Blog

Welche Auswirkungen hat Facebooks neues Bewertungssystem auf die Assekuranz? Welche Krankenkassen und Versicherungen haben das beste Rating?

12. September 2018 | 6 Minuten Lesezeit

Welche konkreten Auswirkungen hat Facebooks Relaunch der Bewertungsfunktion auf die Fanseiten der Assekuranz? Welche zehn Versicherungen und welche zehn Krankenkassen haben den besten Rating-Score? Antworten darauf finden Sie in diesem Artikel. Innerhalb weniger Wochen hat Facebook seine Kundenbewertungen zum zweiten Mal verändert. Zuerst wurden aus Bewertungen Empfehlungen und aus dem 5 Sterne-Rating ein Score von

(...) weiterlesen.

Versicherungen auf Facebook: Weniger Likes, aber dafür mehr Kommentare und geteilte Inhalte im Vergleich zum Vorjahr

6. September 2018 | 4 Minuten Lesezeit

[chimpmate] Im Durchschnitt erzielen Versicherungen und Krankenkassen im Vergleich zum Vorjahr weniger Interaktionen auf Facebook? Allgemein und mag das stimmen. Nur schaut man genauer hin, dann sieht man, dass sie primär Likes verloren haben. Im Gegensatz dazu werden Bild- und Video-Beiträge häufiger kommentiert und geteilt. Teilweise verdoppelten sich die Reaktionen.  Im ersten Teil zeigte sich,

(...) weiterlesen.

Versicherungen auf Facebook: Die Beiträge werden mehr, die Interaktionen weniger.

4. September 2018 | 3 Minuten Lesezeit

Eine weltweite Studie von 43 Millionen Facebook-Postings kommt zu der Erkenntnis, dass die Zahl der Facebookbeiträge im Vergleich zum Vorjahr zugenommen hat, das Engagement hingegen eingebrochen ist. Unsere eigene Analyse von 6.500 Beiträgen deutschsprachiger Versicherungen bestätigt dies, zumindest wenn man die veröffentlichten Beiträge oberflächlich betrachtet.  [chimpmate] Nichts ist so beständig, wie der Wandel. Besonders, wenn

(...) weiterlesen.

that´s the way (i like it) – Die Assekuranz auf Facebook im Fokus 2018

3. September 2018 | 2 Minuten Lesezeit

Auch in diesem Jahr sind sich die Experten wieder einig: Facebook ist tot. Dieses Mal wirklich. Denn alle strömen jetzt zu Instagram, um dort Stories zu machen. Außerdem kommuniziert man nur noch über Messenger. Und abgesehen davon haben Fake News, Hate Speech, Social Bots und nicht zuletzt der Cambridge Analytica Skandal dafür gesorgt, dass die

(...) weiterlesen.

Versicherungen auf Facebook – Zahlen 1. August 2018

31. August 2018 | 2 Minuten Lesezeit

[chimpmate] „As im Ärmel“ hat am 1. August 2018 wieder 210 deutschsprachige Versicherungsgesellschaften daraufhin untersucht, ob sie eine offizielle Facebook-Fanseite besitzen. Reine HR-Accounts wie www.facebook.com/gothaerkarriere oder Special-Interest-Microsites wie www.facebook.com/Allianz.Wissen fanden dabei keine Berücksichtigung. Anmerkung: Bitte beachten Sie immer, dass die Zahlen an sich nichts über die Qualität aussagen. Sie geben nur einen Eindruck über den aktuellen Stand der Assekuranz auf Facebook. Die

(...) weiterlesen.

Best Practice Beispiel: Wie die AOK NordWest die Kooperation mit dem FC Schalke 04 im eSport weiterführt

30. August 2018 | 3 Minuten Lesezeit

[chimpmate] Im ersten Beitrag zeigten wir, wie Versicherer zunehmend eSport in das eigene Marketing integrieren. Dabei zeigte sich, dass man sich häufig der vorhandenen Kooperationen mit Bundesligaclubs bedient und diese einfach, problemlos und nahtlos in der noch jungen Sportart weiterführt / intensiviert. Wie man als Versicherer die Kooperation mit einem Bundesligaclub auf den eSport ausweitet und warum

(...) weiterlesen.

Versicherungen auf Twitter – Zahlen 1. August 2018

29. August 2018 | 2 Minuten Lesezeit

[chimpmate] „As im Ärmel“ hat am 1. August 2018 wieder 210 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie einen offiziellen Twitter-Account besitzen. Reine HR-Accounts wie @TK Karriere oder Kundensupportkanäle wie @Allianzhilft fanden keine Berücksichtigung. Anmerkung: Bitte beachten Sie immer, dass die Zahlen an sich nichts über die Qualität aussagen. Sie geben nur einen Eindruck über den aktuellen Stand

(...) weiterlesen.

Versicherungen auf YouTube – Zahlen 1. August 2018

28. August 2018 | 2 Minuten Lesezeit

[chimpmate] „As im Ärmel“ hat am 1. August 2018 wieder 210 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie einen offiziellen YouTube-Kanal besitzen. Reine HR-Kanäle wie www.youtube.com/allianzkarriere oder Maklerkanäle wie www.youtube.com/mygothaermakler fanden keine Berücksichtigung. Anmerkung: Bitte beachten Sie immer, dass die Zahlen an sich nichts über die Qualität aussagen. Sie geben nur einen Eindruck über den aktuellen Stand der

(...) weiterlesen.

Wie nutzen Versicherer eSport im Marketing?

28. August 2018 | 4 Minuten Lesezeit

Nachdem Versicherungen und Krankenkassen sich seit Jahrzehnten ganz selbstverständlich im (Breiten-)Sport engagieren, entdecken immer mehr den eSport für sich. Und das zurecht. Denn  eSport entwickelt sich in Deutschland allmählich zu einem Massenphänomen. Das zeigte eine Umfrage der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC unter rund 1.000 Befragten zwischen 14 und 35 Jahren. Demnach spielt inzwischen jeder Dritte in dieser

(...) weiterlesen.

Versicherungen auf Instagram – Zahlen 1. August 2018

27. August 2018 | 2 Minuten Lesezeit

[chimpmate] „As im Ärmel“ hat am 1. August 2018 wieder 210 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie einen offiziellen Instagram-Account besitzen. Insgesamt sind bisher 73 Versicherer auf der Plattform aktiv und erreichen zusammen: [list] [list_item icon=“fa-angle-right“ color=“#2a5b83″]am 1. August 151.446 Abonnenten (Median liegt bei 722,5)[/list_item] [list_item icon=“fa-angle-right“ color=“#2a5b83″]im Juli haben sie 6.067 Abonnenten hinzugewonnen (Median

(...) weiterlesen.