Die 20 Versicherer mit der größten Social Media Reichweite im Januar 2018

6. Februar 2018 | 4 Minuten Lesezeit

Wie viele Personen erreichen Versicherungen und Krankenkassen der D-A-CH-Region im so genannten #Neuland? Um genau zu sein, wie viele Personen erster Ordnung. Womit die Fans, Follower und Abonnenten von Social Media – Accounts der Assekuranz gemeint sind. Selbstverständlich ist die eingekaufte Reichweite durch bspw. gesponserte Inhalte, Influencer oder Native Ads mindestens ebenso relevant, aber das soll an dieser Stelle nicht die Frage sein. Und wo wir gerade dabei sind, uns ist bewusst, dass die Reichweite kein Qualitätsmerkmal oder Gütesiegel für die Social Media Kommunikation ist, aber sie ist ein relevanter Indikator in der Analyse, denn sie zeigt Entwicklungen auf und ist Referenzpunkt für Interaktionen. Abgesehen davon ist Reichweite zwar nicht alles, aber ohne Reichweite alles nichts.

Wie viele Personen erreicht die Assekuranz auf Facebook, Instagram, Twitter oder YouTube?

Soviel vorab, nun aber zurück zur Frage: Wie viele Personen erreichen Versicherungen und Krankenkassen der D-A-CH-Region im so genannten #Neuland? Die Antwort lautet: Insgesamt erreicht die Assekuranz auf den vier großen Social Media Plattformen (Facebook, Instagram, Twitter und YouTube) mehr als 5,5 Millionen Nutzer. Um genau zu sein waren es im Januar 2018 insgesamt 5.666.915 Nutzer, die sich wie folgt aufteilen

Facebook: 5.107.235 Fans
Instagram: 114.395 Abonnenten
Twitter: 264.436 Follower
YouTube: 180849 Abonnenten

Auch wenn Facebook aller paar Monate von Experten totgesagt wird, zeigen die Zahlen, dass die Plattform für Versicherer aktuell weiterhin der mit Abstand relevanteste Kommunikationskanal  und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch einige Zeit bleiben wird.

Die 20 Versicherer mit der größten Social Media Reichweite im Januar 2018

Schaut man sich die einzelnen Versicherer an, dann zeigt sich, dass die Allianz Deutschland insgesamt 406.470 Personen erreicht und damit (wenig überraschend) die größte Social Media Reichweite der Assekuranz hat. Wobei man bei einer genauen Betrachtung festhalten muss, dass die Allianz nur auf Facebook und Instagram die größte Reichweite hat. Auf Twitter und YouTube ist dagegen die Techniker der Branchenprimus.

Was für die Versicherungsbranche nach zweifellos beeindruckenden Zahlen ausschaut, erscheint in einem anderen Licht, wenn man die Zahlen in Relation zu den Versicherten setzt. Denn wenn man bedenkt, dass die Allianz über 20 Millionen Kunden in Deutschland hat, dann hat sie gerade einmal 2 % dazu motiviert, sich mit ihr direkt im Social Web zu verknüpfen. Und das ist die optimistischste Leseart der Social Media Reichweite. Denn wir gehen davon aus, dass a) jeder Kontakt ein Allianzkunde ist und b) sich niemand auf mehreren Plattformen mit der Allianz vernetzt. Der Fainess halber sei natürlich auch erwähnt, dass sich Allianzkunden wahrscheinlich eher mit ihren Beratern in sozialen Netzwerken vernetzten, als mit der Gesellschaft. Allerdings sieht es auch bei der Techniker nicht viel besser aus. Am 1. Januar 2017 verzeichnete sie über 9,7 Millionen Versicherte und somit liegt auch ihre Aktivierungsrate bei bestenfalls 3,4 %.

Was bedeutet, die Reichweitenzahlen belegen auch in diesem Jahr, dass Social Media zweifellos wichtig in der Markenkommunikation ist (siehe: Welche Rolle spielt Social Media bei der Markenbildung von Versicherungen?), aber trotzdem darf man nicht vergessen, dass die neuen Kanäle die klassische Kundenkommunikation ergänzen und unterstützen, aber (noch lange) nicht ersetzen.

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MarKo Petersohn

Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Onlinemarketing und seit 2010 ausschließlich für die Assekuranz aktiv. Ich helfe Gesellschaften und Vermittlern sich zukunftssicher aufzustellen. Ich berate sie beim Thema „digitaler Kommunikation“ und schule die dafür notwendigen digitalen Kompetenzen.

Außerdem bin ich Mitgründer der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler, verleihe jährlich den renommierten OMGV Award und bin verantwortlich für das Projekt „Digitale Kommunikation, Multikanalfähigkeit und Kollaboration in der Versicherungsbranche“ im Auftrag des Bildungsministeriums NRW und des BWV Bildungsverbandes.

Ich bin das As im Ärmel der Versicherungsbranche, wenn es um die Kommunikation in der neuen Medienrealität geht. Ich bin Ihr As im Ärmel.

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