Diese Bildgrößen haben Facebook, Instagram, YouTube, LinkedIn und andere Social Media Plattformen in 2020

Wie groß sollten Bilder sein, damit sie bspw. als Facebook-Titelbild, in der Instagram-Story oder als Unternehmenslogo auf LinkedIn optimal dargestellt werden?

Versicherungsvermittler fragen mich gern einmal, ob es so etwas wie die perfekte Größe für Facebook-Titelbilder gibt. Und die Antwort ist: Ja.

Das Titelbild für eine Facebook-Seite ist idealer Weise 820×312 Pixel groß. Wobei Sie beachten müssen, dass der Hauptinhalt, also das was Sie damit aussagen möchten, mittig platziert ist, da das Titelbild auf dem Smartphone in 640×360 Pixel dargestellt wird. Bedeutet, links und rechts wird etwas abgeschnitten. Wenn Sie also einen Text in ihrem Titelbild haben, dann sollte dieser mittig stehen, denn Facebook wird primär mobil genutzt und demzufolge wird das Titelbild auch primär mobil gesehen.

Das sind die zumindest die aktuellen Designvorgaben von Facebook für das Titelbild. Die aktuellen? Nur für das Titelbild? Ganz genau. Denn Sie wissen ja, nichts ist so beständig wie der Wandel. Und das gilt auch für Social Media Bildgrößen. Und zwar für alle Plattformen. Egal ob Instagram, LinkedIn oder YouTube.

Wie genau die aktuellen Vorgaben für optimalen ersten visuellen Eindruck sind zeigt das Cheat-Sheet von makeawebitehub.com und erkläre ich in meinem Artikel im Versicherungsboten.

Sie benötigen Schulungen, Workshops oder Unterstützung im Thema „Social Media, Content Marketing und Onlinemarketing in der Versicherungsbranche“? Denken Sie immer daran, Sie haben ein As im Ärmel!

Branchenbrief

Vorstände und Entscheider aus der Assekuranz haben den Branchenbrief abonniert. Denn sie wissen exklusives, branchenspezifisches Wissen zu schätzen. Und Sie?

Print Friendly, PDF & Email

Posted on 4. Mai 2020 in Blog, Facebook, Marketing, Social Media, Versicherungsbote

Share the Story

About the Author

MarKo Petersohn ist seit 2012 das As im Ärmel der Assekuranz im #Neuland. Er schult und berät Versicherer und Vermittler für erfolgreiche Kommunikation in den neuen Medien. Außerdem ist er Veranstalter des OMGV-Bootcamp und der NextLevel-Konferenz. Er ist Mitbegründer der Onlinemarketinggesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV) und Initiator des OMGV Award, welcher seit 2018 auf der DKM verliehen wird. Zusätzlich ist er als Autor und Keynote-Speaker tätig, Dozent im Auftrag des Bildungsministeriums NRW und des BWV Bildungsverband für „Digitale Kommunikation bei Versicherern“ und besitzt einen Lehrauftrag an der Kölner Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft zum Thema „Medienwissenschaften und Kommunikation“.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to Top