TikTok: Großchance für Versicherungsbranche oder nur ein Hype?

Der geschätzten Kollegen Dr. Robin Kiera erklärt TikTok zur „nächsten Großchance, die wir verpassen“ in seinem Kommentar im Versicherungsjournal. Aber stimmt das wirklich? Ist TikTok eine Großchance, die Versicherer nicht verstreichen und Vermittler umgehend beim Schopfe ergreifen müssen? Oder ist es nur ein Hype, den man verstreichen lassen sollte? In meiner #FreitagsFragen-Kolumne im Versicherungsboten gebe ich meine Einschätzung dazu.

Die kurze Antwort lautet: Weder Versicherungen noch Vermittler müssen Hals über Kopf auf TikTok aktiv werden. Die Plattform erlebt aktuell einen extremen Hype und das nicht ohne Grund. Denn alles deutet darauf hin, dass TikTok in Zukunft ein relevanter Kommunikationskanal wird. ABER das ist kein Grund, dass die Versicherungsbranche jetzt auf den Hype-Zug aufspringen muss. Ganz im Gegenteil. Ich empfehle Ihnen den Hype erst einmal abklingen lassen. Denn die Arbeitszeit und das Budget, was Sie hierfür einplanen, kann man in den etablierten Kanälen sinnvoll einsetzen, während es auf TikTok schlicht sinnlos verbrannt wird. Trotzdem sollten Sie die Plattform nicht ignorieren, sondern stets im Hinterkopf behalten und ihre Entwicklung beobachten.

Die ausführliche Antwort und 4 Tipps für den aktuell richtigen Umgang mit TikTok finden Sie hier.

Sie benötigen Unterstützung bei Ihrer Content Marketing- oder ganz allgemeinen Social Media Strategie? Denken Sie immer daran, Sie haben ein As im Ärmel!

Jahresreport 2018: Die Aktivitäten der Assekuranz im #Neuland 2018

Eine Vielzahl an Beispielen von Content Marketing in der Assekuranz finden Sie im Jahresreport 2018. Alles auf einen Blick. Alles in einem Report. Alles was Sie über die Aktivitäten der Assekuranz im #Neuland 2018 wissen sollten. Zahlen, Daten, Fakten, Best Practice Beispiele und ein Füllhorn an Inspiration.

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Posted on 17. Februar 2020 in Blog, Fachartikel, Social Media, TikTok, Vermittler, Versicherungen, Versicherungsbote

Share the Story

About the Author

MarKo Petersohn ist seit 2012 das As im Ärmel der Assekuranz im #Neuland. Er schult und berät Versicherer und Vermittler für erfolgreiche Kommunikation in den neuen Medien. Außerdem ist er Veranstalter des OMGV-Bootcamp und der NextLevel-Konferenz. Er ist Mitbegründer der Onlinemarketinggesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV) und Initiator des OMGV Award, welcher seit 2018 auf der DKM verliehen wird. Zusätzlich ist er als Autor und Keynote-Speaker tätig, Dozent im Auftrag des Bildungsministeriums NRW und des BWV Bildungsverband für „Digitale Kommunikation bei Versicherern“ und besitzt einen Lehrauftrag an der Kölner Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft zum Thema „Medienwissenschaften und Kommunikation“.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to Top