Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten direkt drei  Whitepaper zum kostenlosen download.

Kein Spam & maximal 2 Mails por Monat. Versprochen!

Versicherungen auf Instagram – Zahlen 1. Juni 2017

„As im Ärmel“ hat am 1. Juni 2017 mehr als 200 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie einen offiziellen Instagram-Account besitzen. Insgesamt sind bisher 55 Versicherer auf der Bildplattform aktiv und erreichen zusammen:

– am 1. Juni 86.344 Abonnenten (Median liegt bei 226)
– im Mai haben sie 5.651 Abonnenten hinzugewonnen (Median liegt bei 20)
– im Mai 523 Bilder veröffentlicht (Median liegt bei 5)
– und folgen am 1. Juni 12.745 Instagramern (Median liegt bei 38,5)

#Neulandreport

Zahlen sind gut und schön, aber viel relevanter sind natürlich die Inhalte, mit denen die Assekuranz ihre Fans, Follower und Abonnenten erreicht. Welchen Content veröffentlichen Versicherer und Krankenkassen im Social Web? Was waren die wichtigsten Themen, Kampagnen und Gewinnspiele im vergangenen Monat und wie erfolgreich waren sie? Im #Neulandreport erfahren Sie alles, was Sie über das Social Media- und Content-Marketing der Versicherungsbranche wissen müssen – und vieles mehr.

Im #Neulandreport 06/17 legten wir neben der allgemeinen Analyse unseren Fokus auf den aktuellen Stand beim Thema „Chatbots“, beantworten die Frage: „Wie bindet die Assekuranz den aktuellen Fidget-Spinner-Hype in ihre Kommunikation ein?“ und geben einen ausführlichen Einblick in den aktuellen Stand und die Aktivitäten der Versicherer auf Instagram.

Entwicklung der Assekuranz auf Instagram

Im #Neulandreport 07/17  gehen wir den Fragen nach „Was machen Versicherungen auf Facebook? Welche Inhalte veröffentlichen sie, mit welchen Medienformaten, in welcher Häufigkeit und mit welchen Reaktionen?“. Außerdem legen wir den Fokus auf „Gewinnspiele der Assekuranz im Social Web“. Welche Gewinnspiele veranstalten Versicherer und welche sind am erfolgsversprechendsten? Und was sind eigentlich die richtigen Preise für Versicherer und Krankenkassen? Müssen es immer das neuste iPhone oder Tickets für das WM-Finale sein, oder geht es auch ein paar Nummern kleiner? Gibt es Korrelationen zwischen dem Preis und der Anzahl der Teilnehmer?

#Neulandreport – Wettbewerbsbeobachtung war noch nie so einfach!

Newsletter

Im Newsletter eintragen und "Versicherungen auf Instagram" & "Messenger und Bots in der Assekuranz" kostenlos downloaden.

Posted on 29. Juni 2017 in Blog, Infografik, Instagram, Versicherungen

Share the Story

About the Author

MarKo Petersohn ist sowohl Magister im medienwissenschaftlichen Studiengang Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften, als auch ausgebildeter Informatikkaufmann und New Media Producer. Nachdem er mehrere Jahre in einer Agentur für das Onlinemarketing verschiedener Versicherer verantwortlich war, hat er sich im April 2012 mit „As im Ärmel“ selbstständig gemacht. Seitdem ist er mit seinem Unternehmen das As im Ärmel der Assekuranz bei der Kommunikation in der neuen Medienwelt. Auf Basis medienwissenschaftlicher Methoden analysiert und berät er seitdem Versicherungen und Makler deutschlandweit in ihrer Online-Kommunikation und verbessert sie messbar. Zusätzlich ist MarKo Petersohn als Autor und Referent in der Versicherungsbranche aktiv und besitzt seit dem Sommersemester 2015 einen Lehrauftrag an der Kölner Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft zum Thema „Cross- und Transmedia Storytelling“.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to Top
error: Content is protected !!