Versicherungen auf Instagram: Inhalte, Formate, Entwicklung

23. Juni 2017 | 4 Minuten Lesezeit

Ich erzähle Ihnen nichts Neues, wenn ich erkläre, dass Instagram aktuell den Zeitgeist trifft wie keine andere Plattform. Und so verwundert es auch nicht, dass von den 210 Versicherern aus der D-A-CH-Region, welche wir kontinuierlich beobachten, mittlerweile 55 auf Instagram präsent sind. Wobei ehrlicher Weise hierzu angemerkt werden muss, dass von den 55 nur 44 tatsächlich aktiv sind und bisher mindestens einen Inhalt veröffentlicht haben.

Ganz allgemein lässt sich allerdings festhalten, dass die Reichweite der Assekuranz auf Instagram beständig wächst und zwar so stark wie in keinem anderen Netzwerk. Mittlerweile erreichen die Versicherer zusammen über 86.000 Abonnenten. Tendenz stark steigend. Die monatliche Wachstumsrate liegt vom Zeitpunkt des Beginns unserer monatlichen Analyse (August 2016) bei durchschnittlich 15,53%.

Wissen Sie was für uns, abgesehen von den ganzen Zahlen, im vergangenen Monat ein untrügliches Zeichen dafür war, dass Instagram für Versicherungen ein ernst zunehmender Kanal geworden ist? Es ist die Tatsache, dass sogar die Versicherer im Raum der Kirchen einen offiziellen Account erstellt haben und dort auch Inhalte veröffentlichen. Was doppelt erwähnenswert ist, da dies der erste Social Media Kanal der VRK war. Mittlerweile ist sie auch auf Facebook aktiv geworden.

Wie aktiv ist die Assekuranz auf Instagram?

Aber was macht die Assekuranz auf Instagram? Wie aktiv ist sie? Welche Inhalte veröffentlicht sie? Welche Format nutzt sie? Welche Reaktionen erzielt sie? Welche Content-Strategien verfolgt sie? Und welche sind empfehlenswert für Versicherer?

Um fundierte Antworten darauf geben zu können, haben wir für den #Neulandreport 06/17 insgesamt 1.441 Instagram-Beiträge, 111.082 Likes und 3.527 Kommentare von 40 Versicherern der D-A-CH-Region ausgewertet. Oder kurz gesagt: sämtliche Inhalte der Assekuranz aus den ersten fünf Monaten dieses Jahres.

Was schätzen Sie, wie viele der 40 Versicherer bzw. Krankenkassen veröffentlichen mindestens wöchentlich einen Beitrag? Mehr oder weniger als Hälfte? Es sind weniger. Um genau zu sein, sogar nur 15. Und wie viele posten täglich? Das macht in den zurückliegenden Monaten ausschließlich die DAK-Gesundheit. Nun stellt sich natürlich die Frage, welchen Einfluss hat die Beitragshäufigkeit auf die Followerzahl? Und die Antwort darauf ist: Keinen. Allerdings hat sie einen Einfluss auf den Erfolg einer Content-Strategie und die Qualität der Interaktionen.

Content-Formate?

Hat auch das Format der Inhalte einen Einfluss auf die Interaktionen? Gilt für Instagram das gleiche, was Mark Zuckerberg für Facebook proklamiert hat? Gilt auch hier: „Video first“? Wollen Nutzer lieber Bewegbilder auf Instagram sehen? Ganz allgemein können wir keine Aussage treffen, aber für Versicherungsinhalte ist die Antwort für die zurückliegenden Monate eineindeutig „NEIN!“.Über alle Versicherer hinweg, konnten wir signifikant mehr Likes bei Bildern und Bildergalerien feststellen, als bei Videoinhalten. Legt man den Fokus auf die Kommentare, dann sieht man hingegen keinen Unterschied.

Bilder generieren über 30% mehr Likes, als Videos.

Apropos Formate: Wie sieht es eigentlich mit Instagram-Stories in der Assekuranz aus? Experimentieren damit schon ein paar Versicherer? Nein, es sind nicht nur ein paar. Es sind viele. Und dabei spreche ich nur von denen, die uns aufgefallen sind. Denn aufgrund der Flüchtigkeit dieses Formates bzw. der Tatsache, dass sie nicht länger als 24 verfügbar sind, können wir nicht ausschließen, dass mehr Versicherungs-Accounts mit dem Format experimentieren, als uns aufgefallen sind.

Und bei denen, die uns aufgefallen sind zeigt sich auch, dass es kein einmaliger Versuch war. Ganz im Gegenteil haben alle mehrere Stories veröffentlicht. Somit kann an dieser Stelle festgehalten werden: Instagram-Stories haben sich in der Assekuranz als Content-Format etabliert. Bisher wendet man es vorwiegend zur Eventbegleitung. Außerdem gewährt man hiermit Einblicke ins Unternehmen und nutzt es teilweise für die Bewerbung von Inhalten auf anderen Kanälen.

 

Ausführliche Analyse über den aktuellen Stand der Assekuranz auf Instagram

Eine ausführliche Analyse über den aktuellen Stand und die Aktivitäten der Assekuranz auf Instagram erfolgt auch dieses Jahr im #Neulandreport. Welche Inhalte, in welchen Formaten veröffentlicht die Branche auf der Plattform? Welche Content-Strategien verfolgen Versicherer? Mit welchem Erfolgt? Wer sind die Best Practice Beispiele und welche Schlüsse können Sie schlussendlich aus all dem für Ihre Instagram-Strategie ziehen?

Assekuranz im #Neuland 2017

Wie, womit und mit welchem Erfolg die Versicherungsbranche 2017 in den neuen Medien (auch auf Instagram) agierte, erfahren Sie auf 900 Folien in unserem Report. Wir wollen nicht behaupten, dass Sie mit diesem Report ALLES über die Aktivitäten der Assekuranz in den neuen Medien 2017 werden. Aber mit Sicherheit werden Sie nirgendwo einen besseren Überblick, mit mehr Zahlen, Daten, Fakten und Fallbeispielen aus der Versicherungsbranche im #Neuland finden.

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MarKo Petersohn

Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Onlinemarketing und seit 2010 ausschließlich für die Assekuranz aktiv. Ich helfe Gesellschaften und Vermittlern sich zukunftssicher aufzustellen und schule die dazu benötigten Fähigkeiten.

Außerdem bin ich Gründer der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler, verleihe seit 2018 gemeinsam mit der DKM, den Versicherungsforen Leipzig und dem AMC jährlich den OMGV Award für Makler, Agenturen und Maklerunterstützung

Des weiteren bin ich seit 2021 Leiter Neue Medien beim Versicherungsbote und Host im Königsmacher-Podcast.