Welche Versicherer waren die Reichweitengewinner des Jahres 2017?

9. Februar 2018 | 3 Minuten Lesezeit

Welche Versicherungen und Krankenkassen haben im vergangenen Jahr die meisten Fans, Follower und Abonnenten im Social Web hinzugewonnen? Im vorherigen Artikel befassten wir uns mit der absoluten Social Media Reichweite der Versicherungsbranche Anfang 2018, in diesem schauen wir auf die Entwicklung 2017. Denn absolute Zahlen sind nur eine Momentaufnahme und geben keinen Hinweis darauf, wie die Reichweite einzuschätzen ist, wie sich die Assekuranz auf den jeweiligen Plattformen entwickelt und ob sie vielleicht schon ihr Maximum auf der ein oder anderen erreicht hat.

Die aktuelle Social Media Reichweite der Assekuranz liegt auf Facebook, Instagram, Twitter und YouTube insgesamt bei 5.666.915 Fans, Followern und Abonnenten. Anfang 2017 lag sie noch bei 4.477.265, womit wir festhalten können, dass sich die Gesamtreichweite aller Versicherungen im vergangenen Jahr auf den relevanten Plattformen um über 25% gesteigert hat. Wir können somit festhalten, dass die Branche ihr Maximum noch lange nicht erreicht hat. Was auch für jedes einzelne Netzwerk gilt, wenn man die Zahlen von Anfang 2017 mit Anfang 2018 vergleicht.

Plattform20172018
Facebook4.079.2815.107.235
Instagram58.194114.395
Twitter221.622264.436
 YouTube118.168180.849

Top 20 der D-A-CH-Versicherer mit den größten Reichweitenzuwächsen 2017

Legt man den Fokus auf die einzelnen Versicherer, dann zeigt sich, dass die BARMER den mit Abstand größten Reichweitenzuwachs in der Assekuranz 2017 erzielte. Sie hat die Zahl ihrer Follower, Abonnenten und vor allem Facebook-Fans nahezu verdoppelt. (Die Zusammenführung mit der Deutschen BKK – Fanseite spielte hier nur eine marginale Rolle). Was ein Resultat aus einer Vielzahl an durchdachten, aufmerksamkeitsstarken und konstanten Social Media Aktivitäten der Krankenkasse ist.

Neben der BARMER müssen allerdings auch die Techniker, AOK Plus und AOK Rheinland/Hamburg hervorgehoben werden. Denn alle drei verzeichneten zwar ebenfalls auf Facebook große Reichweitenzuwächse, aber auch auf anderen Plattformen. Sie gehören zu den wenigen Gesellschaften, deren Social Media Strategie nicht nur „Facebook Marketing“ lautet. Sie binden auch ganz gezielt andere Netzwerke in die eigene Kommunikation ein. Und das mit Erfolg wie man sieht.

Ganz allgemein zeigte sich im vergangenen Jahr, dass Social Media für Krankenkassen ein immer beliebterer und vor allen Dingen von der Zielgruppe angenommener Kanal wird. Gesetzliche Krankenkassen steigerten ihre Social Media Reichweite in der Regel mehr, als Versicherungsgesellschaften. Es scheint sich langsam das zu bestätigen, was wir seit Jahren bei Vorträgen vor Krankenkassen erklären. Und zwar, dass Social Media gerade für die GKV relevant ist. Da die Plattformen im Prinzip dafür prädestiniert sind das klassische Kundenmagazin, als Instrument zur Mitgliederbindung langfristig abzulösen. Denn während man mit den Magazinen nur punktuell in Kontakt treten kann, gibt Social Media die Möglichkeit sich als kontinuierlicher Begleiter in Gesundheitsfragen zu positionieren bzw. wird dies in Zukunft die Erwartung sein.

Assekuranz Almanach

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Sämtliche 598 Facebook-Gewinnspiele der Assekuranz 2017 in einem Dokument inkl. den dazugehörigen Erfolgskennzahlen. Ostern, Weihnachten, die WM und unzählige andere Anlässe für Gewinnspiele kommen bestimmt. Mit dem Assekuranz Almanach haben Sie immer getestete und erfolgsversprechende Gewinnspiele, Preisvorschläge, Textbausteine und Bildideen zur Hand.

Die Aktivitäten der Assekuranz im #Neuland 2017

Wie, womit und mit welchem Erfolg die Versicherungsbranche 2017 in den neuen Medien agierte, erfahren Sie auf 900 Folien in unserem Report. Wir wollen nicht behaupten, dass Sie mit diesem Report ALLES über die Aktivitäten der Assekuranz in den neuen Medien 2017 werden. Aber mit Sicherheit werden Sie nirgendwo einen besseren Überblick, mit mehr Zahlen, Daten, Fakten und Fallbeispielen aus der Versicherungsbranche im #Neuland finden.

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MarKo Petersohn

Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Onlinemarketing und seit 2010 ausschließlich für die Assekuranz aktiv. Ich helfe Gesellschaften und Vermittlern sich zukunftssicher aufzustellen. Ich berate sie beim Thema „digitaler Kommunikation“ und schule die dafür notwendigen digitalen Kompetenzen.

Außerdem bin ich Mitgründer der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler, verleihe jährlich den renommierten OMGV Award und bin verantwortlich für das Projekt „Digitale Kommunikation, Multikanalfähigkeit und Kollaboration in der Versicherungsbranche“ im Auftrag des Bildungsministeriums NRW und des BWV Bildungsverbandes.

Ich bin das As im Ärmel der Versicherungsbranche, wenn es um die Kommunikation in der neuen Medienrealität geht. Ich bin Ihr As im Ärmel.

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