Wer erhält den OMGV Makler Award 2021? Diese 23 Makler und Maklerinnen dürfen sich Hoffnungen machen.
Die Nominierungsphase ist vorüber und es wurden insgesamt 23 Makler und Maklerinnen in den vier Kategorien vorgeschlagen. Erstmalig entscheidet dieses Jahr nicht nur eine Fachjury, sondern auch die Branche selbst, wer mit dem OMGV Makler Award 2021 ausgezeichnet wird. Bis zum 10. Oktober kann darüber abgestimmt werden. Die Verleihung findet am 28. Oktober im Rahmen der DKM statt.
Zum vierten Mal zeichnet die Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler in diesem Jahr herausragende Makler und Maklerinnen für ihre Onlinekommunikation aus. Hierfür konnte man sich bis Ende August bewerben oder Maklerkollegen nominieren – was auch mit Abstand am häufigsten geschah. Insgesamt sind in diesem Jahr 23 Makler und Maklerinnen in den vier Kategorien „Social Media / Content Marketing“, „Zielgruppenstrategie“, „Kundenbewertungen“ und „Neue Wege. Neue Medien.“ nominiert.
Die Entscheidung darüber, wer am Ende ausgezeichnet wird, fällt in diesem Jahr nicht nur eine Fachjury, sondern auch die Branche selbst. Dabei geht am Ende die Jury-Wertung zu 2/3 und die Branchenabstimmung zu 1/3 in das Gesamtergebnis ein. Bis zum 10. Oktober kann jeder aus der Branche hier abstimmen und mitentscheiden, wer am 28. Oktober ausgezeichnet werden soll.
Außerdem wird in diesem Jahr erneut zusammen mit dem Branchennetzwerk AMC der OMGV-Award für Maklerunterstützung vergeben. Zum bereits dritten Mal wird damit der Versicherer ausgezeichnet, der Makler bei der digitalen Kommunikation und den Online-Aktivitäten am besten unterstützt. In diesem Jahr sind acht Versicherer nominiert. Wer den Award erhält, entscheidet die Maklerschaft.
Die Nominierten für den OMGV Makler Award 2021
Im Folgenden finden Sie die Kategorien mit den jeweiligen Nominierten.
Social Media / Content Marketing
Sie sind auf Social Media nicht nur präsent, sondern auch aktiv. Sie veröffentlichen Inhalte mit dem berühmten Mehrwert für ihre Fans, Follower, Abonnenten – und das mit Erfolg.
Die Nominierten in alphabetischer Reihenfolge:
- Der Fairsicherungsladen mit den Aktivitäten auf YouTube, Google My Business und Facebook, wo regelmäßig wissenswerte Inhalte mit Mehrwert veröffentlicht werden.
- Marlene Drescher für ihren authentischen, informativen und durch und durch sympathischen Instagram-Auftritt.
- Sven Hennig für sein Blog, in dem er seit über 20 Jahren rund um die private Krankenversicherung, Berufsunfähigkeit und Vorsorge aufklärt.
- Marco Niedermaier für seinen YouTube-Kanal, in dem er kontinuierlich, wöchentlich über Berufsunfähigkeitsversicherung, Arbeitskraft-, Einkommens- und Ausgabenabsicherung aufklärt.
- Roman Quint für seinen Instagram-Kanal, auf dem er jungen Menschen das Thema Versicherungen einfach und verständlich erklärt.
- Kai Schmied für die Social-Media-Aktivitäten auf Instagram und YouTube, die immer unterhaltsam und häufig humorvoll sind.
Zielgruppenstrategie
Ohne eine Zielgruppe kann man online nicht erfolgreich sein. Denn wenn man sie definiert hat, ihre Bedürfnisse kennt und weiß, wo, wie und wann man sie erreicht, kann man den passenden Content produzieren und sie online gezielt ansprechen. Wir zeichnen den Makler mit der besten Zielgruppenstrategie aus.
Die Nominierten in alphabetischer Reihenfolge:
- Dominik Farrenkopf mit seinen gezielten Aktivitäten auf LinkedIn und YouTube zum Thema „Cyber Versicherung“
- Anja Glorius mit kvoptimal.de und ihrer damit verbundenen langjährigen, erfolgreichen PKV-Zielgruppenstrategie
- Hendrik Hamel mit seinem Instagram-Kanal für die Zielgruppe „Lehramtsstudenten, angehende Referendare und Lehrer
- Dirk Keller für seine Positionierung als bKV-Experte und seinen Ansatz den Podcast als Bühne hierfür zu nutzen.
- Janine Kreiser mit finaconsil.de und ihrer Zielgruppe der jungen Medizinerinnen und Mediziner.
- Dirk Lauffer mit CuP und den gesamten On- und Offline-Aktivitäten für die Zielgruppe „Freie Bildungseinrichtungen“.
- Martin Markowsky mit dogvers.de und seiner Zielgruppe der Hundebesitzer.
Kundenbewertungen
Empfehlungen und Vertrauen sind zwei wichtige Säulen für jeden Vermittler. Bewertungsportale bringen diese auch in die digitale Welt. Wir zeichnen den Makler aus, der dieses Marketinginstrument am besten nutzt.
Die Nominierten in alphabetischer Reihenfolge:
- Finanzberatung Bierl für ihre Kundenbewertungen auf Google My Business, ProvenExpert und vor allem WhoFinance, wo sie auf Platz 1 bei den freien Beratern in der Oberpfalz, auf dem 2. Platz in ganz Bayern und unter den Top 10 in Deutschland stehen.
- PROGRESS Finanzplaner für ihre kontinuierlichen Kundenbewertungen auf Google My Business und ProvenExpert. Und dafür, dass sie Kundenstimmen auf ihrer Webseite einbinden und sie via Video wortwörtlich zu Wort kommen lassen.
- Dr. Berndt Schlemann für seine mehr als 2.400 Kundenbewertungen auf 12 verschiedenen Bewertungsplattformen.
- Clemens Trenkamp für seine Bewertungen auf ProvenExpert.
Neue Wege. Neue Medien.
Messenger, Stories, Podcasts oder TikTok – die Online- und Social-Media-Welt hat mehr als Facebook, Instagram & Co zu bieten. In dieser Kategorie zeichnen wir den Makler aus, der den Mut hatte, einen neuen Weg zu gehen und schon erste Erfolge verzeichnen kann.
Die Nominierten in alphabetischer Reihenfolge:
- Alexander Braun, weil er mit seinem Podcast „Absicherung Braucht Vertrauen“, da er das doch das langweilige Thema „Versicherung“ verständlich erklärt.
- Bastian Kunkel, weil er auf TikTok nicht nur aktiv, sondern auch erfolgreich ist. Er hat mittlerweile mehr als 250.000 Abonnenten und über 2 Millionen Likes auf seine Videos erhalten.
- Siegfried Perini, weil er ohne Bestandsprovision, ins Ausland gezogen ist und seine Neukunden ausschließlich über sein Netzwerk,, Bekanntheitsgrad und Social Media generiert.
- Kay B. Rogalla und Optima für die Entwicklung des OPTIMA-Portals. Da hier die digitale mit der analoge Vertriebs-Welt verschmilzt und plattformunabhängig eine automatisierte Neukundengewinnung möglich ist.
- Florian D. Schulz, weil er nicht nur schon 2020 Clubhouse entdeckt hat, sondern darüber auch seit Anfang des Jahres Kunden gewinnt.
- Alexander Teßmann, weil er als einer der ersten Versicherungsvermittler bereits auf Twitch aktiv ist. Dabei zockt er nicht nur als @versicherungsgeek, sondern streamt auch zu Versicherungsthemen.
Maklerunterstützung
Bereits zum dritten Mal wird in diesem Jahr gemeinsam mit dem Branchennetzwerk AMC der OMGV-Award für Maklerunterstützung vergeben. Womit der Versicherer ausgezeichnet wird, der Makler bei der digitalen Kommunikation und ihren Online-Aktivitäten am besten unterstützt. Dieser Award wird nicht von einer Jury vergeben, sondern von der Maklerschaft selbst.
In diesem Jahr sind nominiert: AXA mit dem Liqui-Talk, DELA mit der DELA-Lounge, die Bayerische mit dem Zukunftscampus 2021, Gothaer mit MaklerTV, HDI mit der #handschlag-Kampagne, R+V mit dem MaklerTicker, Versicherungskammer Bayern mit der Maklerwerkstatt und Zurich mit Maklerimpulse.
Unter dem folgenden Link kann die Maklerschaft bis zum 10. Oktober darüber abstimmen, wie gut ihnen die jeweilige Unterstützung gefällt und wer den OMGV Award 2021 in der Kategorie „Maklerunterstützung“ verdient hat: https://forms.gle/YAbsvM26S5jQAoEK6
Der Goldstandard, wenn es darum geht, einen Überblick und Verständnis für Social Media in der Versicherungsbranche zu bekommen.
Mit Hilfe von über 100 Praxisbeispielen aus der Branche werden Ihnen die Chancen, Risiken und Anforderungen von Social Media anschaulich erklärt und Sie erhalten konkrete Handlungsempfehlungen.
Der Grundkurs richtet sich an Versicherungsvermittler, die endlich im Social Web aktiv werden wollen. Und an alle Mitarbeiter, Quereinsteiger und Auszubildenden in der Assekuranz, die sich mit Social Media befassen wollen oder sollen.