Wir haben 629.847 Kundenbewertungen zu Versicherungen und Krankenkassen analysiert und kommen zu einem Schluss (und 4 Erkenntnissen)

7. November 2017 | 7 Minuten Lesezeit

Im #Neulandreport 10/17 legten wir unseren Fokus unter anderem auf das Thema „Kundenbewertungen in der Assekuranz“. Um hierzu keine gefühlte oder geschätzte, sondern eine fundierte Aussage treffen zu können, haben wir wieder 210 Versicherungen und Krankenkassen der D-A-CH-Region daraufhin analysiert. Was in diesem Fall bedeutet, wir haben über 600.000 Bewertungen auf acht verschiedenen Plattformen (Facebook, Google, Jameda, eKomi, ProvenExpert, Trusted Shops, Trustpilot und Erfahrungen.com) ausgewertet. Dies führte zu vier Erkenntnissen und einem darauf basierenden logischen Schluss.
[chimpmate]

1. Erkenntnis: Man kann sich nicht nicht bewerten lassen.

Von den 210 untersuchten Versicherungen / Krankenkassen findet man zu 192 mindestens eine Kundenbewertung im Internet. Für über 90% der Assekuranz existieren somit schon öffentliche Bewertungen und dies sowohl auf offiziellen, als auch inoffiziellen Unternehmensprofilen.

Die erste und wichtigste Erkenntnis lautet somit für jede Versicherung und jede Krankenkassen (wahrscheinlich sogar jedes Unternehmen): Man kann sich nicht nicht bewerten lassen.

Was natürlich eine Adaption von Paul Watzlawicks berühmten Satz „Man kann nicht nicht kommunizieren“ ist. Im Gegensatz zu Watzlawick bedeutet dies allerdings nicht, dass keine vorhandenen Bewertungen auch eine Bewertung ist, sondern schlicht, dass man es wortwörtlich nicht unterbinden kann bewertet zu werden.

2. Erkenntnis: Versicherungen erhalten mehr positive, als negative Bewertungen im Internet.

Die zweite Erkenntnis ist, dass nicht nur unzufriedenen Kunden Versicherungen und Krankenkassen bewerten. Sondern ganz im Gegenteil ergibt sich aus den über 600.000 Bewertungen ein Branchendurchschnitt von 4,01 von 5 Sternen. Was bedeutet, dass mehr positive, als negative Kundenbewertungen abgegeben werden.

3. Erkenntnis: Fragt man aktiv nach Bewertungen, erhält man signifikant mehr positive Rückmeldungen

Als drittes zeigt sich allerdings auch, dass die Bewertungen über alle acht Portale im Durchschnitt zwar gut sind, aber bei einer genaueren Betrachtung große Unterschiede aufweisen. Die Plattformen, welche Kunden gezielt und aktiv zu Bewertungen auffordern (eKomi, Trusted Shops oder ProvenExpert) erzielen signifikant bessere Ergebnisse, als die Plattformen, welche „nur“ eine Bewertungsmöglichkeit anbieten. So liegt bspw. der Durchschnitt der über 270.000 eKomi-Bewertungen bei 4,57 Sternen, während er bei den über 10.000 Facebook-Bewertungen bei 3,77 liegt.

4. Erkenntnis: Kunden schreiben sowohl positive, als auch negative ausführliche Rezensionen

Die vierte Erkenntnis lautet, dass Kunden nicht nur einfache Sterne-Bewertungen abgeben, sondern diese auch gern mit ausführlichen Texten begründen. Was wir nicht nur auf allen acht Plattformen sehen konnten, sondern für positive und negative Bewertungen gleichermaßen gilt.

Fazit: Versicherungen und Krankenkassen müssen Bewertungen kanalisieren und im Idealfall einfordern.

Wir sehen, es liegt nicht mehr in den Händen von Versicherungen und Krankenkassen, ob sie von Kunden bewertet werden und diese Bewertungen öffentlich einzusehen sind. Wenn Kunden ihre Bewertung abgeben möchten finden sie ein Portal und gleiches gilt für potentielle Kunden, welche nach Bewertungen suchen.

Was zu dem einzig möglichen Schluss führt: Wenn man nicht mehr darüber entscheiden kann ob und in welcher Art und Weise Bewertungen erfolgen, dann bleibt nur die Option Bewertungen zu kanalisieren und im Idealfall aktiv einzufordern. Denn nur so hat man auch im #Neuland die bestmögliche Kontrolle über die eigene Marke.

Einen ausführlichen Überblick zu den Themen Kundenbewertungen, Bewertungsportale und Testsiegel in der Assekuranz finden Sie in unserem Jahresreport „Die Aktivitäten der Assekuranz im #Neuland 2017″.

Darin sehen Sie zum einen wie der Bewertungsdurchschnitt auf den einzelnen Plattformen ist, welche Gesellschaften jeweils die meisten und besten Bewertungen haben, positive / negative Rezensionen und wer als Best Practice Beispiel auf der jeweiligen Plattform gilt.

Im Ranking der acht unterschiedlichen Plattformen finden Sie Bewertungen zu den folgenden Versicherungen / Krankenkassen:

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[list_item icon=“fa-angle-right“ color=“#005a5f“]AachenMünchener[/list_item]
[list_item icon=“fa-angle-right“ color=“#005a5f“]actimonda krankenkasse[/list_item]
[list_item icon=“fa-angle-right“ color=“#005a5f“]AdmiralDirekt.de[/list_item]
[list_item icon=“fa-angle-right“ color=“#005a5f“]AllSecur[/list_item]
[list_item icon=“fa-angle-right“ color=“#005a5f“]AOK[/list_item]
[list_item icon=“fa-angle-right“ color=“#005a5f“]Audi BKK[/list_item]
[list_item icon=“fa-angle-right“ color=“#005a5f“]AXA Winterthur[/list_item]
[list_item icon=“fa-angle-right“ color=“#005a5f“]Barmenia[/list_item]
[list_item icon=“fa-angle-right“ color=“#005a5f“]BGV / Badische Versicherungen[/list_item]
[list_item icon=“fa-angle-right“ color=“#005a5f“]BKK Diakonie[/list_item]
[list_item icon=“fa-angle-right“ color=“#005a5f“]BKK ProVita[/list_item]
[list_item icon=“fa-angle-right“ color=“#005a5f“]BKK VBU[/list_item]
[list_item icon=“fa-angle-right“ color=“#005a5f“]BKK Werra-Meissner[/list_item]
[list_item icon=“fa-angle-right“ color=“#005a5f“]CosmosDirect[/list_item]
[list_item icon=“fa-angle-right“ color=“#005a5f“]D.A.S. Rechtsschutz[/list_item]
[list_item icon=“fa-angle-right“ color=“#005a5f“]DA Direkt[/list_item]
[list_item icon=“fa-angle-right“ color=“#005a5f“]Debeka[/list_item]
[list_item icon=“fa-angle-right“ color=“#005a5f“]DEVK[/list_item]
[list_item icon=“fa-angle-right“ color=“#005a5f“]Die Mobiliar[/list_item]
[list_item icon=“fa-angle-right“ color=“#005a5f“]Die Schwenninger[/list_item]
[list_item icon=“fa-angle-right“ color=“#005a5f“]Die Stuttgarter[/list_item]
[list_item icon=“fa-angle-right“ color=“#005a5f“]DKV[/list_item]
[list_item icon=“fa-angle-right“ color=“#005a5f“]Envivas[/list_item]
[list_item icon=“fa-angle-right“ color=“#005a5f“]ERGO[/list_item]
[list_item icon=“fa-angle-right“ color=“#005a5f“]ERGO Direkt[/list_item]
[list_item icon=“fa-angle-right“ color=“#005a5f“]ERV Reiseversicherung[/list_item]
[list_item icon=“fa-angle-right“ color=“#005a5f“]EUROPA Versicherung[/list_item]
[list_item icon=“fa-angle-right“ color=“#005a5f“]HanseMerkur[/list_item]
[list_item icon=“fa-angle-right“ color=“#005a5f“]Hiscox Deutschland[/list_item]
[list_item icon=“fa-angle-right“ color=“#005a5f“]HUK24[/list_item]
[list_item icon=“fa-angle-right“ color=“#005a5f“]HUK-COBURG[/list_item]
[list_item icon=“fa-angle-right“ color=“#005a5f“]IKK Brandenburg und Berlin[/list_item]
[list_item icon=“fa-angle-right“ color=“#005a5f“]IKK Südwest[/list_item]
[list_item icon=“fa-angle-right“ color=“#005a5f“]INTER Versicherungsgruppe[/list_item]
[list_item icon=“fa-angle-right“ color=“#005a5f“]KS / AUXILIA[/list_item]
[list_item icon=“fa-angle-right“ color=“#005a5f“]mhplus Krankenkasse[/list_item]
[list_item icon=“fa-angle-right“ color=“#005a5f“]NV Versicherungen[/list_item]
[list_item icon=“fa-angle-right“ color=“#005a5f“]Provinzial Nord[/list_item]
[list_item icon=“fa-angle-right“ color=“#005a5f“]R+V 24[/list_item]
[list_item icon=“fa-angle-right“ color=“#005a5f“]R+V Betriebskrankenkasse[/list_item]
[list_item icon=“fa-angle-right“ color=“#005a5f“]Salus BKK[/list_item]
[list_item icon=“fa-angle-right“ color=“#005a5f“]SBK[/list_item]
[list_item icon=“fa-angle-right“ color=“#005a5f“]SIGNAL IDUNA[/list_item]
[list_item icon=“fa-angle-right“ color=“#005a5f“]Suva[/list_item]
[list_item icon=“fa-angle-right“ color=“#005a5f“]Swiss Life Select Deutschland[/list_item]
[list_item icon=“fa-angle-right“ color=“#005a5f“]Talanx[/list_item]
[list_item icon=“fa-angle-right“ color=“#005a5f“]TravelProtect[/list_item]
[list_item icon=“fa-angle-right“ color=“#005a5f“]UKV[/list_item]
[list_item icon=“fa-angle-right“ color=“#005a5f“]Versicherungskammer Bayern[/list_item]
[list_item icon=“fa-angle-right“ color=“#005a5f“]Verti[/list_item]
[list_item icon=“fa-angle-right“ color=“#005a5f“]VGH Versicherungen[/list_item]
[list_item icon=“fa-angle-right“ color=“#005a5f“]VPV[/list_item]
[list_item icon=“fa-angle-right“ color=“#005a5f“]wgf Versicherungen[/list_item]
[list_item icon=“fa-angle-right“ color=“#005a5f“]Wüstenrot & Württembergische[/list_item]
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Zum anderen beschäftigen wir uns ausführlich und intensiv mit dem Thema „Testsiegel“. Sie erhalten einen umfassenden Überblick, wieviel Versicherer und Krankenkassen überhaupt Gütesiegel zum Vertrauensaufbau auf ihrer Startseite integrieren, welche Siegel, wie oft genutzt werden und wie die Assekuranz Testsiegel in der Social Media Kommunikation nutzt.

Die Aktivitäten der Assekuranz im #Neuland 2017

Was genau die Versicherungsbranche 2017 in den neuen Medien gemacht hat, erfahren Sie auf 900 Folien in unserem Report. Wir wollen nicht behaupten, dass Sie mit diesem Report ALLES über die Aktivitäten der Assekuranz in den neuen Medien 2017 wissen werden. Aber mit Sicherheit werden Sie nirgendwo einen besseren und gleichzeitig detaillierteren Überblick, mit mehr Zahlen, Daten, Fakten und Fallbeispielen aus der Versicherungsbranche im #Neuland finden.

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MarKo Petersohn

Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Onlinemarketing und seit 2010 ausschließlich für die Assekuranz aktiv. Ich helfe Gesellschaften und Vermittlern sich zukunftssicher aufzustellen. Ich berate sie beim Thema „digitaler Kommunikation“ und schule die dafür notwendigen digitalen Kompetenzen.

Außerdem bin ich Mitgründer der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler, verleihe jährlich den renommierten OMGV Award und bin verantwortlich für das Projekt „Digitale Kommunikation, Multikanalfähigkeit und Kollaboration in der Versicherungsbranche“ im Auftrag des Bildungsministeriums NRW und des BWV Bildungsverbandes.

Ich bin das As im Ärmel der Versicherungsbranche, wenn es um die Kommunikation in der neuen Medienrealität geht. Ich bin Ihr As im Ärmel.

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