Entwicklung der Social-Media-Reichweite der Versicherungsbranche seit 2013
Seit 2013 beobachte ich mit As im Ärmel kontinuierlich die Social-Media-Aktivitäten der Assekuranz. Was wahrscheinlich der umfassendste Überblick zur Versicherungskommunikation in den sozialen Netzwerken ist. Zweifellos ist es der langfristigste.
Der erste Artikel gibt Antworten auf die beiden Fragen, wie es aktuell um die Social Media Reichweite der Versicherungsbranche bestellt ist und wie sie sich entwickelt hat? Ganz allgemein können wir dabei festhalten, dass sie seit 2013 relativ kontinuierlich gewachsen ist. Auch 2020 haben somit Nutzer auf Facebook, Twitter, Instagram, YouTube und Xing von sich aus Unternehmensprofile von Krankenkassen und Versicherungen abonniert bzw. sind Fans und Follower geworden. Insgesamt erreicht Branche mittlerweile 7,1 Millionen Nutzer auf den genannten Plattformen. Zwar flachte das Wachstum 2020 etwas ab. Aber es ist trotzdem vorhanden. Im vergangenen Jahr haben insgesamt 478.000 Nutzer Versicherungskanäle abonnierten bzw. sind Follower geworden. Der Grund für das scheinbar abflachende Interesse erklärt sich in beiden folgenden Artikeln.
Weitere Artikel zu diesem Thema:
- Entwicklung der Social-Media-Reichweite der Versicherungsbranche seit 2013
- Die 50 Versicherungen und Krankenkassen mit der größten Social-Media-Reichweite am 1. Januar 2021
- Entwicklung der Versicherungsbranche auf Facebook und die fünf Reichweitengewinner 2020
- Entwicklung der Versicherungsbranche auf Instagram und die fünf Reichweitengewinner 2020
- Entwicklung der Versicherungsbranche auf YouTube und die fünf Reichweitengewinner 2020
- Entwicklung der Versicherungsbranche auf Xing und die fünf Reichweitengewinner 2020
- Entwicklung der Versicherungsbranche auf Twitter und die fünf Reichweitengewinner 2020
- Entwicklung der Versicherungsbranche auf LinkedIn und die fünf Reichweitengewinner 2020
- Status Quo der Versicherungsbranche auf TikTok
- Der aktuelle Stand der Versicherungsbranche im Social Web, ein Fazit
OMGV Bootcamp 2021 – Das Ads-Camp
- 6 Webinare ausgewiesener Werbeexperten aus der Versicherungsbranche.
- 4 Umsetzungs-Workshops, damit Sie das gelernte Wissen auch lernen umzusetzen.
- 300 Minuten IDD Weiterbildungszeit.
- Profitieren Sie vom Ad´s-Camp der Versicherungsbranche und gewinnen Sie in Zukunft kontinuierlich Kunden online.
Sie sind eine Versicherungsgesellschaft und möchten ihre Vermittler dazu befähigen erfolgreiche Onlinewerbung zu gestalten und zu schalten? Wir bieten Gesellschaften Ticketpakete zum OMGV Bootcamp zu besonderen Konditionen. Sprechen Sie mich an.
Ihr As im Ärmel für die Onlinekommunikation
Sie benötigen Schulungen, Workshops oder anderweitige Beratung und Bildungsdienstleistungen für zukunftssicheres Onlinemarketing, Social Media und digitale Kommunikation in der Versicherungsbranche? Denken Sie immer daran, Sie haben ein As im Ärmel!
Vorstände und Entscheider aus der Assekuranz haben den Branchenbrief abonniert. Denn sie wissen exklusives, branchenspezifisches Wissen zu schätzen. Und Sie?