsmacher endlich das Podcast-Projekt umsetzen können, was seit über zwei Jahren in der Schublade liegt. Und zum anderen werde ich mich auf Content-Marketing fokussieren und sowohl im Blog, als auch auf verschiedenen Social-Media-Kanälen kontinuierlich Inhalte veröffentlichen.

Ihr As im Ärmel für die Onlinekommunikation

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MarKo Petersohn

Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Onlinemarketing und seit 2010 ausschließlich für die Assekuranz aktiv. Ich helfe Gesellschaften und Vermittlern sich zukunftssicher aufzustellen. Ich berate sie beim Thema „digitaler Kommunikation“ und schule die dafür notwendigen digitalen Kompetenzen.

Außerdem bin ich Mitgründer der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler, verleihe jährlich den renommierten OMGV Award und bin verantwortlich für das Projekt „Digitale Kommunikation, Multikanalfähigkeit und Kollaboration in der Versicherungsbranche“ im Auftrag des Bildungsministeriums NRW und des BWV Bildungsverbandes.

Ich bin das As im Ärmel der Versicherungsbranche, wenn es um die Kommunikation in der neuen Medienrealität geht. Ich bin Ihr As im Ärmel.

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