esport versicherung krankenkasse

Entthront eSports König Fußball im Sponsoring der Versicherer?

2. März 2020 | 3 Minuten Lesezeit

Immer mehr Versicherer und Krankenkassen entdecken eSports für ihr Marketing. Inzwischen betreiben an die 22 Gesellschaften Sponsoring in diesem Bereich. Der Fußball als bislang unangefochtene Nummer 1 im Sportsponsoring der Assekuranz bekommt also starke Konkurrenz.

Sowohl Mitte 2018, als auch Anfang vergangenes Jahr habe ich mich mit As im Ärmel intensiv mit den Aktivitäten der Assekuranz im eSports beschäftigt. Waren 2018 erst 5 Versicherungen / Krankenkassen im eSports aktiv, hatten Anfang 2019 schon 15 dieses Thema für ihr Marketing entdeckt. Im Zuge der „#NextLevel 2 – eSports, Augmented Reality und Games im Versicherungsmarketing“ haben wir die Aktivitäten der Assekuranz nun erneut untersucht und konnten feststellen, dass mittlerweile mind. 22 Versicherungen und Krankenkassen im Sponsoring von eSports-Mannschaften und Veranstaltungen aktiv sind.

Das Interessante dabei ist, dass sich im gleichen Zeitraum das Engagement bei Fußballvereinen nicht verändert hat. 2018 sponserten 27 Gesellschaften Fußballvereine in den unterschiedlichen Spielklassen und kommunizieren dies im Social Web, 2020 sind es weiterhin 27. Was ich deswegen anmerke, da man in den letzten Jahren das Gefühl bekommen konnte, dass die Fußball-Bundesliga sich zu einer Fußball-Versicherungs-Liga entwickelt. Denn immer mehr Versicherer gingen verschiedenste Kooperationen mit Fußballvereinen ein.

eSports ist der erste ernsthafte Herausforderer für Fussball im Sportsponsoring

Zugegeben, die GDV-Infografik ist schon etwas älter (Stand: August 2015), was Sie daran erkennen können, dass hier der HSV, Stuttgart, Hannover 96, Darmstadt und Ingolstadt noch erste Liga spielen. Trotzdem zeigt sie sehr gut, wie präsent Versicherungen in der Bundesliga sind bzw. für wie wichtig Versicherungen ein Engagement hier erachten. Doch nun scheint es so, dass König Fußball mit eSports erstmalig einen ernsthaften Herausforderer im Sportsponsoring bekommen hat. Denn vergleicht man die gesponserten Sportarten, welche Versicherungen und Krankenkassen in ihren Social Media Kanälen kommunizieren, so sah die bisher wie folgt aus: Die mit Abstand meisten Versicherer griffen ihr Fussball-Sponsoring auf (27), dann folgten Handball (10), Basketball (8), Eishockey (7), Volleyball (5), Leichtathletik (5) und Bobsport (1).

eSports ordnet sich nun mit 22 Versicherungen / Krankenkassen direkt auf dem zweiten Platz ein. Natürlich weiteten viele Gesellschaften ihre Sponsorentätigkeiten einfach auf die eSport-Ableger der Bundesligavereine aus, die sie sowieso schon unterstützten. Aber das ist nicht der einzige Punkt, warum eSports zunehmend präsenter wird im Versicherungsmarketing. Denn zum einen sind auch immer mehr Gesellschaften aktiv, die zuvor keinen Fußballverein sponserten, wie bspw. die ARAG oder Zurich.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Zum anderen und dies ist weitaus bemerkenswerter, ist es die Art und Weise, wie sich die Versicherer einbringen und das Thema für ihre Kommunikation aufgreifen. Denn man ist nicht nur einfach als einer von vielen Sponsoren präsent, sondern bringt sich entweder aktiv ein oder wird direkt Premiumpartner.

weiter zum vollständigen Artikel auf AssCompact.de

Versicherungen eSport Augmented Reality Virtual Reality

#NextLevel 2021: Konferenz für eSports & Games im Versicherungsmarketing

Für jeden, der sich für eSports, Augmented Reality und Gaming im Versicherungsmarketing interessiert, ein Muss! Gemeinsam mit dem AMC veranstaltet As im Ärmel im Mai 2021 bereits die dritte #NextLevel-Konferenz. Mehr dazu finden Sie auf der Veranstaltungsseite.

MarKo Petersohn

Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Onlinemarketing und seit 2010 ausschließlich für die Assekuranz aktiv. Ich helfe Gesellschaften und Vermittlern sich zukunftssicher aufzustellen. Ich berate sie beim Thema „digitaler Kommunikation“ und schule die dafür notwendigen digitalen Kompetenzen.

Außerdem bin ich Mitgründer der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler, verleihe jährlich den renommierten OMGV Award und bin verantwortlich für das Projekt „Digitale Kommunikation, Multikanalfähigkeit und Kollaboration in der Versicherungsbranche“ im Auftrag des Bildungsministeriums NRW und des BWV Bildungsverbandes.

Ich bin das As im Ärmel der Versicherungsbranche, wenn es um die Kommunikation in der neuen Medienrealität geht. Ich bin Ihr As im Ärmel.

| Website