Das Storyclash Social Media Ranking für Versicherungen in Deutschland im April 2019

16. Mai 2019 | 3 Minuten Lesezeit

Vier der fünf größten Social Media Plattformen der Welt stammen gehören zum Facebook-Kosmos. Das ist eine von vielen Erkenntnissen im aktuellen GlobalWebIndex-Report. Besonders beachtenswert ist dabei, dass Instagram, das aktuell mit Abstand interaktivste Netzwerk, „nur“ den fünften Platz einnimmt. Man erreicht auf der Bildplattform zwar weitaus weniger Nutzer, als auf Facebook, aber dafür interagieren diese um ein Vielfaches stärker. Was Sie schon ausführlich im Artikel „Instagram killed the Facebook-Star“ lesen konnten.

Legen wir jetzt den Fokus auf die Versicherungsbranche, dann sehen wir im ersten Moment, dass nahezu sämtliche Gesellschaften im Vormonat Interaktionen hinzugewinnen konnten. Außerdem zeigt sich, dass nur die ersten drei Plätze mit der BARMER, CosmosDirekt und HUK-COBURG konstant bleiben. Den größten Sprung machte in diesem Monat die Swiss Life Deutschland, sie hat nicht nur 13 Plätze hinzugewonnen, sondern auch 2200 % an Interaktionen.

Wobei bei ihr, wie bei fast allen anderen Gesellschaften auch, erneut Instagram der Haupttreiber ist. Während die Swiss Life Deutschland auf Instagram nur 497 Abonnenten hat, konnte sie hier im Vormonat über 30.000 Interaktionen erzielen. Mit über 27.000 Fans auf Facebook erzielt sie „nur“ etwas mehr als 10.000 Reaktionen. Wobei dies ein sehr guter Wert in der Assekuranz ist.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von app.storyclash.com zu laden.

Inhalt laden

Follower vs. Interaktionen auf Instagram

Noch weniger Follower und gleichzeitig noch mehr Erfolg auf Instagram hat die CosmosDirekt. Sie hat „nur“ 457 Abonnenten für ihren Instagramkanal, aber erzielte mit ihm knapp 90.000 Reaktionen. Besonders interessant ist hierbei, dass sie zwar insgesamt auf Platz 2 im Versicherungsranking steht, aber keiner ihre Beiträge auf keiner Plattform zu den Top 10 Beiträgen gehört. Dafür erhielt die CosmosDirekt jedoch für jeden Beitrag mehrere tausend Likes auf Instagram. Was vermuten lässt, das man das eigene Content Marketing mit Werbebudget unterstützt. Und das erfolgreich. Sofern man Social Media Interaktionen als Erfolgs-KPI heranzieht. Gleiches gilt übrigens auch für die Swiss Life Deutschland. Im Gegensatz dazu basiert der Erfolg der Generali Deutschland auf einem Posting, welches für 1/3 der Interaktionen (über 16.000 von insgesamt 45.000) verantwortlich war.

Fazit

Ganz allgemein bleibt festzuhalten, dass Versicherungen auf Instagram zwar um ein Vielfaches weniger Follower haben, als Fans auf Facebook, aber dafür ein Vielfaches der Interaktionen. Diese Erkenntnis unterstreicht ein weiteres Mal die Tatsache, dass die Fan-, Follower- und Abonnentenzahlen im Prinzip irrelevant sind. Worauf es im Social Media Marketing ankommt, sind Interaktionen. Wobei dies nur die halbe Wahrheit ist.

Das was wirklich zählt, sind bedeutungsvolle Interaktionen. Denn zum einen haben diese einen Einfluss auf den Facebook- & Instagram-Algorithmus und zum anderen formen sie das Markenimage Ihrer Gesellschaft nachhaltig. Falls Sie hierzu mehr Informationen haben möchten, denken Sie immer daran, Sie haben ein As im Ärmel!

Sie möchten alles darüber wissen, was die Assekuranz 2018 im #Neuland machte?

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden

Wenn Sie wissen möchten, wo die Assekuranz im vergangenen Jahr überall aktiv war, wie und womit Versicherungen und Krankenkassen auf den einzelnen Plattformen agierten und mit welchem Erfolg, dann ist der Jahresreport 2018 genau das Richtige für Sie.

Alles auf einen Blick. Alles in einem Report. Alles was Sie über die Aktivitäten der Assekuranz im #Neuland 2018 wissen sollten finden Sie hier. Zahlen, Daten, Fakten, Best Practice Beispiele und ein Füllhorn an Inspiration.

Beitrag teilen

MarKo Petersohn

Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Onlinemarketing und seit 2010 ausschließlich für die Assekuranz aktiv. Ich helfe Gesellschaften und Vermittlern sich zukunftssicher aufzustellen. Ich berate sie beim Thema „digitaler Kommunikation“ und schule die dafür notwendigen digitalen Kompetenzen.

Außerdem bin ich Mitgründer der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler, verleihe jährlich den renommierten OMGV Award und bin verantwortlich für das Projekt „Digitale Kommunikation, Multikanalfähigkeit und Kollaboration in der Versicherungsbranche“ im Auftrag des Bildungsministeriums NRW und des BWV Bildungsverbandes.

Ich bin das As im Ärmel der Versicherungsbranche, wenn es um die Kommunikation in der neuen Medienrealität geht. Ich bin Ihr As im Ärmel.

| Website