Der Halloween-Horror im Marketing und drei Best Practice Beispiele aus der VersicherungsbrancheūüéÉ

Halloween ist der blanke Horror f√ľr Marken. Austauschbare K√ľrbis-Grusel-Postings √ľberflute die Sozialen Medien und die meisten Marketingverantwortlichen verwenden all ihre kreative Kraft darauf Halloween ebenfalls zu zelebrieren, anstatt mit ihrer Marke davon zu profitieren. Sie generieren Aufmerksamkeit und verschenken diese ohne ihre Markenbotschaft zu transportieren. Was aus Sicht einer Marke schrecklich ist. Und dieser Marketings√ľnde macht sich nicht nur die Versicherungsbranche schuldig, sondern jede.

Im folgenden Artikel erfahren Sie wie es dazu gekommen ist, dass Halloween seit Mitte der 00er-Jahre in Deutschland zelebriert wird. Am Ende finden Sie drei Best Practice Beispiele aus der Versicherungsbranche, die Ihnen dabei helfen sollen Halloween zu instrumentalisieren und Ihre Markenbotschaft zwischen K√ľrbissen und Geistern zu platzieren.

Branchenbrief

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Warum feiern wir erst seit √ľber einem Jahrzehnt Halloween in Deutschland? Wer ist daf√ľr verantwortlich?

K√∂nnen Sie sich noch an die gro√üen Halloweenpartys im Jahr 2000 erinnern? Nein? Ich auch nicht. Der Grund ist schlicht und einfach, es gab sie nicht. Halloween hatte damals noch nicht die Bedeutung, dass es mittlerweile erf√§hrt. Erst seit ca. 10 Jahren ist es auch in Deutschland omnipr√§sent. Man h√∂hlt K√ľrbisse aus, Kinder gehen gruselig verkleidet von Haus zu Haus, sammeln S√ľ√üigkeiten ein und eine Vielzahl an Produkten und Werbung greift den neuen Brauch auf.

Ein Hauptgrund f√ľr die heutige Popularit√§t von Halloween in Deutschland, ist die Ver√§nderung der Fernsehlandschaft in den 80er und 90er Jahren und der Aufstieg des¬†Privatfernsehens. Denn mit dem Start der neuen Sender ben√∂tigten diese nat√ľrlich¬†Programminhalte. Eigene zu produzieren war jedoch teuer, weswegen man von Anfang an Sendelizenzen amerikanischer Serien erwarb. Wodurch pl√∂tzlich¬†die amerikanische Popul√§rkultur tagt√§glich, 24 Stunden in deutschen Wohnzimmern stattfand.

So wie deutsche Serien, deutsche Braucht√ľmer thematisieren (man denke nur an die fantastische Rosenmontagsfolge von ‚ÄěEin Herz und eine Seele‚Äú), so thematisieren selbstverst√§ndlich amerikanische Serien amerikanische Braucht√ľmer. Kurz, mit dem Einzug des Privatfernsehens in Deutschland, zogen auch Halloween oder Valentinstag mit ein. Sie wurden zunehmend bekannter, beliebter und mit der Zeit zu allgegenw√§rtigen und allgemein akzeptierten Br√§uchen. Ob man diese pflegt oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Wichtig ist nur, dass nahezu jeder in Deutschland versteht, warum derzeit viele Menschen an K√ľrbissen rumschnitzen, oder warum der 14. Februar kein Tag wie jeder andere ist.

An dieser Stelle muss ich explizit darauf hinweisen, dass dies nicht als Kritik am ‚Äěamerikanischer Kulturimperialismus‚Äú verstanden werden darf! Ich mein dies alles schlicht beschreibend.

Das Internet und Social Media hat alles noch einmal verstärkt

Verstärkt wurde all dies noch einmal mit dem Internet und vor allem dem Siegeszug des Silicon Valley. So zelebriert bspw. Google seit 1999 mit seinem Google Doodle am 31. Oktober Halloween.

Und wenn Sie¬†diese Tage auf Twitter #Halloween eintippen, dann erscheint automatisch ein K√ľrbis. Denn wie mittlerweile jeder wei√ü, geh√∂rt dieser zu Halloween, wie das Amen in der Kirche. Von all dem Social Media Content der Nutzer, wie bspw. Halloween-Memes, selbstgeschnitzte K√ľrbisse oder Horrorschminktipps, ganz zu schweigen. Fest steht nur, dass Halloween und die dazugeh√∂rigen Br√§uche durch das Internet und¬†Social Media auch in unserem Kulturraum¬†omnipr√§sent geworden sind.

Ideen sind Viren

Sie fragen sich, warum ich Ihnen das erz√§hle und was das mit Ihrem Marketing zu tun hat? Geben Sie mir einen Moment Zeit. Denn daf√ľr m√ľssen wir einen kurzen Exkurs in die Memetik machen. Welche das kulturelle √Ąquivalent zur Genetik in der Biologie. Sie befasst sich damit, wie Ideen, Br√§uche, Traditionen, Moden und alles was Kulturen und Gesellschaften ausmacht, entstehen und √ľberleben. Im Prinzip betrachte die Memetik Ideen, Br√§uche etc. als Viren des Geistes, welche nur existieren k√∂nnen, wenn sie von Menschen gelebt und weitergegeben werden. Denn der Mensch und alles, was von ihm erschaffen wurde, ist Tr√§ger und gleichzeitig Ausdruck seiner spezifischen¬†Kultur.

Ich gebe zu, das klingt gerade sehr verkopft und nach Philosophiestudent im 35. Semester. Aber es wird sehr schnell greifbar, wenn Sie sich bewusst machen, dass am 31. Oktober nicht nur Halloween, sondern auch der Reformationstag ist. Und die Frage ist, wie kann es sein, dass dies immer weniger Deutschen bewusst ist? Die VGH Versicherung macht im letzten Jahr eine entsprechende Umfrage. Sie ist sicherlich nicht repräsentativ, aber doch erhellend. Von den mehr als 1.500 Teilnehmern feierten 1.065 Halloween und nur 337 den Reformationstag. Und ich vermute, dass die Feierlichkeiten zum Reformationstag vielmehr ein Erinnern sind, wohingegen Halloween tatsächlich gefeiert wird.

Warum verbinden immer mehr den 31. Oktober mit K√ľrbissen und Geistern, statt mit Martin Luther und der Reformation? Der Grund ist, der eine Brauch wird auf vielf√§ltige Art zelebriert und mit Leben gef√ľllt, der andere ist eine zunehmend leblose, leere und bedeutungslose H√ľlle. Was wiederum keine¬†Kritik ist, sondern schlicht eine Feststellung.

Halloween in Ihrem Marketing. Der blanke Horror f√ľr Ihre Marke!

Aber kommen wir nun wieder zu Halloween und warum es aus Sicht des Marketings bzw. der meisten Marken der blanke Horror ist. Denn auch das Image einer Marke ist im Prinzip nichts anderes als eine Idee. Eine Idee, die so oft wie m√∂glich mit Leben oder zumindest Bedeutung gef√ľllt werden muss. Geschieht dies nicht, ger√§t das Image zunehmend in Vergessenheit, verblasst die Marke.

Schauen Sie heute und morgen einmal kritisch in Ihren Newsfeed. Sie werden sehen, dass dieser √ľber alle Branchen und Profile hinweg sehr orange und sehr gruselig ist. Marken, Medienanbieter und ganz normale Menschen √ľberbieten sich darin K√ľrbisse, Geister, Hexen, Monstern oder sonstigen Horror zu posten. Allein schon aus aufmerksamkeits√∂konomischer Sicht ist es nicht empfehlenswert¬†ebenfalls orange und gruselig pr√§sent zu sein. Denn man ist nur einer von Vielen und nichts Markantes.

Noch weitaus wichtiger ist hingegen, dass die meisten Marken Halloween schlicht zelebrieren. Sie posten Halloween-Content, um Halloween-Content zu posten. Sie w√ľnschen schlicht „Happy Halloween“ und √§hnliches.¬†Nichts zahlt in die eigene Marke ein. Ganz im Gegenteil zahlen die Marken vielmehr in den Halloweenbrauch ein.

Drei Best Practice Beispiele aus der Versicherungsbranche zu Halloween

Nun fragen Sie nat√ľrlich berechtigt, ob man als Marke¬†Halloween √ľberhaupt nicht thematisieren sollte. Und ich pers√∂nlich w√ľrde tats√§chlich dazu raten. Aber ich bin auch ein Evangelist der Memetik und Aufmerksamkeits√∂konomie. Ich vertrete die √úberzeugung, dass der Aufwand, welchen man betreiben muss, um als Marke von omnipr√§senten Feiertagen und Br√§uchen zu profitieren, die Ertr√§ge nicht rechtfertigt. Ich investiere diesen Aufwand lieber in andere Themen. Aber das ist meine Sichtweise und ich bin nicht die Ultima Ratio.

Es gibt auch andere Meinungen, die ebenso eine Berechtigung haben. Denn dass man als Versicherung zu Halloween auch Inhalte posten kann, welche die eigene Marke st√§rken zeigen die folgenden drei Beispiele aus dem vergangenen Jahr. So postet die Uelzener Versicherung zwar den Klassischen Halloweenk√ľrbis und w√ľrde mit ihm allein zweifellos im orangen Halloween-Newsfeed untergehen, ABER im dazugeh√∂rigen Text legt man den Fokus ganz klar auf den eigenen Markenkern.

Die CosmosDirekt nutzt in ihrer Instagram-Story ein Motiv, welches sicherlich nicht ganz ungewollt an das M√§dchen aus dem Kult-Horrorfilm ‚ÄěThe Ring‚Äú erinnert. Damit w√ľrde sie im ersten Moment schlicht Halloween zelebrieren und selbst mit dem ironischen Bruch, dass 99,9 % aller Opfer in Horror-Filmen nicht gut versichert sind, w√ľrde Halloween profitieren. Denn was die wenigsten wissen oder bedenken ist, dass Ironie, Satire und Parodie stets prim√§r das persiflierte Ursprungsmaterial st√§rkt.

Erst durch die abschlie√üende direkte Ansprache „Denkt dran, wenn Ihr heute Abend unterwegs seid‚Äú wird der Fokus ganz klar auf die Zuschauer und ihre Sicherheit / Absicherung gelegt, was wiederum in den Markenkern der CosmosDirekt einzahlt. Mit dem darauf folgenden Link f√ľr man die Nutzer auch direkt zur eigenen Risikolebensabsicherung.

Einen gänzlich anderen Weg verfolgte die AOK NordWest. Sie thematisierte zu Halloween ganz bewusst, um zu erklären, welchen Einfluss die mit dem Brauch verbundenen Themen auf die Entwicklung von Kindern hat. Die AOK NordWest benutzte Halloween wahrscheinlich am offensivsten von allen Versicherern, um den eigenen Markenkern zu stärken.

Alle drei Beispiele zeigen, dass man als Versicherung sehr wohl Halloweeninhalte veröffentlichen kann. Man muss nur darauf achten, dass man den Brauch nicht bloß zelebriert und damit einer von Vielen im Newsfeed ist, sondern, dass man Halloween im Sinne der eigenen Marke / Markenbotschaft instrumentalisiert.

Ich hoffe Sie haben nun etwas mehr Verst√§ndnis zu Social Media Content allgemein und Halloweeninhalten im Besonderen und verstehen, dass Inhalte nie einfach nur im luftleeren Raum existieren, sondern stets etwas transportieren. Das ist entweder Ihre Markenbotschaft oder das wof√ľr die Inhalte allgemein stehen. Ich empfehle Ihnen: Schauen Sie m√∂glichst kritisch auf Ihre Inhalte, fragen Sie sich was er einer Person, die nur diesen Inhalt sagt und wenn dies nicht Ihre Markenbotschaft ist, dann √§ndern Sie den Inhalt.

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Posted on 31. Oktober 2019 in Blog, Content Marketing, Gesellschaft, Markenauftritt, Markenf√ľhrung, Marketing, Memetik

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About the Author

MarKo Petersohn ist seit 2012 das As im √Ąrmel der Assekuranz im #Neuland. Er schult und ber√§t Versicherer und Vermittler f√ľr erfolgreiche Kommunikation in den neuen Medien. Au√üerdem ist er Veranstalter des OMGV-Bootcamp und der NextLevel-Konferenz. Er ist Mitbegr√ľnder der Onlinemarketinggesellschaft f√ľr Versicherungsvermittler (OMGV) und Initiator des OMGV Award, welcher seit 2018 auf der DKM verliehen wird. Zus√§tzlich ist er als Autor und Keynote-Speaker t√§tig, Dozent im Auftrag des Bildungsministeriums NRW und des BWV Bildungsverband f√ľr ‚ÄěDigitale Kommunikation bei Versicherern‚Äú und besitzt einen Lehrauftrag an der K√∂lner Hochschule f√ľr Medien, Kommunikation und Wirtschaft zum Thema ‚ÄěMedienwissenschaften und Kommunikation‚Äú.

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