Blog

Versicherungen auf Google+ – Zahlen 1. November 2014

„As im Ärmel” hat am 1. November 2014 insgesamt 206 wieder deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie eine Google+ Seite besitzen. Hierbei wurden nur offizielle Seiten berücksichtigt und nicht Personenprofile wie bspw. „Asstel – Jeden Tag passend versichert“. Die Analyse basiert auf den Daten von 90 Versicherungsseiten. Zusammen haben diese: – am 1. November 57.397 G+ Follower…

Read More →

Interview bei Insurance TV zu den Chancen und Risiken von Rezensionen auf Facebook

Erneut wurden wir von InsuranceTV zu einem Interview eingeladen und konnten unsere aktuellen Analyse der Bewertungen und Rezensionen von Versicherungen auf Facebook vorstellen. Wie verhalten sich Versicherungen auf Facebook? Was macht Friendsurance falsch? Wo verschenken viele Versicherer Potential? Und welche 4 Punkte können wir abschließend mit auf den Weg geben?

Bewertungen und Rezensionen von Versicherungen auf Facebook

Mit der Umstellung der Fanseiten im Oktober 2013 hat Facebook die Rezensionsfunktion prominenter als zuvor positioniert und die 5 blauen Sterne viel stärker in den Fokus der Nutzer gerückt. Seitdem kamen und kommen bei Gesprächen mit Versicherern beim Thema „Versicherungsfanseiten auf Facebook“ immer wieder zwei Fragen auf. „Macht das wirklich Sinn? Wollen Nutzer…

Versicherungen auf Xing – Zahlen 1. Oktober 2014

„As im Ärmel” hat am 1. Oktober 2014 insgesamt 206 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie eine Xing-Unternehmensseite besitzen. Hierbei wurden Seiten berücksichtigt die von den Unternehmen offiziell angelegt wurden. Sie beinhalten alle das Logo und eine Unternehmensbeschreibung. Mittlerweile wurden 124 Unternehmensseiten von Versicherungen gefunden, welche den genannten Kriterien entsprechen. Zusammen haben alle Gesellschaften auf Xing:…

Read More →

Versicherungen auf Twitter – Zahlen 1. Oktober 2014

„As im Ärmel” hat am 1. Oktober 2014 insgesamt 206 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie einen offiziellen Twitter-Account besitzen. Reine HR-Accounts wie @allianzkarriere oder Kundensupportkanäle wie@fragAsstel fanden keine Berücksichtigung. Die Twitter-Analyse basiert mittlerweile auf 105 Versicherungs-Accounts. Zusammen haben die Accounts: – am 1. Oktober 115.242 Follower (Median liegt bei 601) – im September 3.159 Follower…

Read More →

Versicherungen auf YouTube – Zahlen 1. Oktober 2014

„As im Ärmel” hat am 1. Oktober 2014 wieder 206 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie einen offiziellen YouTube-Kanal besitzen. Reine HR-Kanäle wie www.youtube.com/allianzkarriere oder Maklerkanäle wiewww.youtube.com/mygothaermakler fanden keine Berücksichtigung. Insgesamt werden mittlerweile 139 YouTube-Kanälen untersucht. Zusammen erzielten diese: – bis zum 1. Oktober 68.811.953 Videoaufrufe (Median liegt bei 16.212) – im September 3.653.928 Videoaufrufe…

Read More →

Versicherungen auf Google+ – Zahlen 1. Oktober 2014

„As im Ärmel” hat am 1. Oktober 2014 insgesamt 206 wieder deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie eine Google+ Seite besitzen. Hierbei wurden nur offizielle Seiten berücksichtigt und nicht Personenprofile wie bspw. „Asstel – Jeden Tag passend versichert“. Die Analyse basiert auf den Daten von 86 Versicherungsseiten. Zusammen haben diese: – am 1. Oktober 57.202 G+…

Read More →

Versicherungen auf Facebook – Zahlen 1. Oktober 2014

„As im Ärmel“ hat am 1. Oktober wieder deutschsprachige Versicherungsgesellschaften daraufhin untersucht, ob sie eine offizielle Facebook-Fanseite besitzen. Reine HR-Accounts wie www.facebook.com/gothaerkarriere oder Special-Interest-Microsites wie www.facebook.com/Allianz.Wissen fanden dabei keine Berücksichtigung. Die Analyse basiert auf den Daten von 131 Versicherungsfanseiten. Zusammen haben diese: – am 1. Oktober 2.378.903 Fans (Median liegt bei 4.304 Fans) – im September 73.472 Fans hinzugewonnen (Median liegt bei 44…

Read More →

Präsentation „Digital Natives, Generation Y & Social Media – Neue Anforderungen und Herausforderungen für Versicherungen im #Neuland“

Welche Erwartungen haben Digital Natives bzw. die Generation Y an Versicherungen und welche Möglichkeiten bieten das Internet und Social Media, um diese zu Erfüllen?

Versicherungen auf Xing – Zahlen 1. September 2014

„As im Ärmel” hat am 1. September 2014 insgesamt 206 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie eine Xing-Unternehmensseite besitzen. Hierbei wurden Seiten berücksichtigt die von den Unternehmen offiziell angelegt wurden. Sie beinhalten alle das Logo und eine Unternehmensbeschreibung. Mittlerweile wurden 124 Unternehmensseiten von Versicherungen gefunden, welche den genannten Kriterien entsprechen. Zusammen haben alle Gesellschaften auf Xing: –…

Read More →

Versicherungen auf Twitter – Zahlen 1. September 2014

„As im Ärmel” hat am 1. September 2014 insgesamt 206 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie einen offiziellen Twitter-Account besitzen. Reine HR-Accounts wie @allianzkarriere oder Kundensupportkanäle wie@fragAsstel fanden keine Berücksichtigung. Die Twitter-Analyse basiert mittlerweile auf 106 Versicherungs-Accounts. Zusammen haben die Accounts: – am 1. September 112.083 Follower (Median liegt bei 583) – im August 2.907 Follower…

Read More →

Versicherungen auf YouTube – Zahlen 1. September 2014

„As im Ärmel” hat am 1. September 2014 wieder 206 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie einen offiziellen YouTube-Kanal besitzen. Reine HR-Kanäle wie www.youtube.com/allianzkarriere oder Maklerkanäle wiewww.youtube.com/mygothaermakler fanden keine Berücksichtigung. Insgesamt werden mittlerweile 139  YouTube-Kanälen untersucht. Zusammen erzielten diese: – bis zum 1. September 61.711.720 Videoaufrufe (Median liegt bei 14.837) – im August 2.578.714 Videoaufrufe (Median…

Read More →

Versicherungen auf Google+ – Zahlen 1. September 2014

„As im Ärmel” hat am 1. September 2014 insgesamt 206 wieder deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie eine Google+ Seite besitzen. Hierbei wurden nur offizielle Seiten berücksichtigt und nicht Personenprofile wie bspw. „Asstel – Jeden Tag passend versichert“. Die Analyse basiert auf den Daten von 86 Versicherungsseiten. Zusammen haben diese: – am 1. September 57.106 G+ Follower…

Read More →

Versicherungen auf Facebook – Zahlen 1. September 2014

„As im Ärmel“ hat am 1. September wieder deutschsprachige Versicherungsgesellschaften daraufhin untersucht, ob sie eine offizielle Facebook-Fanseite besitzen. Reine HR-Accounts wie www.facebook.com/gothaerkarriere oder Special-Interest-Microsites wie www.facebook.com/Allianz.Wissen fanden dabei keine Berücksichtigung. Die Analyse basiert auf den Daten von 131 Versicherungsfanseiten. Zusammen haben diese: – am 1. September 2.305.431 Fans (Median liegt bei 4.138 Fans) – im August 71.151 Fans hinzugewonnen (Median liegt…

Read More →

Interview bei Insurance TV zu den Ergebnissen unserer Langzeitstudie und über Versicherungen im Social Web allgemein

Im Zuge unseres Artikels „Entwicklung der Reichweite von Versicherungen in Sozialen Netzwerken von Januar 2013 bis Juli 2014“ wurde ich, MarKo Petersohn, von Insurance TV zu einem kurzen Interview über Versicherungen in Social Media, den Status Quo, die Entwicklung und das Potential von Videos eingeladen. Es war das erste Interview vor der Kamera und an dieser Stelle…

Read More →

Xing – Zahlen 1. August 2014

„As im Ärmel“ hat am 1. August 2014 insgesamt 206 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie eine Xing-Unternehmensseite besitzen. Hierbei wurden Seiten berücksichtigt die von den Unternehmen offiziell angelegt wurden. Sie beinhalten alle das Logo und eine Unternehmensbeschreibung. Mittlerweile wurden 124 Unternehmensseiten von Versicherungen gefunden, welche den genannten Kriterien entsprechen. Zusammen haben alle Gesellschaften auf…

Read More →

Back to Top