Blog

Versicherungen auf YouTube – Zahlen 1. September 2014

„As im Ärmel” hat am 1. September 2014 wieder 206 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie einen offiziellen YouTube-Kanal besitzen. Reine HR-Kanäle wie www.youtube.com/allianzkarriere oder Maklerkanäle wiewww.youtube.com/mygothaermakler fanden keine Berücksichtigung. Insgesamt werden mittlerweile 139  YouTube-Kanälen untersucht. Zusammen erzielten diese: – bis zum 1. September 61.711.720 Videoaufrufe (Median liegt bei 14.837) – im August 2.578.714 Videoaufrufe (Median…

Read More →

Versicherungen auf Google+ – Zahlen 1. September 2014

„As im Ärmel” hat am 1. September 2014 insgesamt 206 wieder deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie eine Google+ Seite besitzen. Hierbei wurden nur offizielle Seiten berücksichtigt und nicht Personenprofile wie bspw. „Asstel – Jeden Tag passend versichert“. Die Analyse basiert auf den Daten von 86 Versicherungsseiten. Zusammen haben diese: – am 1. September 57.106 G+ Follower…

Read More →

Versicherungen auf Facebook – Zahlen 1. September 2014

„As im Ärmel“ hat am 1. September wieder deutschsprachige Versicherungsgesellschaften daraufhin untersucht, ob sie eine offizielle Facebook-Fanseite besitzen. Reine HR-Accounts wie www.facebook.com/gothaerkarriere oder Special-Interest-Microsites wie www.facebook.com/Allianz.Wissen fanden dabei keine Berücksichtigung. Die Analyse basiert auf den Daten von 131 Versicherungsfanseiten. Zusammen haben diese: – am 1. September 2.305.431 Fans (Median liegt bei 4.138 Fans) – im August 71.151 Fans hinzugewonnen (Median liegt…

Read More →

Interview bei Insurance TV zu den Ergebnissen unserer Langzeitstudie und über Versicherungen im Social Web allgemein

Im Zuge unseres Artikels „Entwicklung der Reichweite von Versicherungen in Sozialen Netzwerken von Januar 2013 bis Juli 2014“ wurde ich, MarKo Petersohn, von Insurance TV zu einem kurzen Interview über Versicherungen in Social Media, den Status Quo, die Entwicklung und das Potential von Videos eingeladen. Es war das erste Interview vor der Kamera und an dieser Stelle…

Read More →

Xing – Zahlen 1. August 2014

„As im Ärmel“ hat am 1. August 2014 insgesamt 206 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie eine Xing-Unternehmensseite besitzen. Hierbei wurden Seiten berücksichtigt die von den Unternehmen offiziell angelegt wurden. Sie beinhalten alle das Logo und eine Unternehmensbeschreibung. Mittlerweile wurden 124 Unternehmensseiten von Versicherungen gefunden, welche den genannten Kriterien entsprechen. Zusammen haben alle Gesellschaften auf…

Read More →

Twitter – Zahlen 1. August 2014

„As im Ärmel“ hat am 1. August 2014 insgesamt 206 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie einen offiziellen Twitter-Account besitzen. Reine HR-Accounts wie @allianzkarriere oder Kundensupportkanäle wie @fragAsstel fanden keine Berücksichtigung. Die Twitter-Analyse basiert mittlerweile auf 106 Versicherungs-Accounts. Zusammen haben die Accounts: – am 1. August 109.264 Follower (Median liegt bei 556) – im Juli…

Read More →

YouTube – Zahlen 1. August 2014

„As im Ärmel“ hat am 1. August 2014 wieder 206 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie einen offiziellen YouTube-Kanal besitzen. Reine HR-Kanäle wie www.youtube.com/allianzkarriere oder Maklerkanäle wie www.youtube.com/mygothaermakler fanden keine Berücksichtigung. Insgesamt werden mittlerweile 139  YouTube-Kanälen untersucht. Zusammen erzielten diese: – bis zum 1. August 59.133.006 Videoaufrufe (Median liegt bei 14.003) – im Juli 3.850.713…

Read More →

Google+ – Zahlen 1. August 2014

„As im Ärmel“ hat am 1. August 2014 insgesamt 206 wieder deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie eine Google+ Seite besitzen. Hierbei wurden nur offizielle Seiten berücksichtigt und nicht Personenprofile wie bspw. „Asstel – Jeden Tag passend versichert“. Die Analyse basiert auf den Daten von 95 Versicherungsseiten. Zusammen haben diese: – am 1. August 57.286 G+…

Read More →

Facebook – Zahlen 1. August 2014

„As im Ärmel“ hat am 1. August wieder deutschsprachige Versicherungsgesellschaften daraufhin untersucht, ob sie eine offizielle Facebook-Fanseite besitzen. Reine HR-Accounts wie www.facebook.com/gothaerkarriere oder Special-Interest-Microsites wie www.facebook.com/Allianz.Wissen fanden dabei keine Berücksichtigung. Die Analyse basiert auf den Daten von 131 Versicherungsfanseiten. Zusammen haben diese: – am 1. August 2.234.280 Fans (Median* liegt bei 4.016 Fans – im Juli 62.063 Fans hinzugewonnen (Median liegt…

Read More →

Entwicklung der Reichweite von Versicherungen in Sozialen Netzwerken

In unserem großen Social Media Report der Assekuranz erfahren Sie auf 176 Seiten wie sich die Versicherungsbranche über die letzten 30 Monate (Januar 2013 bis Juli 2015) entwickelt hat, auf welchen Social Media Plattformen (mehr als 20) deutschsprachige Versicherer aktiv sind und was die  10 herausragenden Online-Aktivitäten der Versicherungsbranche waren. Sichern Sie sich noch heute ihren Wissensvorsprung!…

Read More →

60 Sekunden im Internet – 1 Jahr später

Qmee.com hat erneut eine Sammlung beeindruckender Zahlen und Fakten zusammengestellt und zeigt was in 60 Sekunden im Jahr 2014 im Internet passiert. Doch was können Versicherungsmakler daraus konkret erkennen und für ihre Onlinekommunikation ableiten? Hier finden Sie die Antwort.

Pressemitteilung zur Facebook-Studie

Studie Facebook-Content: Fans folgen Inhalten nicht Versicherern Eine vom AMC unterstützte Studie der Kölner Agentur As im Ärmel analysiert die inhaltliche Ausrichtung ausgewählter Versicherungen auf Facebook. Gekoppelt an Erfolgskriterien wie Fans, Likes, Kommentare und geteilte Inhalte zeigt die Studie, wie das Zusammenwirken der relevanten Faktoren gelingt. Dabei zeigt sich, dass Fans den Inhalten folgen und…

Read More →

Studienankündigung

Was machen Versicherungen auf Facebook? Wie präsentieren sie sich? Wie positionieren sie sich? Und wie erfolgreich agieren sie im weltweit größten sozialen Netzwerk? Diese Studie richtet ihren Blick auf den Content, den Versicherer auf Facebook einsetzen, um ihre Fans zu begeistern. Dass sich dabei sechs Vorgehensweisen herauskristallisieren, wird in der Studie im Detail vorgestellt. Zudem…

Read More →

Das sind seit 2013 die richtigen Facebookinhalte für Makler und Vermittler

Eine Fanpage auf Facebook zu eröffnen ist leicht – doch wie erreicht man (s)ein Publikum und vor allem womit? Will man das soziale Netzwerk als Marketingkanal nutzen, so funktioniert das letztendlich nur über Inhalt.

Wochenrückblick KW 42

Erste Versicherungskampagne mit Vine

John Lewis Insurance hat mit #WhatMattersMost als erste Versicherung weltweit eine User Generated Content Kampagne initiiert, die auf der Video-App „Vine“ basiert. Wie funktionierte sie und welche Kritikpunkte gibt es?

Back to Top